Welchen Eindruck vermitteln Doppelnamen?

vom 14.05.2010, 18:42 Uhr

Irgendwie dürften in letzter Zeit Doppelnamen wieder voll im Trend sein, zumindest haben einige Kinder in meinem Umfeld eben einen Doppelnamen bekommen. Gemeint sind dabei aber nicht zwei Namen, wo man dann eben das Kind mit dem ersten Namen ruft, sondern wirkliche Doppelnamen mit einem Bindestrich dazwischen und wo die Eltern auch darauf bestehen, dass man immer beide Namen sagt.

Bei einigen Doppelnamen geht das ja noch so halbwegs, wie zum Beispiel Anna-Sophie, das ist irgendwie flüssig und lässt sich leicht aussprechen. Luisa-Sophie finde ich schon etwas länger, zumindest vom Gefühl her. Meine Nachbarin hat ihre Tochter Sarah-Michelle getauft und sie besteht strikt darauf, immer beide Namen zu sagen. Ich persönlich finde das manchmal etwas mühsam, weil es einfach ewig lang ist und so ein kleines Kind wird ja auch sehr häufig gerufen.

Wenigstens haben sie keinen Buben bekommen, weil der hätte dann nämlich Jason-Alexander geheißen und auch da hätte man beide Namen immer sagen müssen. Ich weiß nicht wieso, aber für mich haben Doppelnamen irgendwie immer einen negativen Beigeschmack. Doppelnamen klingen für mich irgendwie hochgestochen und ein wenig arrogant. Das ist es wahrscheinlich gar nicht, aber ich habe eben den Eindruck, ich weiß auch nicht woher das kommt.

Ein Name ist doch schon etwas sehr bedeutsames und vermittelt doch irgendwie immer irgendeinen Beigeschmack. Wie sieht es da allgemein bei Doppelnamen aus? Gibt es hier jemanden der einen Doppelnamen hat oder der seinem Kind einen Doppelnamen gegeben hat, vor allem nicht wirklich zwei klassische, wie zum Beispiel Hans-Jörg oder was auch immer. Sind Doppelnamen derzeit wirklich mehr im Trend oder ist das nur in meinem Umfeld so?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir im Bekanntenkreis hat ein Paar seine Tochter Gloria-Maria getauft. Den Namen finde ich auch sehr schön, aber es wird irgendwann wahrscheinlich etwas beschwerlich, wenn man auch auf das Aussprechen der beiden Namen beharrt. So sagt jeder, der die Kleine sieht nicht Gloria-Maria zu ihr, sondern einfach nur Gloria. Die Eltern hatten am Anfang auch immer darauf bestanden, dass man sie mit ihrem Doppelnamen ruft. Da das aber so gut wie keiner gemacht hat und es ihnen wohl inzwischen auch zu lang ist, sie jedes Mal mit vollem Namen zu rufen, nennen sie sie jetzt auch nur noch Glori.

Generell finde ich Doppelnamen nicht schlecht und einige lassen sich wirklich flüssig und elegant hintereinander aussprechen. Aber wenn ich meinem Kind einen Doppelnamen geben würde, dann würde ich auf jeden Fall den Bindestrich weglassen. Rufen kann man ja immer noch beide Namen, den Bindestrich spricht man ja nicht mit aus. Mit Bindestrich, finde ich, hat man vor allem später dann so seine Probleme. Vor allem auf Ämtern kann es manchmal schon lästig werden, wenn man immer seinen kompletten Namen, also seinen kompletten Doppelnamen ausschreiben muss und damit dann auch unterschreiben muss.

Auch in der Schule oder unter Kinder sind einfache Namen bzw. allein stehende Namen besser zu rufen. Aber du hast es schon ganz richtig beobachtet. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass Doppelnamen wohl voll im Trend zur Zeit liegen. Wir bekommen jeden Mittwoch immer eine Zeitung, in der auch Baby mit Fotots, Namen und Geburtsdaten veröffentlicht werden. Die sehe ich mir immer mit Begeisterung an und schaue mir auch gerne an, wie die Babys heißen. Da gibt es dann unter den etwa 30 Babys schon etwa ein Drittel, die Doppelnamen haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Doppelnamen sind aktuell im Trend, das stimmt. Die Prominenz macht es vor, viele "einfachere" Menschen machen es nach. Das ist aber schon seit jeher so, denke ich mal.

Ich finde, es ist sowieso ganz im Allgemeinen blöd, seine Kinder anhand von Modeerscheinungen zu benennen, statt einfach nach dem eigenen Geschmack zu gehen. Das ist auch in diesem Fall so. Da denke ich nur, wenn für mich blöde klingende Kombinationen gewählt werden, wie es den armen Kindern später wohl gehen wird. Aber Namen sind ja auch nicht alles.

Nur, Doppelnamen sind ja nichts wirklich Neues. Es gab sie in vielen Kulturen auch schon "immer". Beispielsweise trage ich auch einen Doppelnamen, und ich bin jetzt 23 Jahre alt. Viele Gleichaltrige kenne ich, die haben auch Doppelnamen, ob mit oder ohne Bindestrich. Da war beispielsweise eine Katja-Marie, eine Anne-Katrin, eine Susanne Juliane, eine Julia-Sabrina, und so weiter. Bei Jungen gab es das weniger.

Aber, das zeigt halt, dass Doppelnamen nichts Neues sind. Nur, im Moment sind sie eben mal wieder in Mode. Das wird auch wieder vergehen und irgendwann wieder auftauchen. Moden wechseln andauernd.

Demnach finde ich es übrigens auch besonders blöd, bei der Wahl des Namens des eigenen Kindes nach Moden zu gehen, denn die sind sehr kurzlebig, während man einen Namen sein gesamtes Leben lang trägt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vom Wortklang her gefallen mir einige Doppelnamen ja auch. Mir würde zum Beispiel nur vom Wortklang her Leonie-Sophie gut gefallen. Trotzdem hätte ich mein Kind so nicht genannt, weil ich es einfach umständlich finde. Selbst wenn ich das Kind dann nur Leonie rufen würde, würde ich das einfach zu lang finden und die Abkürzungen Leni oder Leo oder dergleichen gefallen mir nicht.

Mein Firmkind hat ihre Tochter Anna-Sophie genannt. Auch bei ihr mussten am Anfang alle beide Namen sagen, dann wurde nur Sophie gesagt und jetzt wird sie sogar nur mit "Fi" gerufen. Ich schreibe es extra auf diese Art und Weise, weil mir diese Abkürzung auch nicht wirklich gefällt, weil es mir irgendwie immer vorkommt, dass man sie "Vieh" ruft. :wink:

Bei meiner Nachbarin mit Sarah-Michelle habe ich mir auch gedacht, dass sie das sicher nicht lange durchziehen wird. Aber bis jetzt, also die letzten 15 Monate ist das offensichtlich wirklich ihr ernst. Wenn ich zu der Kleinen nur Sarah gesagt habe, wurde ich immer ausgebessert. Ich habe von ihrer Oma auch schon mal gehört, dass sie Sami gesagt hat, aber auch die Oma wurde jedes Mal ausgebessert. Die hat daraufhin nur gegrinst und hat das nächste Mal wieder Sami gesagt.

Mir wäre das im Falle meiner Nachbarin echt irgendwann einmal zu umständlich. Wie gesagt, ein Kind mit 15 Monaten wird ja oft auch gerufen und wenn die Kleine wegläuft oder sonst was anstellt, ruft sie wirklich immer und ohne Ausnahme Sarah-Michelle.

Mein Sohn hat auch einen zweiten Namen, aber eben keinen Doppelnamen. Der zweite Name ist der Vorname von seinem Opa. Ich selber habe auch als zweiten Namen den Vornamen meiner Oma und da war ich immer total stolz darauf, deswegen wollte ich das bei meinem Sohn auch so machen. Der zweite Name steht in der Geburtsurkunde und im Taufschein, aber eben nicht im Pass, weil so muss mein Sohn später nicht mit beiden Namen unterschreiben. Ich habe ihn auch noch nie mit beiden Namen gerufen. Ich erzähle ihm oft, dass er auch den Namen seines Opas hat und das werde ich auch weiterhin machen, aber ihn ständig mit beiden Namen zu rufen, wäre mir ebenfalls zu umständlich.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist auch aufgefallen, dass viele junge Muttis in meinem Umfeld Doppelnamen vergeben. Aber die einfach Namen sind noch mehr verbreitet.

Keiner in meinem Umfeld hat einen Bindestrich-Doppelnamen. Es gibt viele Kinder die als zweiten Namen den von der Oma oder Mutter haben. Dies macht soweit Sinn und finde ich ganz nett. Selbst ich wollte immer gerne einen Doppelnamen haben. Gerade in der Pubertät oder wenn man neu in die Schule kommt, eine Ausbildung oder Praktikum anfängt und sich verändern möchte, ist dies schön in einen Namen zu flüchten. Namen mit Doppelstrich finde ich dagegen eher selten schön. Anne-Marie, Anna-Theresa, Marie-Luise oder ähnliche sind schön und sind ja eigentlich ein Name. Wenn aber ausländisch klingende mit nordisch klindenen Namen vermischt werden, ist es sicherlich für das Kind am schwersten.

Eltern sollten sich vorher bewusst sein, was sie ihrem Kind antun. Generell bin ich nicht gegen Doppelnamen, aber man sollte unter anderem überlegen, dass Jungs meist ein leben lang auch den Nachnamen behalten, also sollte der komplette Namen passen. Gerade für kleine Kinder ich es auch schlecht, wenn Buchstaben in den beiden Namen jeweils anders ausgesprochen werden wie Anja Julie (Anja mit deutschem Jott ausgesprochen und dann Julie mit einerm fränzösisches Jey ausgesprochen).

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »

Ich denke nicht, dass Doppelnamen einen arroganten Eindruck vermitteln. Meine Kinder haben beide einen Doppelnamen. Die Namen sind auch bewusst mit Bindestrich gewählt, obwohl ich nur den ersten Namen als Rufnamen habe und hatte. Wenn meine Kinder mal nicht gehört haben, dann habe ich beide Namen gesagt und sie wussten gleich, dass ich sauer bin, wenn sie nicht hören.

Gibt es hier jemanden der einen Doppelnamen hat oder der seinem Kind einen Doppelnamen gegeben hat, vor allem nicht wirklich zwei klassische, wie zum Beispiel Hans-Jörg oder was auch immer.

Meine Tochter heißt Dhana-Janine und mein Sohn Nino-Pasquale. Die beiden Namen sollten deswegen Doppelnamen sein, weil mein Exmann auch einen Doppelnamen hatte und er für die Kinder einen Doppelnamen wollte. In der Schule wurden meine Kinder aber auch manchmal mit beiden Namen angesprochen, weil sie eben mit Bindestrich geschrieben wurden. Ich finde, dass ein Doppelname einfach schön klingt. Beide Namen sollten aber auch zusammenpassen. Aber das ist auch Geschmackssache. Manche finden, dass sie zusammenpassen und manche nicht. Gerade, wenn der erste Name zwar zweisilbig ist, aber nicht abgekürzt werden kann und kurz ist, finde ich einen längeren Zweitnamen schön.

Sind Doppelnamen derzeit wirklich mehr im Trend oder ist das nur in meinem Umfeld so?

Ich kann auch nicht sagen, dass ein Doppelname heutzutage mehr im Trend liegt. Meine Kinder sind 23 und 21 Jahre alt und damals gab es schon einige Doppelnamen, die auch aussergewöhnlicher waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass Doppelnamen arrogant sind oder Arroganz vermitteln. Es ist einfach Geschmackssache ob jemand seinen Kind einen Doppelnamen geben will. Mir persönlich gefällt es nicht so, es sei denn, die Namen passen wirklich sehr gut zusammen und sind beide relativ kurz so wie Anna-Marie oder ähnlich.

Bei uns ist es jetzt aber total im Trend den Kind als zweiten Vornamen den Vornamen der Oma oder des Opas zu geben. Also ich muss sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt. Meist ist der erste Name dann eher modern und dann hängt hinten noch ein Karl oder eine Annemarie drann. Naja, wem das gefällt, der soll sein Kind so Taufen, ich würde es nicht tun.

Aber ich finde, man sollte sich bei der Auswahl des Namens schon genau überlegen, wie man das Kind tauft. Gerade Mitschüler sind in solchen Sachen oft sehr gemein und ich denke nicht, dass jemand will, dass das Kind wegen des Namens gehänselt wird.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß eigentlich auch nicht, woher ich diesen Eindruck habe. Oft ist es ja auch so, dass man Namen mit etwas verbindet, also ein Name erinnert oft ja auch an eine andere Person. Das könnte ich bei Doppelnamen eben gar nicht so von mir behaupten, da ich keine ungute Person mit Doppelnamen kenne. Wenn man als Rufnamen dann nur einen Namen verwendet, ist das auch durchaus in Ordnung, nur ich stelle mir da glaube ich immer eine Mama am Spielplatz vor, die mit eher schriller Stimme ihr Tochter ruft: "Anna-Maria, komm her!" Also das kann man hier jetzt natürlich nur schwer beschreiben, aber da stelle ich mir immer so eine hochnäsige bidere Mutter vor, die das nasal ausspricht.

Ist natürlich vollkommener Blödsinn, das ist mir auch klar. Vielleicht gab es einmal eine Kinderserie wo es solche Situationen gegeben hat, oder ich weiß auch nicht. Ist irgendwie seltsam. Oder bei meiner Nachbarin bekomme ich es eigentlich schon ein wenig so mit. Es klingt meiner Meinung nach wirklich etwas seltsam, wenn sie über den ganzen Spielplatz ruft: "Sarah-Michelle, nein!" oder dergleichen. Also irgendwie ist der Tonfall beim Rufen von Doppelnamen oft sehr eigenartig, finde ich.

Vom Wortklang her würden mir ja Doppelnamen wie gesagt eigentlich sehr gut gefallen. Diamante hat finde ich ihren Kindern sehr schöne Namen gegeben. Vor allem Dhana-Janine finde ich sehr nett. Wenn sie ihre Tochter nun zum Großteil Dhana gerufen hat, finde ich das ja sehr nett und schön. Wenn sie die Tochter immer, als nicht nur in ärgerlichen Situationen, Dhana-Janine gerufen hätte, hätte das für mich komischer Weise irgendeinen seltsamen Beisgeschmack, obwohl mir der Name an sich total gut gefällt, habe ich übrigens auch noch nie gehört.

Ich weiß nicht warum es so ist, doch ich bin einer anderen Meinung als die meisten anderen Forumsmitglieder hier: Ich hasse Doppelnamen! Irgendwie klingen sie so kindlich für mich, so unerwachsen und unreif. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass die Doppelnamen eine recht neue Erfindung sind und deshalb nur Kinder sie besitzen. In meinem jüngeren Umfeld gibt es auch einige Personen, die Doppelnamen besitzen und es gefällt mir überhaupt nicht!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch den Eindruck dass Doppelnamen im Augenblick wieder sehr gefragt sind. Während mir bei den Doppelnachnamen wie Krone – Schmalz noch regelmäßig ein Schauer über den Rücken läuft ist es mir bei den Vornamen eigentlich egal. Vielleicht liegt es ja auch daran dass man meistens doch nur einen Namen bevorzugt und auch beim rufen nur benennt. Wobei ich finde dass die Doppelnamen bei geschickter Auswahl eigentlich auch ganz wohlklingend sein können. Ich denke da so an Anne – Marie oder Hans – Heinrich.

Ich vermute mal dass es damit auch zusammen hängen könnte dass man sich inzwischen oft auf Namen aus der eigenen Familie und damit den Vorfahren besinnt. Gerade altdeutsche Vornamen sind wieder kommen und wem die zu Altbacken sind der peppt sie eben noch mit einem zweiten moderneren Vornamen wieder auf.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge