Tropfsichere Trinkflaschen für Kleinkinder
Mein Sohn ist derzeit 16,5 Monate alt und zum Trinken verwendet er sehr häufig eine Nuk-Trinkflasche mit so einem tropfsicheren Plastikaufsatz, ich weiß jetzt leider nicht genau wie er heißt. Sieht aus wie ein normaler Schnabel von einer Schnabeltasse, nur eben weich und es ist eben nicht wie bei einem normalen Sauger ein Loch, sondern beim Trinkschlitz sind mehr oder weniger zwei schräge Einschnitte und so kann das Kind zwar das Getränk raussaugen, aber wenn man die Flasche umdreht ist sie eben tropfsicher.
Eigentlich bin ich prinzipiell mit diesem Nuk-Aufsatz zufrieden. Sie klappen am Anfang wirklich gut und es ist auch wenn man die Flasche schüttelt, tropfsicher. Allerdings ist dieser Schnabel auch sehr schnell aufgebissen, eigentlich schon nach zwei bis drei Anwendungen und das obwohl mein Sohn nun nicht extra viel darauf herumkaut oder so.
Deswegen bin ich am Überlegen, nicht noch einmal eine andere Marke oder eben eine andere Trinklernflasche auszuprobieren und deswegen wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Es sollte jedoch kein harter Aufsatz sein, sondern ebenfalls so ein weicher wie bei Nuk. Auch diese Flaschen mit dem Verschluss wie bei Sportflaschen muss es noch nicht unbedingt sein. Wichtig wäre mir wie gesagt jedoch schon auch, dass die Flasche tropfsicher ist.
Bei dm von der Eigenmarke gibt es solche Trinkbecher. Vom Prinzip her sind die so ähnlich, wie diese teueren Trinkbecher gebaut, nur viel preiswerter. Die Teuermarke hieß glaube ich Nuby.
Genau wie bei denen ist beim Trinkbecher von dm das Ventil nicht direkt in der Trinköffnung integriert. Unten in dem Deckel wird das Ventil als separates Teil eingeklickt. Mit einem Handgriff kann man dann zudem noch einstellen, ob die Flüssigkeit schnell oder langsam fließen soll.
Der Deckel an sich ist eigentlich aus Hartplastik. Das Mundstück ist allerdings irgendwie mit einer weichen aber robusten Schicht belegt. Über das Mundstück kann man für den Transport einen fest angebrachten Schutzdeckel klappen, das ist schön hygienisch.
Der Becher ist natürlich spülmaschinenfest und dadurch sehr pflegeleicht. Wenn das Kind größer ist, muss man das Ventil nicht mehr einsetzen. Man kann ihn auch rauslassen. Aus dem Ventilbecher wird flugs ein normaler Schnabelbecher.
Ich selbst habe für unseren Sohn lange Zeit die Nuby Trinkbecher mit Strohhalm verwendet. Sie sind ebenfalls tropfsicher und unser Sohn konnte so wirklich schon sehr früh - etwa zu seinem ersten Geburtstag- von einem Strohhalm trinken. Das war natürlich von allem in Restaurants praktisch.
Wenn dein Sohn die Aufsätze allerdings aufbeißt, könnte das hier genauso passieren. Eine Freundin hat für ihre Tochter- die ebenfalls gerne Trinkschnäbel kaputt gebissen hat- stets Trinklernbecher von Avent gehabt. Es gibt sehr feste Trinkschnäbel für Kinder ab einem Alter von 12 Monaten- siehe hier!
Übrigens würde ich an deiner Stelle zusätzlich darauf achten, dass dein Sohn seine Flasche bzw. seinen Becher tatsächlich nur zum Trinken nimmt und nicht ständig im Mund bzw. in der Hand hält. Denn nur beim Trinken kann er einen Aufsatz eigentlich nicht kaputt beißen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123139.html