Unbesäumte Bretten, wo / für wie viel Geld kaufen?

vom 14.05.2010, 17:51 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen eine große Leidenschaft, ich baue viele verschiedene Holz Objekte wie Bänke, Tische und Stühle. Dazu kann man besonders gut unbesäumte Bretter, am besten noch mit Rinde, verwenden und verbauen, da diese einen sehr natürlichen Eindruck hinterlassen.

Ich habe dafür meist sehr alte Bretter (circa 40 Jahre und älter), welche noch von meinem Großvater stammen verwendet, aber irgendwann werden diese natürlich auch alle und dann muss ich mir überlegen wo ich neue herbekommen könnte. Die Bretter müssten dazu noch relativ günstig sind, da ich nicht wirklich viel Geld dafür zur Verfügung habe. Mein Bekannter meinte ich solle vielleicht mal im Sägewerk nachfragen. Kann man da wirklich solche Bretter bekommen, denn ich dachte eigentlich das diese dort sofort noch weiterverarbeitet werden. Aber vielleicht irre ich mich auch. Hat jemand eine Ahnung, ob man solche Bretter auch im normalen Baumarkt bekommt?

Wo wäre denn bei solchen unbesäumten Holzbrettern ungefähr die Preislage? Nur damit ich ungefähr einschätzen kann ob sich solche Einkäufe lohnen oder ob ich mein kleines Hobby eher lasse. Rein theoretisch müssten diese Bretter mit die günstigsten sein, da diese mit dem wenigsten Aufwand hergestellt werden können.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Baumarkt habe ich solche Bretter noch nicht gesehen, aber das Sortiment ist im Baumarkt normalerweise ziemlich begrenzt. Da werden eben eher standardisierte Waren angeboten, die man problemlos ersetzen kann und ohne viel Zusatzaufwand auf Baustellen verwenden kann. Und nichts, was künstlerisch wertvoll ist.

Im Sägewerk bekommt man das sicher. Allerdings braucht man dann eine Hobelmaschine, die die Bretter glätten kann, die relativ rau aus der Säge kommen. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass es je nach Sägewerk unterschiedliche Mindestabnahmemengen geben wird oder unter Umständen nur an Geschäftskunden verkauft wird. Dem letzteren könnte man aus dem Weg gehen, wenn man ein Kleingewerbe anmeldet und die Holzwaren auch verkauft.

Außerdem gibt es auch Spezialhandlungen für Holz. Da bekommt man deutlich mehr, als in Baumärkten. Allerdings gibt es davon nicht so viele, dass jedermann die zwangsläufig auch um die Ecke hat.

Alternativ könnte man auch bei einem Tischler oder Schreiner vor Ort nachfragen, ob der vielleicht Einkaufsmöglichkeiten hat und man über ihn etwas bestellen kann.

Letztlich bleibt es eben nur, ein wenig herum zu telefonieren und Preise zu vergleichen. Und auch zu vergleichen, wie lange das Holz abgelagert war, denn frisch gesägte Bretter verhalten sich auch anders, als die Jahrzehnte abgelagerten von deinem Opa.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge