Haus schätzen lassen

vom 14.05.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

unser Vermieter war die Tage bei uns und hat uns mitgeteilt, dass er sein Haus durch einen Gutachter schätzen lassen möchte. Deswegen wollte er mit uns einen Termin ausmachen, an dem sich der Gutachter auch einmal unsere Wohnung kurz ansehen kann.

Jetzt frage ich mich natürlich was für einen Grund es eigentlich gibt, weswegen man sein Haus schätzen lässt. Wir haben jetzt natürlich auch ein wenig die Sorge, dass er vielleicht das Haus verkaufen möchte und wir eventuelle ausziehen müssen. Kann mir jemand von euch sagen, wozu man eine Schätzung seines Hauses machen lässt?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es durchaus möglich, wie du es schon selbst gemerkt hast, dass er es vielleicht verkaufen will und deswegen einen Wert als Verhandlungsbasis braucht. Einfach vor die Tür setzen kann er euch deswegen aber trotzdem nicht. Da gelten genauso die gesetzlichen Kündigungsfristen, also mindestens 3 Monate.

Es kann aber auch sein, dass er nur eine Vermögensaufstellung machen will und wissen will wieviel er insgesamt hat oder er braucht es als Sicherheit für einen Kredit und will die Größenordnung eines möglichen Kredites wissen, für den es als Sicherheit reichen würde. Kann ja sein, dass er vor hat noch andere Häuser zu kaufen oder eine anderes zu modernisieren.

Vielleicht will er auch durch einen Gutachter schätzen lassen, wieviel es wert ist und wie gut es ausgestattet ist um über eine Mietänderung nachzudenken. Kann ja sein, dass er der Meinung ist er könnte mehr Miete von euch verlangen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt unterschiedliche Ursachen, warum man ein Haus oder ein Wertgegenstand schätzen lassen will. Vielleicht will er ein Testament machen und seinen Kindern wertmäßig genauso viel vererben und dann eben dem einen Kind das eine Haus und dem anderen Kind Bargeld vermachen.

Auch bei einem möglichen Verkauf lässt man ein Haus schätzen. Es kann aber auch sein, dass er sich von seiner Frau trennt und deswegen wissen muss, wieviel wert dieses Haus hat um eben dann zu wissen, was der Frau an Bargeld zusteht. Aber auch wenn er einen Kredit haben will und eben Sicherheiten braucht muss die Bank wissen, was das Haus wert ist. Auch kann möglich sein, dass er das Haus verkaufen will und sehen will, was er dafür noch bekommen kann.

Man kann im Prinzip nur spekulieren, warum man ein Haus schätzen lassen will. Eine Mieterhöhung kann durchaus auch möglich sein, wenn er bisher eben für diesen Komfort zu wenig verlangt hat. Aber das würde ich an letzter Stelle stellen, weil er sich ja doch auch an den Mietspiegel halten muss, wenn er die Mieten erhöht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist schon der wahrscheinlichste Grund der, dass er das Haus verkaufen will. Aber das sollte euch keine Sorgen bereiten. Denn ein potentieller Käufer übernimmt den Mietvertrag mit. Und es würde nicht einfach werden, euch dann rauszuschmeißen. Einfach die Begründung des Eigenbedarfs kann hier nicht gelten, da der Käufer ja wusste, dass die Wohnung unbefristet vermietet ist. Entmieten ist hier nicht so ohne weiteres drin.

Aber in so einer konkreten Situation würde ich bei der Gelegenheit, zu der der Vermieter mit euch spricht um einen Termin auszumachen, auch beiläufig anfragen, wozu er das Ganze macht. Es kostet ja schließlich nicht nur eure Zeit sondern auch sein Geld!

Natürlich wird ein Vermieter auf sein eine Frage nicht antworten müssen. Aber wenn das Verhältnis bisher wenig problembelastet war, sollte es ihm schon möglich sein, auch auf diese Frage wahrheitsgemäß eine Antwort zu geben. Es ist schließlich nichts, wofür man sich schämen müsste. Und das Interesse an einer Auskunft eurerseits ist ja wirklich nachvollziehbar vorhanden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^