Flusskrebse: viel Tier, wenig Fleisch

vom 14.05.2010, 16:13 Uhr

Wir essen sehr gerne Flusskrebse, ich kaufe die immer gefroren. Es gibt sie in einer Packungsgröße von etwa 40 Stück, was für meine Frau und mich durchaus reicht. Es ist zwar keine vollwertige Mahlzeit aber als größere Vorspeise taugen sie allemal. Dazu essen wir meistens eine Knoblauchsoße und Baguette.

Jetzt hatten wir Freunde eingeladen, von denen ich wusste, dass sie auch gerne mal ein paar Garnelen essen und ich dachte, sie würden sich über die Flusskrebse freuen. So richtig begeistert waren sie nicht. Sie waren der Meinung, das ein Tier, welches so groß wie ein Flusskrebs ist, nur ganz wenig an essbarem Flusskrebsfleisch abgibt und dies in keinerlei Relation mit dem Tod des Tieres steht.

Ich konnte diese Meinung nicht ganz verstehen, denn dann dürfte man auch keine Langusten oder Hummer essen, und wenn man richtig darüber nachdenkt, fallen einem sicher noch mehr Sachen ein. Natürlich ist das, was man von dem Flusskrebs wegwirft wohl der größte Teil, aber das ist für mich jetzt kein Grund, diese nicht zu essen. Sie sind auch keine Freifänge, sondern werden gezüchtet, um gegessen zu werden. Es ist ein kleiner Luxus, den man sich gönnt, wenn man eben mal Lust darauf hat. Wie denkt ihr darüber, hatte mein Besuch recht mit seiner Meinung oder sollte man nicht alles bis zum kleinsten Krümel zerpflücken, um dann doch noch etwas Negatives zu finden?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir stellt sich gerade die Frage ob du die Flusskrebsschalen direkt entsorgst, oder aus den Schalen noch einen leckere Suppe/Soße kochst. Denn eigentlich sind die Schalen viel zu Schade um direkt entsorgt zu werden.

Für einen Flusskrebssuppe einfach die Schalen etwas zerkleinern und in Butter anschwitzen, klein geschnittenes Suppengemüse (Möhre, Sellerie, Lauch) dazu geben und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Wein verkochen lassen mit Gemüsebrühe (besser natürlich Fischfond) auffüllen und ein paar Minuten kochen lassen. Schalen entfernen, den Rest der Suppe pürieren und mit Creme fraiche anreichern. Zum Abschmecken Salz, Pfeffer, Weißwein und Butter verwenden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^