Grüne Soße: jetzt als Fertigprodukt erhältlich

vom 14.05.2010, 15:07 Uhr

Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe jetzt bei dem Discounter Aldi die berühmte Grüne Soße als Fertigprodukt gesehen. Wer nicht gerade in Hessen und dort im Frankfurter Raum wohnt, wird sie vielleicht nicht kennen. Grüne Soße besteht aus Joghurt, Schmand und etwa 10 frischen Kräutern. Die Kräuter werden klein geschnitten, mit dem Joghurt und dem Schmand vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, dazu gibt es gekochte Eier und Pellkartoffeln.

Ich würde sie mir aber nie als Fertigprodukt kaufen, denn gerade auf die frischen Kräuter kommt es doch an. Die ätherischen Öle verfliegen doch recht schnell und da ist dann vielleicht noch der Geschmack in dem Fertigprodukt, nicht aber mehr die gesunden Anteile und die Vitamine. Hier wird es dem Kunden wieder einmal einfach gemacht, er denkt, er bekommt etwas Gesundes auf den Tisch und muss sich dafür nicht einmal anstrengen. Ich glaube echte Frankfurter schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie so etwas im Kühlregal stehen sehen. Würdet ihr die grüne Soße aus dem Discounter kaufen oder sie doch lieber aus frischen Kräutern selbst herstellen?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne mich mit der Küche in der frankfurter Ecke nicht aus. Diese grüne Soße kannte ich bislang auch noch nicht.

Allerdings würde ich diese Soße auch niemals kaufen. In meiner Diätzeit habe ich mir ein, zwei mal diese fertigen Salatsaucen mit Kräutern gekauft. Einfach nur, weil auf den Saucen genau die Nährwerte aufgeschlüsselt sind. Allerdings ist es bei den wenigen Versuchen geblieben, weil der Genuss da definitiv auf der Strecke blieb. Die Saucen schmeckten einfach nur künstlich.

Genau so wie mit den Salatsaucen stelle ich es mit mit dieser grünen Sauce vor. Ich finde es trotzdem interessant, ob jemand hier schon Verzehrerfahrungen mit diesem Produkt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bis vor etwa einem Jahr kannte ich "Frankfurter Grüne Soße" auch nicht. Dann hatte ich meinen ersten Berufsschulblock in Frankfurt und was gab es direkt am ersten Abend? Natürlich grüne Soße mit Pellkartoffeln und gekochtem Ei :lol: Im ersten Moment etwas merkwürdig, vor allem wenn man die Vorliebe der Hessen für kalte Soßen nicht kennt (Zitat einer Mitschülerin: "Die ist ja schon kalt, igitt! :lol: ). Diese erstreckt sich ja durchaus auch bis auf tomatige Nudelsoßen.

Ich mochte dieses Gericht aber sehr gern. Leider gibt es bei uns nur selten alle Kräuter für die stilechte grüne Soße zu kaufen, manchmal hat man auf dem Wochenmarkt Glück. Ansonsten gibt es bei Aldi Süd (eventuell mittlerweile auch bei Aldi Nord) eine Kräutermischung mit den benötigten Kräutern. Sollte es die fertige Soße statt der Kräutermischung bei uns geben, werde ich sie sicherlich mal testen. Ansonsten muss ich eben bis zum nächsten Schulblock im Oktober warten.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*Batida* hat geschrieben:Leider gibt es bei uns nur selten alle Kräuter für die stilechte grüne Sosse zu kaufen, manchmal hat man auf dem Wochenmarkt Glück. Ansonsten gibt es bei Aldi Süd (eventuell mittlerweile auch bei Aldi Nord) eine Kräutermischung mit den benötigten Kräutern. Sollte es die fertige Sosse statt der Kräutermischung bei uns geben, werde ich sie sicherlich mal testen.

Musst mal gucken, inzwischen hab ich die Kräutermischung auch schon frisch abgepackt beim Obst und Gemüse liegend im Edeka in Bayern entdeckt. Und im Tiefkühlregal gibt es das ganze auch schon seit einiger Weile fast überall zu kaufen, gesehen hab ich es schon im Penny, Edeka und im Aldi auch außerhalb von Hessen.

Also wird die Frankfurter grüße Sauce langsam auch außerhalb von Hessen bekannt. Das Fertigprodukt habe ich bislang jedoch noch nicht gesehen, aber ich finde auch, dass es am besten schmeckt wenn man es selbst macht und ganz ehrlich, viel Aufwand ist das nicht diese selbst zu machen. Klassisch gehören ja Pellkartoffeln und gekochte Eier dazu, aber das ganze schmeckt auch auf Nudeln oder zu Reis mit Fischgerichten. Wenn ich selbst die grüne Sauce mache, dann mache ich mit Absicht immer etwas mehr da man sie auch bequem eingefrieren kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eine fertige "Grüne Soße" habe ich auch noch nicht gesehen, aber die von Sorae besagte Kräutermischung habe ich auch hier in Niedersachsen schon gesehen. Da ich nun einmal aus Hessen komme und früher gern die "Grüne Soße" gegessen habe, habe ich die Kräuter auch hier gekauft. Aber ich muss ehrlich sagen, dass der Geschmack ganz anders war, wie ich ihn noch kenne. Vielleicht hat man damals bei uns zu Hause nicht alle Kräuter verwendet oder eben auch andere Milchprodukte genutzt, ich weiß es nicht. Dennoch käme für mich die fertige "Grüne Soße" auch nicht ins Haus, es sei denn, sie ist eben wie damals selbst zubereitet.

Ich habe hier bei Aldi Nord aber auch noch keine fertige "Grüne Soße" entdecken können und hätte wahrscheinlich auch selbst erst einmal die Zutatenliste genauer studiert, Manchmal gibt es Fertigprodukte, die eben nur aus natürlichen Zutaten bestehen. Klar denke ich bei Fertigprodukten da eher an viele Zusätze, die nichts im Essen zu tun haben, aber dennoch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kannte die "Grüne Sauce" bis vor einem halben Jahr auch nicht. Eine gute Freundin hatte uns dann zum Essen eingeladen, weil wir ihr beim Umzug geholfen hatten und da habe ich diese dann das erste Mal probiert. Ich fand die Soße echt total lecker und da habe ich dann auch nach dem Rezept gefragt und diese dann auch nach gekocht. Schmeckt echt total lecker.

Ich habe die Soße vor einigen Tagen auch beim Netto Discounter um die Ecke gesehen und habe mich schon gewundert. Die gibt es bei uns auch im Tiefkühlregal, wo ich sie gar nicht vermutet habe. Bisher hatte ich die auch noch nie gesehen - gekauft habe ich sie aber dennoch nicht, denn ich habe mit Fertigsoßen bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die schmecken einfach nicht wie selbst gemacht und das Risiko will ich dann auch nicht mehr eingehen. Mir schmeckt die Soße selbst gemacht am besten. Ist zwar mehr Arbeit, aber der Geschmack entschädigt echt für alles.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron