Wie stellt man gebrannte Mandeln her?

vom 14.05.2010, 14:58 Uhr

Wir essen gerne gebrannte Mandeln und würden gerne diese selbst herstellen. Zum einen sind die Mandeln vom Jahrmarkt immer sehr teuer, zum anderen kann ich so vielleicht auch die Qualität beeinflussen.

Wie kann man also gebrannte Mandeln herstellen? Sicher wird wohl ein Sirup aus Zucker gekocht, in das Sirup kommt dann sicher auch noch verschiedene Aromen. Ich habe mich mit geschmolzenem Zucker immer schwer getan, manche sagen, man soll Milch mit hineingeben. Ich kenne mich damit leider nicht aus und hoffe auf brauchbare Tipps von euch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich liebe auch gebrannte Mandeln und ich habe sie auch schon selber gemacht. Das geht ganz schnell und problemlos! Du brauchst dazu einfach 100g Mandeln, 100g Zucker und 60ml Wasser und ein wenig Vanillezucker, Staubzucker oder Kakaopulver können auch nicht schaden.

Du löst den Zucker im Wasser auf und lässt das ganze aufkochen und ein wenig karamellisieren. Wenn der Zucker eben schon ein wenig braun ist, gibst du einfach die Mandeln dazu und rührst um, damit alle Mandeln mit Zucker bedeckt sind. Die Zuckermasse ist übrigens nicht mehr ganz flüssig. Die Mandeln wälzt du dann eben entweder in Staubzucker mit Vanillezucker oder ich habe sie auch schon in Kakaopulver gewälzt, legst sie auf einem Backblech auf und lässt das ganze für etwa 20 bis 30 Minuten noch im Backofen bei etwa 180°C bruzeln. Fertig. Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist und geht sehr schnell!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann isst ebenfalls liebend gern gebrannte Mandeln! Ich mache die immer in der Mikrowelle.

Du gibst 200 Gramm braunen Zucker, 3 El Wasser und 200 Gramm Mandeln in eine feuerfeste Form (ich nehme immer meine Auflaufform) und vermengst das ganze gut. Dann 2 Minuten bei Maximaler Wattzahl in die Mikro, ordentlich durchrühren und nochmal 2 Minuten. Danach wälze ich die Mandeln nochmal in braunem Zucker, mir können die nicht knusprig und süß genug sein. :lol: Schmeckt auch sehr lecker wenn man Vanillezucker und/oder Zimt dazu gibt!

Das Geschirr einfach in Wasser stehen lassen, der Zucker löst sich komplett auf!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Super, das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings würde ich eher das Rezept von Tournesol bevorzugen. Wir waren heute und auch letzte Woche auf Volksfesten, auf denen gebrannte Mandeln verkauft werden. Inzwischen kostet so eine 100 Gramm-Tüte leider auch schon seine 2 Euro 50 und ich finde das echt zu viel. Also bietet sich eher das selber machen an und genau das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Dass man gebrannte Mandeln in der Mikrowelle auch zubereiten kann, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Aber mir ist das nichts. Lieber nehme ich die Variante mit dem Backofen trotz längerer Zubereitungszeit in Kauf. Hat aber noch jemand andere Ideen für gebrannte Mandeln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge