Wie stellt man gebrannte Mandeln her?

vom 14.05.2010, 14:58 Uhr

Wir essen gerne gebrannte Mandeln und würden gerne diese selbst herstellen. Zum einen sind die Mandeln vom Jahrmarkt immer sehr teuer, zum anderen kann ich so vielleicht auch die Qualität beeinflussen.

Wie kann man also gebrannte Mandeln herstellen? Sicher wird wohl ein Sirup aus Zucker gekocht, in das Sirup kommt dann sicher auch noch verschiedene Aromen. Ich habe mich mit geschmolzenem Zucker immer schwer getan, manche sagen, man soll Milch mit hineingeben. Ich kenne mich damit leider nicht aus und hoffe auf brauchbare Tipps von euch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich liebe auch gebrannte Mandeln und ich habe sie auch schon selber gemacht. Das geht ganz schnell und problemlos! Du brauchst dazu einfach 100g Mandeln, 100g Zucker und 60ml Wasser und ein wenig Vanillezucker, Staubzucker oder Kakaopulver können auch nicht schaden.

Du löst den Zucker im Wasser auf und lässt das ganze aufkochen und ein wenig karamellisieren. Wenn der Zucker eben schon ein wenig braun ist, gibst du einfach die Mandeln dazu und rührst um, damit alle Mandeln mit Zucker bedeckt sind. Die Zuckermasse ist übrigens nicht mehr ganz flüssig. Die Mandeln wälzt du dann eben entweder in Staubzucker mit Vanillezucker oder ich habe sie auch schon in Kakaopulver gewälzt, legst sie auf einem Backblech auf und lässt das ganze für etwa 20 bis 30 Minuten noch im Backofen bei etwa 180°C bruzeln. Fertig. Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist und geht sehr schnell!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann isst ebenfalls liebend gern gebrannte Mandeln! Ich mache die immer in der Mikrowelle.