Müllbeutel für Katzenkiste

vom 14.05.2010, 13:57 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einmal gesehen, dass es für das Katzenklo eigene Müllsäcke gibt, die man eben gleich über das Katzenkisterl zieht und dann da hinein den Streu gibt. Die Katze erledigt ihr Geschäft, und wenn man dann das Katzenstreu wechseln möchte, braucht man einfach wie bei einem normalen Mistsackerl die Enden zusammenziehen und wegwerfen.

Dadurch bleibt natürlich auch das Kiste sauberer, zumindest eben in der Theorie. Ich habe diese Müllsäcke getestet. Der Beutel ging problemlos über das Kisterl drüber, soweit hat alles gepasst, auch das Streu darauf war natürlich kein Problem. Allerdings kratzt die Katze im Streu ja oft auch heftig herum und zumindest meine Katze macht dabei immer auch den Beutel kaputt, womit der eigentliche Sinn dann natürlich nicht mehr gegeben ist.

Aus diesem Grund halte ich diese Beutel eigentlich eher für sinnlos. Habt ihr solche Müllbeutel für das Katzenkiste schon ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Machen eure Katzen den Beutel auch kaputt oder macht das nur meine? Ich kann prinzipiell auch sehr gut ohne diese Beutel leben, aber es würde mich eben interessieren, ob es bei anderen funktionniert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzipiell halte ich diese Müllsäcke eher für verschwenderisch, als nützlich. Schliesslich entsorgt man ja nicht immer das gesamte Streu, sondern entfernt lediglich die kleinen Häufchen und den Urin. Zudem macht es auch nicht mehr Arbeit und diese Müllbeutel sind da auch nicht hilfreicher.

Wie du schon angesprochen hast, ist ein weiterer Nachteil, dass die Beutel sehr schnell reißen, da die Katze gern in der Kiste herumscharrt. Ist dieser dann gerissen, ist man auch nicht viel weiter, als vorher. Nicht zum empfehlen!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da unser Kater nur im Notfall (also bei Stubenarrest wegen Krankheit) die Katzentoilette benutzt, habe ich diese Beutel noch nicht ausprobiert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, diese Beutel auszuprobieren, weil ich sie auch für eine ziemliche Verschwendung halte: ich entferne wenn es denn so sein soll, lediglich die Klumpen und den Kot und komme so ganz schön weit mit einer Tüte Streu. Wenn man diese Beutel nutzt, dann doch mit dem Hintergedanken sich diese Arbeit zu ersparen - man würde also wesentlich mehr Katzenstreu entsorgen als bei der konventionellen Art.

Dass die Beutel so schnell reißen, ist da natürlich erst recht ärgerlich. Denn schon allein auf Grund der Struktur der Katzenstreu kann man sich doch eigentlich denken, dass selbst eine nur scharrenden und nicht kratzende Katze den Müllbeutel ziemlich strapaziert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich hatte mal eine Probe von so einem Streubeutel für das Katzenklo. Aber ich muss sagen, dass ich davon gar nicht begeistert war. Ich habe den Beutel zusammengerollt bekommen und es war schon Katzenstreu drin. Das Streu gefiel mir schon mal gar nicht und ich fand das säubern auch recht umständlich.

Ich mache das Katzenklo jeden Tag sauber, da ich nur Klumpstreu verwende und dann eben die Klumpen täglich aus dem Klo sammle. Das ist meiner Meinung nach viel sinnvoller und weniger verschwenderisch. Zwischendurch wechsle ich natürlich auch die komplette Streu mal aus und wasche das Katzenklo dann auch. So habe ich auch keine Reste in der Wanne kleben. Für mich sind die Beutel nur unnötiger Müll und ich würde sie mir daher nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Freundin hat mir mal so einen Beutel fürs Katzenklo zum Probieren abgegeben und ich habe sie dann einmalig ausprobiert und kann auch nur sagen, dass die Dinger völlig nutzlos sind bzw. nicht ansatzweise ihren Zweck erfüllen. Da Katzen ja eigentlich immer in ihrem Klo scharren nach einem Geschäft, ist es ja logisch, dass die Krallen diese Tüten unter dem Katzenstreu auch kaputt machen können (früher oder später).

Meine Katze hat jedenfalls nach ein paar Tage diese eine Tüte so zerpflückt, dass einzelne Teile davon nach oben durch das Katzenstreu hoch standen, somit hatte ich von der Tüte gar nichts - im Gegenteil, dadurch haben sich keine richtigen Klümpchen mehr gebildet und ich musste das Streu früher austauschen als geplant. Von daher würde ich mir so einen Müll nie selbst kaufen, ein Mal probieren hat gereicht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Beutel ungeeignet. Sofern man die Streu regelmäßig wechselt, wird die Kiste auch nicht all zu sehr verschmutzt und man kann sie leicht mit etwas Wasser reinigen. Diese Beutel reißen immer und man muss sich doch Sorgen machen, dass die Katze das Plastik verschlucken könnte. Daher kann man auf solche Beutel gut verzichten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, ich kann dich beruhigen, deine Katze wird nicht die einzige Katze sein, die so doll im Katzenklo herumschaben. Ich persönlich hatte solche Katzenmüllbeutel für das Katzenklo zwar noch nicht, wobei ich auch schon ziemlich lange im Besitz von zwei Katzen bin. Aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass diese Müllbeutel eben nicht viel bringen, so, wie du es eben auch geschildert hast. Ich denke, dass diese Müllbeutel ihren Zweck nur erfüllen können, wenn die Katzen nicht zu doll im Katzenklo herumwühlen und somit die Müllbeutel nicht beschädigt werden. Aber ich persönlich kenne auch keine Katze, die mit Vorsicht im Katzenklo herumschaben, wenn die Katze ihr Geschäft erledigt hat.

Meine Tante hat eben auch zwei Katzen und sie dachte sich auch, dass sie mal diese Katzenmüllbeutel für das Katzenklo ausprobiert. Immer hin versprechen diese Müllbeutel für das Katzenklo eben auch einiges. Meine Tante dachte sich eben, wenn sie solche Müllbeutel für das Katzenklo kauft, dann muss sie das Katzenklo nicht immer noch mit Wasser und Reiniger oder desgleichen reinigen. Immer hin müsste das Katzenklo an sich ja sauber bleiben. So hat sie eben diese Müllbeutel ausprobiert und, da ich eben so neugierig war, hat sie mir definitiv davon abgeraten.

Meine Tante hat sich ziemlich geärgert, dass sie mehr Geld für diese Müllbeutel für das Katzenklo ausgegeben hat, als, wenn sie normales Katzenstreu gekauft hätte. Diese Müllbeutel sind auch kaputt gegangen, als ihre Katzen die Katzentoilette benutzt haben, sodass eine einfache und saubere Entnahme vom Katzenstreu, durch den Müllbeutel, überhaupt nicht möglich war. Diese Müllbeutel sind eben auch gerissen, dadurch, dass die Katzen so doll im Katzenstreu herumgeschabt haben, als sie ihr Geschäft erledigt haben. So habe ich es mir eben auch von Anfang an vorgestellt, weshalb ich das Geld eben für diese Teile auch nicht ausgeben wollte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^