Wird der Mac jetzt zur Spieleplattform?
Bisher galten ja die Computer der Firma Apple, die Macs, als inbegriff der Produktivität und Eleganz sowohl im technischen als auch designerischen Sinne. So kam es mir zumindest vor, wenn ich Freunde oder Leute im Internet von den Apple Computern reden gehört habe, insbesondere wenn es auf den Bereich Videoschnitt und Bildbearbeitung ging.
Ich selbst hatte ein Jahr lang Informatik an einem Apple Mac, und ehrlich gesagt fand ich sie zwar schick, jedoch nicht deutlich produktiver. Ein Informatik-Student jedoch meinte, dass der Mangel an Spielen für das Apple-eigene Betriebssystem schon dazu führe, dass man letztendlich weniger abgelenkt sei. Nun ja, dieses Argument konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da ja alleine die System-Oberfläche des Apple-Betriebsystem schon extrem verspielt scheint.
Jedoch scheinen die Spieleentwickler, allen voran Valve, die Mac-Plattform als Spielbasis zu entdecken. Denn an diesem Mittwoch erschien Valves Internetshop und Spieleplattform Steam auch für den Mac. Gleichzeitig hat Valve seine aktuellen Spiele an die Plattform angepasst, sodass jeder, der etwa Half-Life 2 auf dem normalen Windows-PC hatte, es nur theoretisch auch auf einem Mac spielen könnte. Möglich macht es die Funktion "steamplay", die für beide Betriebsysteme ausgelegte Spiele kennzeichnet. Über 60 weitere Spiele sind zum Start von "steamplay" auch für den Mac kaufbar.
Es scheint also, als sei die Spiel-freie Zeit für den Mac langsam entgültig vorbei. Ich persönlich habe keinen Computer zuhause, der das Apple-eigene Betriebsystem benutzt, dennoch finde ich es eine tolle Sache. Vor allem die Tatsache, dass keine seperaten Spiele für die unterschiedlichen Betriebsysteme benötigt werden, ist super, da es in der Vergangenheit zwar schon Spiele für den Mac gab, diese jedoch in einer speziellen Version erschienen mussten, da sich der Großteil des Spielens auf dem Windows-PC abspielte.
Was haltet ihr von dieser Spieleoffensive, die durch Valve für den Mac losgetreten wurde? Habt ihr einen Mac, oder plant ihr euch nun auf Grund der neuen Unterstützung durch die Entwickler, euch einen Mac zum Spielen zu kaufen? Wird der Mac dadurch in euren Augen deswegen "unproduktiver", wie mein Informatik-Studentenfreund meint? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Ich denke das Mac nicht die Spiele-Plattform wird, sondern auch eine Spiele-Plattform wird, denn immer mehr Menschen haben heutzutage einen Mac, ich zwar nicht, aber einige von meinen Freunden und Verwandten besitzen solche Plattformen, jedoch für 5 Jahren waren es zumindestens in meinem Bekanntenkreis, deutlich weniger Leute.
Valve reagiert darauf extrem schnell und klug, denn sie wollen auch Mac Benutzen an ihre Spiele locken und da Steam wohl die größte Spiele-Plattform der Welt ist, da man damit vom MMORPG bis hin zum Zombie Shooter alles spielen kann, deshalb schnell auf Mac umsteigt.
Mich würde interessieren, ob man, wenn man bereits einen Steam-Account hat, alle darauf installierten Spiele nun auch für den Mac nutzen kann, oder ob das nur bei Spielen geht, die für beide Plattformen entwickelt wurden.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich blicke da nicht ganz durch. Für mich wäre das nämlich interessant, da ich einen Steam-Account habe, diesen aber praktisch nie nutze, da ich meine Windows-Partition auf meinem Mac nur so selten nutze.
Der Mac könnte vielleicht in naher Zukunft eine Alternative zum herkömmlichen Windows Spiele PC darstellen. Aber mit Microsoft Windows wird das System niemals gleichziehen, geschweige denn es ablösen. Für viele sind Mac und Linux bereits jetzt gute Alternativen, vor allem aufgrund ihrer Stabilität und Zuverlässigkeit. Aber was die Programm- und Spielekompatibilität angeht wird Mac in den nächsten 5-10 Jahren Windows nicht das Wasser reichen können.
Das Problem aktuell ist ja eben, dass nicht nur in den MacBooks, sondern auch in den iMacs Hardware verwendet wird, welche für Notebooks entwickelt wurde. Da das Mac Os X nicht annähernd so viele Systemressourcen braucht wie bspw. Windows reicht das auch vollkommen aus. Wer heute wirklich auf dem Computer spielen will sollte sich in regelmäßigen Abständen einen neuen Computer kaufen: Die Entwickler der Spiele werden ihre Anforderungen an die Systeme immer weiter nach oben schrauben, wodurch ein Aufrüsten bzw. Neukauf Pflicht ist.
Der einzige Mac, der aktuell auch als Spielekonsole für aktuelle Spiele eingesetzt werden kann ist meiner Erachtens nach der Mac Pro: Diesen kann man bis zum geht-nicht-mehr mit neuer Hardware ausstatten, so dass dieser es locker mit PCs aufnehmen kann. Abzuwarten ist inwieweit sich das Spielangebot von Steam erweitern wird. Bisher ist die Auswahl ja noch sehr begrenzt. Ich benutze übrigens einen iMac 27" und hatte vorher ein Macbook. Bisher noch keine Probleme bei einem der Spiele gehabt. Sind halt ältere Spiele, die nicht die höchsten Anforderungen haben.
Zu netti78 Frage: Du kannst dich meines Wissens nach mit dem gleichen Account einloggen, aber eben nur die Spiele spielen, die bisher auch für den Mac portiert worden sind.
Um nicht ganz vom Thema abzuweichen: Wenn es stimmt das Valve und Apple in Zukunft näher miteinander arbeiten wollen, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Mac in Zukunft allgemein angepasster für Spiele ausgerüstet sein wird. Letztendlich liegt es natürlich auch dran wie viele Menschen sich einen Mac kaufen: hieran orientieren sich natürlich auch die Spieleentwickler. "Mehr und mehr Leute benutzen Apple, ergo mehr und mehr potentielle Kunden für unsere Spiele". Bisher wäre der Absatzmarkt für auf Mac OS X programmierte Spiele einfach zu klein und uninteressant gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123112.html