Fertighäuser von Ikea
Ikea hat großes vor, gemeinsam mit Bien- Zenker will das schwedische Möbelhaus seine Häuser vom Typ Boklok auch nach Deutschland importieren. Bisher gab es dieses Hausmodell nur in Skandinavien und in Großbritannien zu kaufen, die ersten Häuser sollen in Holzrahmenbauweise in der Gegend Rhein- Main aufgestellt werden. Zu diesem Zweck wurde gemeinsam mit der Firma Skanska das Unternehmen Boklok gegründet, Boklog heißt soviel wie „wohne clever“. Die ersten 80 Einheiten, darunter auch 20 Wohnungen, sollen vorerst bis Ende 2010 in Deutschlands Ballungsgebieten wie Wiesbaden und Offenbach aufgestellt werden, weitere sollen folgen.
Es handelt sich um etwas andere Reihenhäuser als sie der Deutsche Häuslebauer bisher kannte. Was alle gemeinsam haben werden ist der kleine Apfelbaum an den Wegen. Inklusive sind wohl die Einrichtungsgegenstände für die Küche und die Bäder, natürlich alles von Ikea. Wer der Auswahl allzu hilflos gegenübersteht kann bei Bedarf auch noch kostenlos den Rat eines Einrichtungsberaters in Anspruch nehmen. Geplant ist sogar die Häuser unter den Käufern zu verlosen um Spekulanten keine Chance zu geben. Das verstehe ich zwar nicht, macht aber nichts. Ich denke eher daran dass es sich hier um einen Marketinggag handelt und eine künstliche Knappheit und eine gewisse Exklusivität suggeriert werden soll. In der Offenbacher Gegend soll ein 100 qm Reihenhaus mit Grundstück 180 000 Euro kosten, ohne Keller natürlich. Richtig günstig finde ich das nicht, ich kenne aber auch nicht die Grundstückspreise in dieser Gegend.
Fakt ist aber dass die Häuser ziemlich modern aussehen. Mir persönlich wären sie zu schlicht oder anders gesagt, ich finde sie einfach nur häßlich. Die gleichen Bedenken müssen auch die Dezernenten der Region Hofheim- Langenhain (Sitz IKEA- Zentrale und 1. Wohngebiet) haben wo sich massiver Widerstand regt. Ein Politiker bringt es auf den Punkt, er meinte die Häuser auf den Fotos hätten ausgesehen wie Baracken mit Löchern.
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis, die Häuser werden Schlüsselfertig übergeben, der berühmt berüchtigte Imbusschlüssel hat hier zumindest erst einmal ausgedient, wird aber sicherlich mitgeliefert.
Ich habe diese auch bei Galileo geguckt und ich muss sagen mir gefällt es sehr gut und ich finde es auch nicht zu teuer. Momentan ist mein Haus auch zu großteil mit Ikea Möbeln besetzt. Vielleicht gibt es die bald auch in großen Mengen in Deutschland und dann könnte ich mir schon vorstellen in so einem Haus leben zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123106.html