Zu viel Zoll gezahlt - was tun?
Ich habe kürzlich etwas aus einem amerikanische Onlineshop gekauft und es wurde sehr schnell mit UPS geliefert. Der Bote hat die Zollgebühren bzw. in diesem Fall nur die Einfuhrumsatzsteuer gleich an der Tür kassiert. Mein Problem hierbei ist allerdings nun, dass die mir die Gebühren viel zu viel berechnet und abgezogen haben. Der Warenwert betrug inklusive der Versandkosten, welche mit eingerechnet werden müssen, umgerechnet 45 Euro. Also hätte ich eigentlich nur knapp 9 Euro bezahlen müssen. Die wollten aber ganze 28 Euro von mir, wobei 10 € davon die Vorlageprovision für Ups waren.
Ich habe diesen Betrag vorerst gezahlt, da ich mein andernfalls Päckchen nicht bekommen hätte - jedoch natürlich mit dem Hintergedanken, den zu viel gezahlten Differenzbetrag nachträglich zurück zu fordern. Ich habe gerade etwas gegoogelt und so wie es aussieht, ist das mit der Vorlageprovision schon mal nicht rechtens, da ich Ups keine ausdrückliche Vollmacht zur Verzollung gegeben habe. Der Verbraucherschutz rät daher, das Geld zurück zu fordern.
Zehn Euro bekomme ich also von Ups zurück, aber wie sieht es da mit dem restlichen Geld, der zu viel gezahlten Einfuhrumsatzsteuer aus? Wende ich mich da ebenfalls an Ups oder an das Zollamt? Hatte einer von euch schonmal so einen ähnlichen Fall und was habt ihr gemacht?
Ich würde deine Rechnungen nehmen, also alles was du bezahlt hast, auch was das gekostet hat was du gekauft hast und damit dann zum Zollamt fahren. Wenn du wirklich zu viel bezahlt hast, würdest du es meiner Meinung nach von dieser Stelle wieder zurück bekommen. Allerdings bezweifle ich das die sich verrechnet haben.
Ich habe schon so viel in Amerika gekauft und versteuern lassen, das ich manchmal auch ganz schön paff war, was mich der ganze Spaß an Einfuhrsteuer gekostet hat. Bedenke aber auch das Du einen gewissen Freibetrag hast, den die dir zugunsten verrechnen müssen. Der liegt denke ich mal immernoch bei rund 30 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123103.html