Welches Streu für Käfigtiere kaufen?
Da ich mein kleines Meerschweinchen "Quietsch- Quietsch" und meinen Hasen "Puh" nicht draußen halten kann, habe ich einen recht großen Käfig. Mir stellt sich immer wieder die Frage, welche Einstreu ich nehmen soll. Die Auswahl in den Märkten ist groß, daher wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit den einzelnen Angeboten gemacht habt.
Als ich die beiden bekam, hab ich so pelletartige Einstreu gehabt, aber die hat total gestaubt und ist ja auch nicht gerade bequem zum liegen. Momentan benutze ich diese typische weiße Flockeneinstreu. Ich streu ca. 7 cm dick ein und mache dann eine Schicht Stroh drauf. Das mit dem Stroh habe ich mal als Tipp irgendwo gelesen, deswegen hab ich mir aus dem Reitstall einfach mal eine Tüte voll mitgenommen und probiere es jetzt mal aus. Der Hase fängt schon wieder an zu buddeln, aber das macht er häufiger, liegt ja auch in seiner Natur, deswegen denke ich nicht, dass das an der Streu liegt.
Was nehmt ihr denn so für eure kleinen Lieblinge?
Hallo!
Zuerst muss ich dir sagen, dass du einen grundlegenden Fehler in der Haltung deines Meerschweinchens und des Kaninchens begehst. Es ist ein Irrtum, dass man diese beiden Tierarten ohne Probleme zusammenhalten kann. Meerschweinchen und Kaninchen sprechen andere Sprachen und können sich gar nicht miteinander verständigen. Auch kann das Meerschweinchen, durch das Kaninchen ganz schön bedrängt werden und im schlimmsten Fall auch verletzt werden. Leider machen immer noch viele Halter den Fehler, diese beiden Tiere zusammen zu halten. Also schau doch bitte, dass du das Meerschweinchen und das Kaninchen getrennt hältst und jedem einen Partner seiner Art dazu holst. Je nach Geschlecht der vorhandenen Tiere, solltest du dann einen Partner aussuchen und auch darauf achten, dass kein Nachwuchs entstehen kann. Wenn du ein weibliches Meerschweinchen hast, solltest du ein Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazu holen und bei dem Kaninchen gilt das gleiche. Natürlich solltest du auch schauen, dass beide Tierarten genug Platz zur Verfügung haben. Du findest hier www.diebrain.de jede Menge guter Informationen zu Kaninchen und Meerschweinchen.
Zur Einstreu kann ich dir sagen, dass ich persönlich nur noch Hanfstreu für meine Meerschweinchen benutze. Diese Streu muss man etwas dicker auslegen, als die normale Holzeinstreu. Aber das Hanfstreu bildet dann eine Art Matratze, wodurch der Urin dann gut aufgenommen wird. Auch muss man dann nur noch die schmutzige Streu entfernen und durch neue ersetzen. Man hat dann deutlich weniger Mist, als bei der üblichen Streu. Ich kaufe die Hanfstreu bei www.stroeh.de und komme mit einem 20 kg Sack, sehr lange aus.
Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt, dass ich die beiden zusammen halte. Das Kaninchen steht in meinem Zimmer in seinem 2,5 x 2 m Käfig und das Meerschweinchen in seinem Käfig im Wohnzimmer. Das beide einen entsprechenden Partner haben sollten, weiß ich. Das Kaninchen hatte auch einen, der mit sechs Monaten gestorben ist und meine Mutter möchte keine weiteren Kleintiere. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich am liebsten beide draußen halten würde, was aber nicht geht.
Aber darum geht es hier auch gar nicht. Ich habe lediglich um eure Meinung zur Einstreu gefragt.
Ich selber halte Meerschweinchen und Degus und habe schon viele Streusorten ausprobiert. Es waren Pellets oder eben auch Hanfstreu oder auch Maiseinstreu und dieses ganz normale Holzstreu. Auch bei dem ganz normalen Holzstreu habe ich schon zig Sorten durch. Die einen staubten fürchterlich und die anderen Sorten haben nicht vernünftig gesaugt und es stank im Wohnzimmer.
Dann kam ich durch Zufall auf das Einstreu der Eigenmarke Fressnapf Fit und Fun und seitdem nutze ich nur noch dieses Einstreu. Es ist ergiebig, es saugt gut und es riecht nicht. Es staubt kaum und ich und die Tiere sind super zufrieden. Wo ich früher 5 dieser Beutel in der Woche gebraucht habe, brauche ich mit diesem Einstreu nur noch 2 1/2 Beutel, weil es so ergiebig ist. Ich mache immer noch genauso oft sauber wie früher. Ausserdem ist es mit 1,49 Euro für 60 Liter auch noch günstig.
Stroh auf Einstreu habe ich auch schon versucht. Das ist mir aber zu stinkig. Denn nasses Stroh stinkt fürchterlich und meine Tiere sahen immer aus wie die Schweine, weil sie in der Nässe lagen, die das Stroh nicht aufgesaugt hat.
Hallo!
Du schriebst nur was von einem großen Käfig und da ist es dann ja eigentlich verständlich, dass ich davon ausging, dass du beide Tiere zusammenhältst. Das sollte auch kein Angriff sein, aber einige wissen eben nicht, dass man Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen halten sollte.
Holzpellets habe ich übrigens auch mal ausprobiert. Allerdings sind meine Meerschweinchen eher darauf herum gerollt, als das sie vernünftig gehen konnten. Auch fand ich die Pellets nicht besonders saugfähig. Es gibt auch noch gehäckseltes Strohstreu. Dieses habe ich auch benutzt und fand es recht gut. Es ist saugfähig und etwas weicher als das Hanfstreu. Vom Preis her liegen die beiden Streusorten nah zusammen.
Wir hatten für unsere Hamster früher immer den ganzen normalen, weißen, flockenartigen Einstreu, den man in jedem Supermarkt kaufen kann. An sich ging das meistens auch gut, aber einige der Hamster hatten teilweise ein bisschen entzündete Augen, mit denen wir dann zum Tierarzt mussten. Der Tierarzt meinte zwar, dass wäre nicht weiter schlimm, es läge allerdings hauptsächlich am Einstreu, wenn die Tiere sich verbuddeln würden und ihnen dann die Sägespäne in die Augen kämen. Auch fand ich diesen Einstreu in Sachen Hygiene jetzt nicht besonders pralle, denn wenn die Hamster Pipi machten, dann saugte das Einstreu die Flüssigkeit zwar gut ein, aber es roch recht stark, auch wenn nur ein Hamster ein bisschen urinierte. Der Vorteil war dann aber wieder, dass sich die Pipiecke recht einfach säubern ließ und man einfach wieder neues Streu hineintun konnte.
Wir sind dann aber irgendwann auf Heu umgestiegen. Obwohl Heu nicht so saugfähig ist, wie das Einstreu, rochen die Pipiecken dennoch nicht so streng, zumal das Heu eben eigentlich auch einen schönen Geruch hatte, ich fand, dass das bei den Hamstern sehr gut ankam und überhaupt roch es mit dem Heu auch im Zimmer sehr gut. Ein bisschen fusslig wurde es dann, wenn man die Pipiecke säuberte, weil man dann Heu dann auseinanderrupfen musste, aber auch das war machbar und wir sind dann auch bei Heu geblieben. Es gibt auch teilweise so Kräutermischungen, die man einzeln dazu kaufen und mit dem Heu mischen kann, unsere Hamster haben dann teilweise auch wirklich was davon gefressen und es roch natürlich sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?