Gebrauchte Schuhe für Kinder kaufen /verkaufen
Meine Tochter ist ja nun seit gut 2 Monaten draußen zu Fuß unterwegs. Heute durfte ich feststellen das wir wohl mal wieder neue Schuhe brauchen. Die alten sind wirklich noch sehr gut erhalten und wandern vermutlich an die Caritas, zum wegwerfen sind sie ja doch etwas schade. Allerdings frage ich mich wer kauft eigentlich gebrauchte Kinderschuhe? Klar meistens sind sie noch gut in Schuss, und Billig sind sie ja auch nicht gerade. Aber ich fände das furchtbar unhygienisch. Außerdem habe ich des öfteren gehört das es auch für die Füße nicht gesund sein soll, da ja nun mal jedes Kind einen anderen Fuß und einen anderen Gang hat.
Oder bin ich da falsch informiert? Habt ihr schon mal gebrauchte Schuhe geholt oder für das Geschwisterchen aufgehoben?
Also ich habe mich bis jetzt auch immer geweigert meiner Tochter gebrauchte Schuhe anzuziehen. Erstens, weil ich auch gehört habe, dass es für die Entwicklung der Füße nicht so toll sein soll. Und zweitens kann man Schuhe ja sehr schwer waschen und es wäre mir einfach zu unhygienisch. Ich kaufe auch mal gebrauchte Klamotten, allerdings eher Hosen und T-Shirts,etc. Aber auch nur dann, wenn die Sachen nahezu neuwertig sind. Schuhe fallen für mich eigentlich in genau die selbe Kategorie wie Unterwäsche und Socken. Das muss einfach neu sein!
Meine Tante hat mir nun von ihrer 10 Jährigen Tochter eine ganze Tasche mit Schuhen mitgebracht die sie anfang letzten Sommer gekauft hat und die ihrer Tochter Ende des Sommers schon zu klein waren. Da sie sie höchstens zwei mal kurz anhatte habe ich sie behalten und werde sie aufheben, bis meine Tochter alt genug dafür ist. Aber das bleibt wohl eher die Ausnahme, denn kaufen würde ich gebrauchte Schuhe für mein Kind nicht.
Es gibt eine ganze Menge Eltern, die auch gebrauchte Schuhe für ihre Kinder kaufen. Klar gibt es immer noch etliche Vorbehalte dagegen, aber es wurde ja inzwischen selbst von Kinderärzten Entwarnung in dieser Beziehung gegeben. Wichtig ist einzig, dass die Schuhe nicht völlig ausgetreten sind oder einseitig abgetragen. Das kann man aber auch gut an den Schuhsohlen erkennen. Zusätzlich kann man dann auch die Schuhe desinfizieren und mit einem neuen Paar Schuhsohlen ausstatten.
Ich selbst habe auch schon ab und an gebrauchte Schuhe für mein Kind gekauft, die waren dann aber auch noch sehr gut in Schuß, weil ich sie eben auf die oben genannten Kriterien überprüft hatte. Ebenso habe ich schon häufiger gebrauchte Schuhe verkauft. Das waren dann aber auch solche, die mein Kind nur kurze Zeit getragen hatte. Alle anderen habe ich gleich in der Mülltonne entsorgt.
Ich selbst habe ebenfalls noch nie gebrauchte Schuhe für unseren Sohn gekauft. Ich muss aber sagen, wenn andere Eltern ebenfalls so schön erhaltene Schuhe wie wir zum Verkauf anbieten, wäre es wohl gar nicht schlimm.
Unser Sohn hatte beispielsweise seine ersten Winterschuhe wirklich nur zwei oder drei Mal für wenige Stunden an und sie waren wirklich wie ganz neu! Nach so wenigen Stunden konnte unser Sohn ja noch nicht einmal irgendeine Abnützung hervorrufen. Auch hatte er in seinen Winterschuhen klarerweise immer Strümpfe an.
Bezüglich der Hygiene würde ich also sagen, dass es bei Winterschuhen überhaupt kein Problem ist und dass man selbst bei Sommerschuhen sicher einmal drüber waschen bzw. je nach Schuhmaterial ohnehin in der Waschmaschine waschen kann! Und auf eventuelle Abnützungserscheinungen an der Innenseite der Schuhsohle muss man eben bei einem Kauf genau achten!
Hallo,
gerade Schuhe würde ich niemals gebraucht kaufen, weil ich es sehr unhygienisch finde. Kleidung geht ja noch, die kann man waschen. Aber bei Schuhen ist eben immer ersichtlich, dass die schon getragen wurden. Klar ist das günstiger, aber wer möchte denn die getragenen Schuhe von anderen Menschen tragen?
Unter Geschwistern ist das nochmal was anderes, finde ich. Also Schuhe aufheben, die das ältere Kind an hatte und dann dem jüngeren Kind anziehen, finde ich in Ordnung. Da weiß man, wer die Schuhe getragen hat und vor allem, wie lange. Außerdem kennt man die Hygiene der eigenen Kinder.
Schuhe für meinen Kleinen kaufe ich auch nie gebraucht. Da hat man auch schon viel Schlechtes darüber gehört, wenn ich ehrlich bin. Zum einen tragen sich Schuhe ja auch immer anders ab und das soll für die Entwicklung der Füße nicht allzu gut sein. Anscheinend hat es mittlerweile auch schon Entwarnung diesbezüglich gegeben, wie ich aus dem Post von JotJot erfahren habe, aber so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht. Hin und wieder kaufe ich auch schon mal gebrauchte Jacken oder auch Pullover und Hosen, aber zum Kauf gebrauchter Schuhe konnte ich mich bisher echt noch nicht durchringen.
Ich finde das Ganze auch nicht sonderlich hygienisch. Klar kann man die Schuhe auch waschen und desinfizieren, aber trotzdem hätte ich dann ein komisches Gefühl. Ich würde mir ehrlich gesagt auch keine gebrauchte Schuhe kaufen. Auch wenn die Schuhe selten getragen wurden und äußerlich noch ganz gut in Schuss sind - ich kaufe keine gebrauchten Schuhe und gebe da auch lieber ein paar Euro mehr aus. Für die Geschwisterchen würde ich persönlich aber auch keine getragenen Schuhe aufheben. Vielleicht bin ich da auch ein wenig pingelig, denn Kleidung würde ich ohne weiteres aufheben, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigen würde. Gebrauchte Schuhe zu kaufen kommt für mich also nicht in Frage.
Ich würde meinem Kind keine gebrauchten Schuhe kaufen, weil ich das doch ein bisschen unhygienisch finde. Schließlich schwitzt man im Sommer auch in die Schuhe und an den Füßen bilden sich dadurch sehr viele Bakterien, die sich auch in den Schuhen absetzen. Von daher finde ich, dass man seinem Kind, wenn man es sich leisten kann, immer neue Schuhe kaufen sollte, wenn das Kind neue Schuhe braucht.
Von daher würde ich die Schuhe nur für irgendwelche Hilfsorganisationen spenden, die die Schuhe dann an bedürftige Kinder und an bedürftige Familien weitergeben. Die brauchen die Schuhe und da ist es dann nicht ganz so wichtig, wenn die Schuhe schon gebraucht sind. Die Familien freuen sich, wenn sie halbwegs passende Schuhe haben.
Ich selber habe meinen Kindern noch nie gebrauchte Schuhe gekauft und selbst untereinander tragen sie keine Schuhe auf, da ich es einfach zu unhygienisch finde und auch der Meinung bin, dass das nicht gesund für die Füße ist. Jeder hat andere Füße und wenn mein Jüngster die Schuhe von seinem großen Bruder auftragen soll, wer sagt mir denn, das die Schuhe gut passen oder seine Fußhaltung nicht verschlechtern, weil die Schuhe z.B. von dem grösseren falsch eingelaufen wurden? Neue Schuhe sind mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer und dank der großen Geschäfte wie Deichmann oder Reno kann man sich auch dort schöne und dennoch günstige Schuhe für die Kinder leisten. Es müssen ja nicht immer die teuren Markenschuhe sein.
Wenn wir Schuhe haben, die noch gut in Schuss sind, aber dem einen nicht mehr passen, dann werfen wir sie immer in Schuhcontainer oder spenden es für Helping Hands. Dort wird vielleicht noch ein Nutzen davon getragen, aber ich könnte mich nicht mehr der Vorstellung anfreunden, das eines meiner Kinder gebrauchte Schuhe trägt. Da läuft es mir kalt den Rücken runter. Kann sein, das ich da etwas überreagiere, aber so ist einfach meine Einstellung dazu und dazu stehe ich auch.
Ich habe auch immer gedacht, dass man Schuhe von anderen nicht anziehen soll. Wenn ich aber überlege, dass Kinderschuhe teils nur ganz wenig getragen wurden, weil sie dann zu klein werden, finde ich doch, dass diese kaum getragenen Schuhe auch das nächste Kind auftragen kann. Wie ich dem Beitrag von JotJot entnommen habe, sind die Bedenken dagegen ja auch ausgeräumt worden. Da die Schuhe problemlos desinfiziert werden können und neue Innensohlen erhalten, würde ich einem Kind schon solche Schuhe kaufen oder ihm von seinem Geschwisterchen anziehen. Ich denke, dagegen spricht nichts.
Unser Orthopäde hat damals von sowas abgeraten. Auch wenn die Schuhe nicht viel getragen wurden, hat sich doch das Fußbett dem Fuß des Kindes angepasst. Und der ist nunmal nicht identisch mit dem Fuß eines Nachfolgekindes. Daher würde ich nie gebrauchte Schuhe für meine Kinder kaufen und wir haben auch vom ersten Schritt an darauf geachtet, das jedes Kind nur seine Schuhe anzieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123095.html