Wie "alte" Kekse weiter verwerten?
Ich habe gestern mal unsere Süßigkeiten Schublade ausgeräumt und so einiges gefunden das weg muss. Zum einen Butterkekse, mein Mann bekommt es einfach nicht hin die in einen Gefrierbeutel zu packen, daher sind sie jetzt total pappig.
Notfalls würde ich einen Tortenboden daraus machen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Rezepte oder Ideen? Außerdem kam eine Packung Lebkuchen zum Vorschein, bis Weihnachten halten die nicht mehr, und essen will sie so auch keiner. Was könnte man damit noch schönes machen? Ich möchte die Sachen nur ungern wegwerfen da ja nichts dran ist.
Die Butterkekse kannst du eigentlich wieder hinbekommen indem du sie in den Backofen legst, bis sie wieder knusprig sind. Denn im Prinzip sind sie ja nur weich geworden, weil sie Wasser aus der Luft gezogen haben und das verdunstet im Backofen wieder. Wenn du Lust hast, kannst du ja dann noch einen Schokoladenüberzug darüber machen, so sollten sie dann auf jeden Fall Abnehmer finden. Mit Butterkeksen könntest du aber auch kalten Hund machen.
Lebkuchen sind natürlich ein bisschen kompliziert zu verwerten im Moment. Ich habe damit schon Tiramisu gemacht, wo die Lebkuchen dann statt dem Biskuitboden verwendet werden. Oder ich habe Lebkuchen in Stücke geschnitten und mit dem Teig für einen normalen Schokokuchen vermischt. Aber das sind alles eben eher Rezepte für den Winter. Zur Not könntest du die Lebkuchen aber auch einfrieren und etwas in der Art nächsten Winter machen, denn im Gefrierschrank werden sie sicher halten.
Ich mache aus den meisten übrig gebliebenen Keksen Punschschnitten. Die sind echt lecker und werden ganz gerne gegessen. Einfach Biskuit backen, Keksreste mit Rum, Ribiselkonfitüre, geschmolzener Schokolade, .. vermischen. Dazu kannst du sogar deinen Lebkuchen verwenden. Die Schnitten werden zwar ein bisschen weihnachtlicher schmecken als sonst, aber deswegen sicher nicht schlechter.
Ansonsten würde ich den Lebkuchen auch einfrieren und für die kältere Jahreszeit aufheben. Da findet sich dann sicher schneller eine Rezept. Der Butterkeks ist ohnehin sehr vielseitig verwendbar und wie bereits geschrieben wurde, sogar wieder "wiederverwertbar".
Mach doch Rumkugeln aus den Lebkuchen und Butterkeksen: Alles an Gebäck in der Küchenmaschine sehr fein mahlen, sollte möglichst keine größeren Stückchen mehr haben. Dann gib etwas Rum dazu, so wie geschmolzene Schokolade (Bitterschokolade ist am besten, aber wenn Du die nicht magst, geht es auch mit Vollmilch) und etwas weiche Butter, so dass Du eine feste Masse hast, aus der sich Kugeln formen lassen. In Schokostreuseln oder Kokosflocken wälzen, in Pralinenmanschetten setzen und fertig. Halten sich gut auch einige Tage frisch.
Wenn Du keinen Rum magst oder Kinder mitnaschen wollen, kannst Du alternativ statt Rum auch einfach starken Früchtetee verwenden, dann bekommen die Kugeln ein recht fruchtiges Aroma. Ansonsten ist die Vorgehensweise genauso wie bei denen mit Rum. Statt in Schokostreuseln kann man sie übrigens auch in gemahlenen Nüssen, Kakao oder Puderzucker wälzen. Oder für Kinderpartys in diesen bunten Zuckerperlen, sieht ganz hübsch aus.
Ich würde beides zu einem Dessert verarbeiten. Eine schnelle Quarkcreme anrühren, etwas Obst und die Kekse oder den Lebkuchen hineinbröseln. Lecker. Eventuell auch das alte Gebäck in Rum oder Amaretto einweichen und dann in eine Puddingcreme geben.
Aus alten Lebkuchen macht meine Mama immer ein leckeres Schichtdessert, Lebkuchen in eine Form bröseln, ein Glas Kirschen mit Vanillepuddingpulver andicken und über den Lebkuchen in die Form und oben drauf Vanillecreme oder Sahne oder Quarkcreme oder Joghurt, was man mag oder gerade vorrätig hat.
Ich verarbeite alte Kekse, Lebkuchen und andere Gebäckstücke auch gerne zu Schichtdesserts. Die Krümel saugen sich dabei sowieso nach und nach mit der Flüssigkeit aus Quark, Joghurt, Sahne oder Obst voll und nehmen den Geschmack zum Teil an, sodass sie auch nicht mehr abgestanden schmecken oder sich unangenehm weich anfühlen.
Lebkuchen lassen sich auf diese Art und Weise toll mit einer winterlichen Dessertcreme mit Spekulatius- oder Bratapfel-Geschmack, aber auch mit einem Apfel-Zimt- oder Pflaumen-Zimt-Kompott kombinieren und an den Weihnachtsfeiertagen servieren. Butterkekse harmonieren prima mit fruchtig-frischen Aromen wie Zitronen-Creme, Quark mit Mandarinen oder auch Erdbeeren und Himbeeren mit Sahne.
Ansonsten wäre mein Vorschlag auch gewesen, die Kekse fein zerbröselt mit Butter zu vermengen und zu einem Kekskrümel-Tortenboden zu verarbeiten. Auf diese Art und Weise lassen sich beispielsweise leckere No-Bake-Cheesecakes oder Quark-Obstschnitten herstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?