Dunsthaube im Umluftbetrieb ohne Aktivkohlefilter nutzen?

vom 14.05.2010, 09:30 Uhr

Ich habe eine Dunstabzugshaube und habe in meiner Mietwohnung leider keine Öffnung, um sie mit Abluftbetrieb zu nutzen. Nun ist mal wieder mein Aktivkohlefilter mit dem Austausch dran, weil die maximale Nutzungsdauer von einem halben Jahr erreicht ist. Der erste Filter war beim Kauf dabei. Jetzt habe ich gesehen, dass ich für diesen Filter rund 40 Euro auf den Tisch legen soll. Spinnen die? Wie kann man 40 Euro für ein bisschen Kohle in einer Büchse verlangen?

Ich überlege nun, meine Dunsthaube ohne Aktivkohlefilter zu nutzen. Das Blechgitter filter ja die Fette aus der Filterluft heraus. Das ist ja auch mein Hauptanliegen, dass sich dieser Fettfilm nicht überall ablagert. Der Aktivkohlefilter ist ja nur dafür da, dass sich die Kochgerüche nicht überall verteilen, oder? Nach dem Koche lüfte ich sowieso immer, weil beim Kochen so viel Wasserdampf frei wird.

Ich möchte ja keinen Schimmel in der Küchenwand züchten. Die Kochgerüche verziehen sich dann normalerweise auch immer. Kann ich also eine Dunsthaube im Umluftbetrieb ohne Kohlefilter betreiben? Oder beschädige ich mir da irgend etwas an der Dunsthaube? Wäre schön, wenn ihr mir Erfahrungsberichte beisteuern könnt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du den Abzug beschädigst, aber du wirst einfach die Gerüche vom Kochen in der Wohnung haben. An deiner Stelle würde ich den Filter einfach noch eine Weile drinnen lassen und erst später austauschen, wenn er wirklich stinkt oder schmutzig ist.

Diese Verbrauchsmaterialien werden oft in der Haltbarkeit falsch angeschrieben. Auch Oral B Zahnbürsten sind noch lange gut, auch wenn der Indikator schon verblichen ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Letztlich musste ich am Ende feststellen, dass der Aktivkohlefilter erschöpft war und Gerüche kaum noch gefiltert hat. Viel länger als die angegebene Haltbarkeit hat er seinen Dienst nicht getan. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich vielleicht überdurchschnittlich oft und für viele Personen koche.

Also habe ich den Filter raus genommen. Die Wand am Auslassrohr war da zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei. Als wir dann umziehen mussten, und die Haube eine Weile ohne Aktivkohlefilter lief, hatte sich rund um die Ausblasöffnung ein widerlicher fettiger Belag an der Wand gebildet. Zumindest bei dieser speziellen Haube hat der Aktivkohlefilter also auch noch Fett filtern müssen, weil der übliche Metallfilter nicht genug Fett gebunden hat. Und das, obwohl der Metallfilter regelmäßig gemäß Anleitung in der Spülmaschine gelandet ist.

Fazit: Aus meiner Sicht war dieses spezielle Gerät eine völlige Fehlkonstruktion. Als Kunde fühle ich mich hier völlig veräppelt. Und wenn man die Folgekosten für die Filter einrechnet, finde ich das völlig übertrieben. Wie gesagt, da ist ja nur ein wenig Kohle in einer Plastikdose drin. Wenn man sieht, wie billig man Kohle herstellen kann, frage ich mich schon, wie viele hundert Prozent die Handelsmarge da beträgt. Vor dem Kauf der nächsten Dunstabzugshaube werde ich auf jeden Fall vorher prüfen, wie viel Ersatzfilter kosten und das über ein paar Jahre im Vergleich hochrechnen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge