Warum bekommt man Dosierhilfen nur beim Hersteller?
In dem Thread "Waschmitteldosierhilfen aus dem Ausland" ging es auch darum, dass man solche Dosierhilfen immer beim Hersteller beantragen muss. Jetzt ist mir so einiges klar! Ich habe mir nämlich auch einmal ein Flüssigwaschmittel gekauft und beim Kauf habe ich noch gar nicht an diese Kugel gedacht, aber zu Hause ist mir dann eben auch aufgefallen, dass ich da ja so eine Kugel dazu brauche. Ich wollte dann auch so eine kaufen, aber habe nirgends eine gefunden.
Dass man die extra bei einem Hersteller bestellen muss, finde ich aber schon sehr umständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn man die eben sehr billig kaufen kann. Ich wüsste nicht, wofür man die Zweckentfremden soll und selbst wenn das so sein sollte, kann das dem Hersteller doch egal sein, oder? Also selbst wenn jemand diese Kugeln als Bausteine benutzt, kann das dem Hersteller doch egal sein, oder?
Man kann ja zum Beispiel auch für Dosentierfutter diese Plastikdeckel extra kaufen. Die kann man ja rein theoretisch auch zu was auch immer zweckentfremdet und keinen stört es. Und wofür sollte man sonst solche Plastikkugeln verwenden? Meinetwegen soll jemand die als Blumenvase benutzen, aber das kann man dann ja auch, wenn man sich so eine Kugel beim Hersteller bestellt. Seltsam.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man so eine Dosierkugel nicht zu jeder Packung beigeben kann oder soll, eben wegen dem Umweltschutzgedanken. Aber es ist ja öfter so, dass man zwei verschiedene Arten von Packungen wählen kann. Zum Beispiel bei den Feuchttüchern von Babywindeln ist ja auch nicht immer so eine Aufbewahrungsbox dabei. Da kann man sich eben die Box mit einer Packung Feuchttücher kaufen und in weiterer Folge dann eben nur die Feuchttücher allein.
So, oder so ähnlich könnte man das doch auch bei den Dosierhilfen beim Waschmittel machen. Da gibt es dann eben ein paar Flaschen mit Dosierkappe und welche ohne und meinetwegen soll es auch mehrere ohne Dosierhilfe geben, aber es sollte doch zumindest angeboten werden. Sie beim Hersteller extra zu bestellen halte ich doch für sehr umständlich.
Wie seht ihr das? Gibt es einen Grund, warum es bei Waschmittel nicht dieses System gibt, dass es eben einige Packungen mit Dosierhilfen gibt? Und wozu könnte man eurer Meinung nach diese Dosierhilfen zweckentfremden, weil das dürfte ja ein Grund dafür sein, dass man sie nicht einfach billig kaufen kann.
Als ich Kind war, was auch schon ein paar Jährchen her ist, war bei jeder Packung Waschmittel ein Messbecher oder eine andere Dosierhilfe dabei. Bei meiner Mama im Keller stapelten sich diese Dinger und keiner wusste, wohin damit. Also landeten sie alle nach und nach im Müll.
Dann kamen die 80er Jahre und das Umweltbewusstsein überschwemmte das Land. Plötzlich brüsteten sich alle Hersteller von Waschmittel damit, dass sie die Ölvorräte schonen und keine Dosierhilfen mehr in die Packungen legen. Seit dem steht auf den meisten Packungen eine kostenlose Telefonnummer, wo man kostenlos eine Dosierhilfe ordern kann. Ob das allerdings der Weisheit letzer Schluss ist, dass so eine Dosierhilfe extra per Post verschickt wird, was ja unterm Strich auch anteilig Mineralöl für den Sprit verbraucht? Ich weiß es nicht.
Ich vermute mal, dass es für die Hersteller einfach mal billiger und profitabler ist, weil jede gekaufte Dosierhilfe für den Waschmittelhersteller auch Kosten verursacht. Die wenigsten Leute werden ständig bei Henkel und Co. anrufen und Dosierhilfen ordern. Außerdem setzen sich ökologische Maßnahmen in Unternehmen bekanntlich dann immer am besten durch, wenn sie keine zusätzlichen Kosten bzw. sogar Ersparnisse verursachen.
Außerdem habe ich in den letzten Jahren immer wieder Leute (auch Studenten) gesehen, die aus Bequemlichkeit das Waschmittel mit Haushaltshilfsmitteln, z.B. mit einer Schöpfkelle dosieren. Für den Hersteller ist das sicher gut, weil die Leute vermutlich eher zu viel als zu wenig auf diese Art dosieren. Zumindest hatte ich den Eindruck, als ich im Studentenwohnheim die total Waschmittelverklebten Waschmittelfächer sah.
Bei den meisten Flüssigwaschmitteln kann man die Waschmittel auch mit der Verschlusskappe dosieren. Da steht dann meist auf der Rückseite der Flasche: Eine volle Kappe fasst X ml. Man muss halt dann ein bisschen rechnen, ob man 1, 2, oder 1 1/2 Kappen voll benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123090.html