Abnehmen mit Nutripoli

vom 13.05.2010, 20:44 Uhr

Habe durch Zufall die Seite von Nutripoli entdeckt. Die Seite soll mit einem Punktesystem beim Abnehmen helfen. Im endefekt so ähnlich wie Weight Watcher. Laut den Informationen die ich bereits gesammelt habe, gibt es für bestimmte Lebensmittel bestimmte Punkte (sogenannte Nutry). Pro Tag kann man eine bestimmte Anzahl von Nutrys ausgeben, durch Sport erhält man Power-Nutrys die man sich wieder abziehen darf. Im Mitgliederbreich gibt es sogar ein Spielfeld wo man seine verbrauchten Nutrys und die erarbeiteten Power-Nutrys eintragen kann und so mit anderen Abnehmwütigen ein kleines Spiel spielt.

Was zum einen die Motivation steigert und zum anderen wie ein kleines Duell abläuft. Kennt jemand die Seite, kann man diese Empfehlen? Bringt es beim Abnehmen etwas? Klar kommt es immer drauf an wie man seinen Ernährungsplan durchzieht und welche Lebensmittel man täglich zu sich nimmt ;) Bei Weight Watcher darf man auch alles essen, solange es im Punkterahmen bleibt. Bei der Seite ist auch ein Forum, Sportübungen, Ernährungstipps und weitere Ratschläge zum Thema Abnehmen dabei.

Doch nun kommt der Kostenpunkt :D Es gibt eine Testphase wo man komplett für alle Bereiche freigeschaltet ist. Unter anderem auch fürs "Ernährungstagebuch", dort kann man seine gegessenen und getrunkenen Lebensmittel eintragen und erfährt seine verbrauchten Nutrys. Wenn dieses nach der Testphase gesperrt ist, muss man sich als Premium-Mitglied anmelden. Nutripoli verlangt für einen Monat 9,95 Euro, für drei Monate 29,85 Euro und für ein halbes Jahr 59,70 Euro. Lohnt sich das? Ist die Seite seriös genug um sich anzumelden? Oder erhält man danach eine Spammail nach der anderen? Bei dem dreimonatigen und dem halbjährigen Abo erhält man sogar ein paar Bücher gratis dazu. Bin gerade am Überlegen mich dort anzumelden. Allerdings nur wenn die Seite seriös genug ist und die Daten nicht an dritte weitergeht oder sogar später versteckte Kosten auftauchen.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Stiftung Warentest wurde diese Diät im Jahr 2005 wohl als empfehlenswert getestet. hier findet man drei Links, wo man drei positive Pressekommentare incl. dem Testurteil der Stiftung-Warentest nachlesen kann.

Auf den ersten Blick sieht alles interessant aus. Der Erfinder ist sogar Arzt, was ja nicht schlecht ist. Allerdings finde ich die Seite ziemlich unübersichtlich. Ich konnte auch nirgendwo finden, welches Ernährungskonzept exakt dahinter steckt. Es wird nur erwähnt, dass man sich gesund ernähren soll, weil man sonst in Spielwährung zahlen müsse.

Bei Interesse muss man aufgrund der geringen Informationen auf der Website anscheinend erst mal eins der Bücher kaufen. Das wäre wohl das sinnvollste, um sich vorab zu informieren. Wenn man nämlich auf die interssanten Links klickt, ist alles nur registrierten Usern vorbehalten. Das nervt.

Was ich übrigens Dubios finde ist, dass in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht drin steht, dass das kostenlose Angebot nur zeitlich begrenzt ist. Das ist meiner Meinung nach keine kundenorientierte Servicepolitik und alles andere als transparent.

Es steht auch nirgends, für welches Alter das Programm geeignet ist. Da es ja sehr viel auf spielerischen Elementen basiert, sollte es zumindest auch für Jugendliche geeignet sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe heute noch mal gesucht, welche Kosten dieses Programm verursachen würde. Es kann ja schließlich nicht sein, dass die Kosten nicht veröffentlicht werden.

Unter dem Link "Leistungen" bin ich mit dann mit dieser Seite doch noch fündig geworden. Im Gegensatz zu deine Beitrag ist da doch einiges an Funktionen kostenlos zu haben, wenn man sich nur registriert. Hier auf dieser Seite steht jedenfalls nicht, dass dieser Zugang zum so genannten Basisbereich irgendwie zeitlich eingeschränkt ist.

Die Funktionen, die man im Basisbereich nicht hat, sind das Onlinetagebuch, der Nährwertrechner und diverse Suchfunktionen. Ist ohne diese Funktionen die Seite nicht funktionsfähig? Ich dachte, dass das Spiel, das ja im Basisbereich zugänglich ist, den Hauptanteil der Seite ausmacht, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Vor ein paar Jahren habe ich ein Buch von Nutropoly bei einem Buchclub bekommen. Zusammen mit meiner Frau habe ich dann mal so eine "Kur" ausprobiert und muss sagen, es hat funktioniert.

Das Buch war im Prinzip eine Erklärung verschiedener Körpertypen, eine Punktetabelle für Lebensmittel und Bonuspunkten für diverse Bewegungen/Sport und einem Wochenplan für den Beginn der Ernährungsumstellung.

Wenn man dann verinnerlicht hat, wie es geht und sich auch daran hält, was einem hilft abzunehmen und was nicht, dann nimmt man auch ab. Nicht schnell, aber stetig. Und soviel gegessen habe ich noch nie an einem Tag, was einem dort als Menüs vorgeschlagen wurde. Da ich mich nach einer Zeit aber nicht konsequent daran gehalten habe, ging das Gewicht natürlich auch wieder nach oben. Wie bei jeder Ernährungsumstellung.

Die Webseite habe ich damals nur sporadisch besucht, hauptsächlich auch nur, um im Forum dort neue Rezeptideen zu finden. Bezahlen musste man damals auch noch nichts, aber die Seite an sich würde ich gegen Bezahlung nicht aufrufen.

Weight Watchers kenne ich nicht, ich vermute aber, dass es dort mit den Punkten ähnlich funktioniert, wie bei Nutropoly

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^