Ab wann nach der Geburt wieder verhüten und womit?
Während der ersten drei bis vier Wochen nach einer Geburt funktionieren die Eierstöcke der Frau noch nicht wieder, so dass man in dieser Zeit nicht schon wieder erneut schwanger werden kann. In diesen drei bis vier Wochen muss sich noch alles regenerieren und die Schwangerschaftshormone müssen ausgeschieden werden. Danach aber sollte man damit rechnen schon wieder schwanger werden zu können.
Wenn eine Mutter ihren Säugling allerdings stillt, verhindert meistens eine erhöhte Konzentration des Milchbildungshormones Prolaktin den Eisprung, so dass man auch in der Stillzeit noch einen gewissen empfängnisverhütenden Schutz hat und weder seine Periode bekommt noch schwanger werden kann. Da im Einzelfall aber dochein Eisprung vorkommen kann, sollte während der Stillzeit trotzdem auf jeden Fall verhütet werden, wenn man nicht sofort nach der Geburt wieder Gefahr laufen möchte, schwanger zu werden.
Zur Verhütung eignet sich die Minipille, die als Wirkstoff nur Gestagen enthält. Die klassische Pille und die Mikropille sind dagegen nicht geeinet zur Verhütung, da diese neben Gestagen auch Östrogen enthalten, das in die Muttermilch übergeht. Man könnte auch schon wieder mit einer Spirale verhüten, die nach etwa sechs Wochen nach der Geburt wieder eingesetzt werden kann. Bei mir war es so, dass ich von der Geburt her noch ziemlich lange mit den Geburtsverletzungen zu kämpfen gehabt habe und deshalb auch keine Lust auf sexuellen Kontakt verspürt habe, so dass ich das erste halbe Jahr nach der Geburt meines Sohnes nicht verhütet habe. Erst nach diesem halben Jahr habe ich dann wieder angefangen zu verhüten. Seitdem benutze ich eine gestagenhaltige Minipille, da ich noch stille.
Wie ist / war das bei euch? Ab welchem Zeitpunkt nach der Geburt eures Kindes habt ihr wieder angefangen zu verhüten? Mit was verhütet ihr oder verhütet ihr vielleicht (noch) gar nicht?
Es ist zwar wahr, dass man direkt nach der Geburt- besonders, wenn man stillt- in gewisser Weise davor geschützt ist, dass man schwanger ist, aber ein 100%iger Schutz ist das keinesfalles! Ich würde mich daher auf keinen Fall darauf verlassen, nicht schwanger zu werden, weil die Geburt ja erst wenige Wochen her ist oder man ohnehin stillt!
Ich habe mich nach der Geburt unseres Sohnes dafür entschieden, mit der drei- Monats- Spritze zu verhüten. Diese bekam ich gleich nach der Routineuntersuchung etwa sechs Wochen nach der Geburt. Der Grund dafür war, dass ich zum einen nur alle drei Monate an etwas denken musste und zum Anderen natürlich auch, dass die normale Pille aufgrund des Stillens nicht in Frage kam.
Ich habe die drei- Monats- Spritze etwa ein Jahr lang verwendet und bin danach nahtlos wieder zur normalen Pille umgestiegen. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der drei- Monats- Spritze gemacht und würde sie in jedem Fall weiterempfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123077.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?