Wasser in Plastikflaschen = gesundheitsschädlich?
Habe vor kurzem gehört das Wasser in Plastikflaschen ungesund sein soll. Das Plastik enthält angeblich irgendwelche Stoffe die es biegsam und weich macht und diese Stoffe sollen auf die Flüssigkeit übergehen. Stimmt das? Somit würde das Wasser (bzw. allgemein Getränke) in Glasflaschen gesunder sein? Außerdem hieß es das Wasser mit viel Sprudel ungesünder sein soll als stilles Wasser mit wenig Kohlensäure. Was ist daran wahr? Hoffe ihr wisst die Antwort da es mich brennend interessiert.
Ursprünglich hieß es, dass die Keimbelastung in den Plastikflaschen höher wäre, als in den normalen Glasflaschen. Daher konnte das Attribut ungesünder oder gar schädlich benutzt werden. Aber mittlerweile scheint sich das Bild gewandelt zu haben. Bzw., so wirkt es, hat man das Problem entweder im Griff oder aber es wird auf Grund der geringen Gefährlichkeit schlicht nicht mehr thematisiert.
Und auf der anderen Seite wird berichtet, dass Keime in solchen Plastikflaschen mit Hilfe der Sonne abgetötet werden. Dazu kann ich den Link hier nennen. Der Bericht hier hat sich des Themas angenommen und beschreibt die mögliche (einfache) Entkeimung mit Hilfe der Plastikflasche.
Was übrigens den Gehalt von Kohlensäure im Wasser angeht, habe ich bisher noch keine Berichte gehört, die hier Rückschlüsse auf Unterschiede hinsichtlich der Gesundheitsförderung zulassen würden.
Bei Galileo wurden Plastik- und Glasflaschen verglichen. Dabei wurde gesagt, dass die Plastikflaschen im Laufe der Zeit Acetaldehyd abgeben. Auch Chemikalien mit vergleichbaren Wirkungen wie das Östrogen sollen von den Plastikflaschen an das Wasser abgegeben werden. Während die PET-Flaschen, die mit einer 1 gekennzeichnet sind, angeblich keine Chemikalien abgeben, sorgt das abgegebene Acetaldehyd für einen süßlichen Geschmack des Mineralwassers. Auch wenn die abgegebenen Mengen als nicht gesundheitsbedenklich gelten, ist es ja nicht unbedingt wünschenswert, wenn sich solche Substanzen im Mineralwasser befinden.
Es gibt auch Mehrweg-Kunststoffflaschen, die mit Acetaldehyd-Blockern ausgestattet sind. Dabei handelt es sich überwiegend um Markenmineralwässer, während die billigen Wässer vom Discounter in der Regel in den einfachen PET-Flaschen ohne Blocker verkauft werden. Stiftung Warentest vergab für diese Mineralwässer grundsätzlich schlechtere Noten als für die Mineralwässer mit Acetaldehyd-Blocker.
Ich hab vor einigen Wochen irgendwo im Netz einen Bericht darüber gelesen, dass Hormone in Plastikflaschen sind. Da Wasser alles aufnimmt, nimmt es dann auch diese Hormone auf. Ab diesem Tag trinke ich kein Wasser mehr aus Plastikflaschen, sondern bin auf Glas umgestiegen. Es ist unbestritten, dass Plastik Stoffe an das Wasser abgibt, die man dann gezwungenermaßen auch trinkt. Vielleicht ist es anfangs noch nicht schädlich, aber wenn man ständig Wasser aus Plastikflaschen trinkt und sich diese Stoffe im Körper anreichern, wird es irgendwann sicherlich zu einem Gesundheitsrisiko.
Bei den SodaStream / SodaMax-Flaschen ist es ja so, das ein Haltbarkeitsdatum auf den Flaschen angegeben ist. Zum Beispiel "Nicht mehr verwenden nach dem 13.Februar 2012". Daran sollte man sich halten - denn irgendwann danach kann es passieren, das die Flasche Stoffe abgibt, die man eigentlich nicht in seinem Wasser haben möchte.
Am liebsten trinke ich eigentlich eh Mineralwasser aus der Glasflasche mit viel Kohlensäure - ich finde es schmeckt gleich ganz anders. Will heissen, wer weiß ob nicht schon vorher etwas aus Plastikflaschen abgegeben wird, das den Geschmack des Wassers beeinträchtigt.
Rheanna hat geschrieben:Will heissen, wer weiß ob nicht schon vorher etwas aus Plastikflaschen abgegeben wird, das den Geschmack des Wassers beeinträchtigt.
Na klar gibt die Flasche schon vorher etwas ab. Du musst die Flaschen nur zu warm lagern und schon gehen Stoffe ins Wasser ab. Denn Kunststoffe reagieren auf Wärme, deshalb steht auf den Flaschen auch immer, dass man diese nicht dem Sonnenlicht aussetzen soll.
Bei SodaStream-Flaschen wird ja gesagt "Nicht mehr als 50°", wenn man die Flasche zu Hause verwendet so wie ich seit neuestem, dann gehts ja noch. Aber mal im Auto liegen lassen ist eher nicht drin.
Allerdings lassen wir beim Geocachen auch schon mal eine Flasche Wasser liegen (die Sorte von Rewe zum Beispiel). Mein Mann trinkt sie dann noch, ich meistens nicht. Weil ich erstens finde, das einmal erwärmtes Wasser nicht mehr schmeckt und zweitens weil ich denke, es kann nicht sonderlich gesund sein. Das ist aber nur eine Eingebung. Ansonsten habe ich es ja auch getrunken und wenn mir das mit dem SodaStream nicht gefällt kaufe ich für zwischendurch (also wenn ich mal keine Lust auf Kohlensäure habe) das normale Wasser aus den PET-Flaschen.
Ich mache mir erst jetzt Gedanken über die Thematik, weil es vorher nur mein Körper war dem ich wenn Schaden zugefügt habe. Aber wir würden gern Nachwuchs haben und in Zeiten von so vielen Allergien ist es natürlich schon ein ganz anderer Beigeschmack, wenn man dann an all die Stoffe denkt, die man dem Kind dann sogar ungewollt zuführen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123074.html