Kaputte Kopfhörer: "Karaoke"-Version?

vom 13.05.2010, 16:07 Uhr

Diese kleinen Stereo-Kopfhörer für iPod und andere MP3 - Player halten bei mir nie besonders lange, oder es liegt daran, dass die alle Schrott sind. Wenn man sie unterwegs mitnimmt, halten sie nicht lange; das Kabel bricht und erst funktioniert ein Ohrstöpsel nicht mehr und danach irgendwann dann der andere. Ich hatte nun schon aber öfter das "Glück", die Kopfhörer nicht direkt zu zerstören, sondern einen amüsanten Nebeneffekt zu erzielen.

Als ich diese Auswirkung das erste Mal bemerkt hatte, dachte ich einfach nur: Wieso singt der in dem Lied jetzt nicht? Ich musste dann feststellen, dass bei ganz vielen Liedern der Gesang kaum oder gar nicht zu hören war und man ihn nur erahnen konnte. Dafür klangen teilweise auch die Instrumente seltsam verzerrt und die Schlagzeugbecken rauschten stärker als sonst. Bei vielen Bands hatte dieser Defekt der Kopfhörer diese Auswirkung allerdings nicht, lediglich eine Verschlechterung der Klangqualität brachte er mit sich.

Wer kennt das, dass die Kopfhörer einfach eine "Karaoke"-, bzw. Instrumentalversion aus Liedern erzeugen können (durch einen Kabelbruch)? Und was mich noch viel mehr interessiert - wie kommt es eigentlich dazu? Also mal so rein technisch gesehen? Was für Drähte verlaufen in Kopfhörern und was geschieht beim Defekt von den einzelnen? Übrigens muss ich sagen, dass der Karaokeklang, den kaputte Kopfhörer erzeugen, meit wesentlich besser klingt, als es Programme vermögen. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon mehrfach erlebt, wobei Kopfhörer bei mir zum Glück zumeist etwas länger halten. Also eine Haltbarkeit von zwei Jahren bei täglichem Gebrauch erreichen meine Kopfhörer (zumeist von Sennheiser) durchaus regelmäßig.

Aber, zu diesem seltsamen Phänomen: Ich kann es mir vorstellen, dass diese Kabel bestimmte Tonhöhen unterschiedlich übertragen. Wenn da ein Defekt auftritt, dann kommen bestimmte Tonhöhen durch und andere nicht mehr. Da der Gesang sich oft vom Hintergrund abhebt, fällt eben endweder der Gesang oder der Hintergrund weg, wenn der Hörer defekt ist. Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen, da Karaoke-Filter-Software ja auch mit Tonhöhen arbeiten oder auch mit bestimmten Tonfolgen (man kann ja Sprache und Gesang oftmals von instrumentaler Musik unterscheiden, allein schon von den Tönen her). Das dürfte also von Kopfhörern auch unterschiedlich übertragen werden.

Abgesehen davon habe ich auch noch ein paar Songs hier, bei denen bestimmte gesungene Passagen nur auf einer Seite zu hören sind. Ist diese kaputt, dann hört man davon natürlich nichts mehr.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^