Zitronen vom Zitronenbaum ungenießbar?

vom 13.05.2010, 15:50 Uhr

Ich habe jedes Jahr einer Nachbarin geholfen, ihren großen Zitronenbaum nach dem Winter wieder ins Freie zu bekommen. Sie bot mir im Sommer immer an, ein paar Zitronen von dem Zitronenbaum zu ernten, zu dem es aber nie gekommen ist.

Nun war ich bei der Schwester meiner Frau zu Besuch, diese erzählte mir auch stolz von ihrem Zitronenbaum, den sie vor Kurzem in einem Baumarkt gekauft hatte. Leider stand dort auf einem Zettel, dass die Zitronen des Baumes nicht zum Verzehr geeignet sind. Was soll das? Ich brauche doch keinen Zitronenbaum, von dem ich die Früchte nicht essen darf. Was ist, wenn man den Zettel überlesen hätte, sind die Zitronen wirklich giftig?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum einen kommt es auf die genaue Art des Zitronenbaumes an, ob die Früchte essbar sind oder eben nicht. Zum anderen ist es aber auch es derzeit eine EU-weite Vorschrift, dass an jeder Grünpflanze vermerkt sein muss, dass die Pflanze nur zu Dekorationszwecken geeignet ist und eben nicht so verwertet werden kann.

Wenn das Bäumchen aber in einem Baumarkt angeboten wurde, dann stellt sich auch die Frage, ob es nicht wahrscheinlich im Schnellverfahren groß gezogen wurde und in diesem Zusammenhang eben auch mit allen möglichen Pflanzenschutzmitteln und somit auch die ersten Früchte ungenießbar sind. Daher würde ich die Warnung zumindest für die ersten Früchte auch ernst nehmen und diese Früchte wegwerfen. Weitere Früchte würde ich dann unter Umständen (je nach Art des Bäumchens) schon verzehren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^