Gartengestaltung: Planen lassen oder selbst planen?

vom 13.05.2010, 15:32 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind gerade dabei unser Haus zu planen und machen uns natürlich auch schon Gedanken darüber, wie unser Garten mal aussehen wird. Wir mögen es beide gerne, wenn viel Rasen und wenig Sträucher und Bäume vertreten sind. Es sollte aber Platz für einen Pool, eine Gartenhütte, einen Gemüse- und Kräutergarten und für Spielgeräte für unseren Sohn geben.

Wir sind uns nun total unsicher, ob wir den Garten dann wirklich gut gestalten können. Sollten wir uns professionell beraten und unseren Garten planen lassen? Oder kann man das ganz gut entscheiden, wenn man erst einmal sieht, wie groß der Garten wirklich ist? Habt ihr eure Gärten selbst geplant und gestaltet oder habt ihr euch beraten lassen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Die Kosten für eine Gartenplanung sind schwer abzuschätzen, weil sie von den jeweiligen Gegebenheiten abhängen. Oft gibt es Pauschalpreise, bei uns liegen die bei 35-50 Euro pro Quadratmeter, allerdings bei einem Gartenbauer. Landschaftsarchitekten sind teurer, allerdings ist der in eurem Fall auch nicht nötig denke ich, die arbeiten eher an Großprojekten wie Parks etc. Wenn es aber komplizierter wird, weil z.B. Hanglage oder auch komplizierte Sonderwünsche des Kunden bestehen, wirds noch teurer. Auch variieren die Preise von Gegend zu Gegend. Am Besten erkundigt ihr euch bei verschiedenen Gartenbau Betrieben in eurer Umgebung. Allerdings müsst ihr aufpassen, für die Anfahrt um sich einen Überblick über das Gelände zu verschaffen berechnen die auch oft schon satt, da kannst Du mit 100-150 Euro rechnen!

An sich ist die Planung aber gar nicht so schwer, man braucht halt ein bisschen Phantasie und Vorstellungsvermögen. Wir haben damals, als wir unser Haus gekauft haben, den Garten komplett neu gestaltet. Dazu habe ich einen Grundriss auf ein Blatt gezeichnet, unser Haus eingezeichnet und dann die Dinge wie Carport, Gartenhäuschen, Kräuterschnecke, Gemüsebeet und Blumenbeete eingezeichnet. Der Pool war schon vorhanden, da konnten wir nicht mehr viel machen. Dabei muss man natürlich die Lichtgegebenheiten ein bisschen berücksichtigen, Beete sollten in die Sonne, Gartenhaus und Carport konnten in Schattenbereiche.

Wenn ihr euren Pool plant ist das schon etwas umfangreicher, da gibt es einiges zu beachten. Auf jeden Fall solltet ihr ein möglichst sonniges Plätzchen finden. Je nachdem, wie groß der Pool werden soll und welche Art von Filteranlage ihr benutzen wollt, solltet ihr auch einplanen, dass ihr eventuell Rohre in der Erde verlegt. Bei einem größeren Pool würde ich euch auf jeden Fall auch eine Solaranlage empfehlen, mit der ihr das Wasser aufheizen könnt. Wir haben unseren Pool nah am Haus, weil wir eine große Sandfilteranlage im Keller haben, die Wege für die verlegten Rohre sind da nicht so weit. Falls ihr im Hinblick auf den Pool fragen habt, dann melde Dich ruhig nochmal, ich konnte da in den letzen 3 Jahren einige Erfahrungen sammeln.

Danach haben wir einen Plan gemacht, was alles gemacht werden muss und welche Materialien wir dazu brauchen. Im Anschluss eine Reihenfolge festgelegt und wir haben uns an die Arbeit gemacht. Das schwierigste waren dabei die Blumenbeete und Sträucher die gesetzt werden sollten, weil ich gerne erreichen wollte, dass es im Garten möglichst zu Jeder Jahreszeit (außer im Winter) schön blüht, die Pflanzen müssen sich vertragen und optisch zueinander passen. Aber das ist wenn ich Dich richtig verstehe bei euch gar nicht so problematisch, da ihr ohnehin wenig Pflanzen wollt. Da würde ich an eurer Stelle einfach erstmal abwarten bis alles fertig ist und mich dann nach und nach für die richtigen Pflanzen entscheiden.

Ich bereue nicht, dass wir alles selbst geplant haben, sicherlich ist es eine Menge Arbeit und wir haben bestimmt nicht alles richtige gemacht. In jedem neuen Jahr fallen mir ein paar Stellen auf, die gerne noch bepflanzen würde, oder Sträucher, die ich umsetze. Aber unser Garten ist ganz liebevoll gestaltet und hat Charme und wir sind ganz stolz auf unser Werk. Ich denke auch, wenn erstmal alles steht und ihr seht, wie viel Platz ihr habt, dann fällt es euch auch leichter, euch vorzustellen, wie alles aussehen soll, wenn es fertig ist.

Übrigens gibt es auch schöne Seiten im Netz, die bei der Gartenplanung helfen. Versuch es doch einmal bei www.mein-schoener-garten.de Da kannst Du online Deinen Garten gestalten, die geben auch Tipps, wie Du vorgehen solltest etc. Wenn man einmal damit angefangen hat, macht das richtig Spass!

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz ohne professionelle Hilfe finde ich die Gartenplanung schwierig, aber damit meine ich nicht, dass man unbedingt einen Fachmann braucht. Es gibt ja Bücher, Zeitschriften und Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen und wo man gut herausfinden kann, welche Pflanzen für welche Standorte am besten geeignet sind und so weiter.

Mein Haus ist über hundert Jahre alt und dementsprechend alt sind auch der Garten und die Gebäude im Garten. Ein Teil der Gestaltung ist also schon von meinen Vorgängern übernommen worden und ich muss mich damit arrangieren und kann nicht alles so machen, wie ich es gerne hätte. Ich habe mir zum Thema Garten eine ganze Reihe Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und bin dabei auch auf Bildbände gestoßen, aus denen ich Inspirationen gezogen habe. Mit Hilfe dieser Bücher hat die Gestaltung in Eigenregie ganz gut funktioniert, aber es gibt natürlich immer wieder etwas, das ich verändern möchte, aber das ist wohl bei den meisten Gartenbesitzern so.

Professionelle Hilfe in Form eines Gärtners bekomme ich bei meinen Bäumen, denn wenn die Bäume beschnitten werden müssen oder wenn ein Baum gefällt werden muss kann ich das nicht selber machen. Ich habe weder das nötige Wissen noch das nötige Werkzeug. Und er berät mich natürlich auch, denn er sieht, wenn ein Baum beschnitten werden muss, oder wenn er ganz weg muss und weis, was man in die entstandene Lücke am besten pflanzt und was nicht.

Aber wenn ihr erst dabei seid das Haus zu planen macht es doch jetzt eh noch keinen Sinn sich mit der Gartenplanung zu beschäftigen, obwohl das gute Wetter sicher dazu verführt. Denn wenn ihr noch nicht mal wisst, wie groß der Garten überhaupt wird, könnte ja selbst ein Architekt keinen vernünftigen Plan erstellen. Außerdem finde ich, dass man solche Sachen am besten planen kann, wenn man vor Ort ist. Auf dem Papier sieht eine bestimmte Ecke für den Pool vielleicht am besten aus, aber wenn man dann im Garten steht, stellt man vielleicht fest, dass die Ecke von der Straße einsehbar ist, dass der Schatten des Hauses den halben Tag darauf fällt, oder dass man von einer anderen Ecke aus einfach eine viel bessere Aussicht hat. Wenn euer Garten nach dem Hausbau aus blanker Erde besteht könnt ihr darauf ja gut die verschiedenen Bereiche abstecken und dann in Ruhe alles anschauen um zu sehen, wie euch das gefällt und wenn euch etwas stört, könnt ihr es in diesem Stadium jederzeit ändern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man bei der Gartenplanung unbedingt professionelle Hilfe benötigt. Es wäre natülich angebracht vorher einen Fachmann einmal um Rat zu Fragen. Ansonsten denke ich mit viel Mühe, kann man auch selber alles richtig machen. Vielleicht sollte man sich auch an jemanden, zum Beispiel aus dem Bekanntenkreis wenden der vielleicht schon ein wenig Erfahrung diesbezüglich hat.

Ich würde mich an deiner Stelle ersteinmal um das wesentliche kümmern und dann um die konkrete Gartenplanung. So könnt ihr die letzten Details viel besser planen, als wenn ihr sofort loslegt.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge