Tonkabohne: Was macht man damit?
Ich habe in verschiedenen Berichten und Kochsendungen immer mal was von Tonkabohnen gehört und gelesen. Es ist eine Bohne, die gerieben wird und wohl für Süßspeisen verwendet wird. Man sollte aber dabei nicht so viel von der Tonkabohne verwenden, denn diese ist wohl in größeren Mengen irgendwie giftig. Wie hoch nun die Menge der Tonkabohne sein darf, konnte ich bis jetzt noch nicht herausbekommen.
Wer hat schon mit den Tonkabohnen gekocht oder sie verwendet? Ich wäre sehr froh über ein paar Rezepte mit der Bohne und vor allem auch für die dazugehörigen Mengenangaben. Ich war letzte Woche in München und habe mir auf dem Viktualienmarkt welche gekauft. Sie riechen wirklich lecker, ich kann gar nicht beschreiben, wonach sie durften, aber es ist ein sehr intensiver Geruch. Deswegen möchte ich jetzt auch wissen, wie sie schmecken, und setzte auf eure Hilfe um ein paar Rezepte damit umzusetzen.
Die Tonkabohne hat einen angenehmen, süßlich-vanilligen Geschmack und wird deshalb tatsächlich für Süßspeisen verwendet. Sie harmoniert zum Beispiel gut mit Kokos.
Man sollte deshalb die Tonkabohne nur sparsam verwenden, weil sie einen ziemlich hohen Gehalt an Cumarin hat, das ist der gleiche Stoff, der auch in vielen Zimtsorten enthalten sind. Cumarin steht einmal im Verdacht, krebserregend zu sein, außerdem kann der regelmäßige Verzehr zu Leberschäden führen. Das ist aber so, wie mit anderen Dingen, die lecker aber nicht richtig gesund sind auch: in Maßen genossen ist das okay.
Geh doch mal auf chefkoch.de, da gibt es eine ganze Menge leckerer Rezepte mit Tonkabohnen, einfach im Suchfeld den Begriff Tonkabohne eingeben. Ich kann Dir die weiße Schokoladenmousse mit Tonkabohnen empfehlen, ich darf die zwar selbst nicht essen, habe das aber mal für Gäste gemacht und die waren begeistert.
Ich persönlich habe auch geriebene Tonka-Bohne zuhause. Allerdings koche ich damit normalerweise nicht, sondern verwende sie als Räuchermittel. Es riecht wirklich sehr lecker, irgendwie süß und gleichzeitig würzig. Es ist ein interessanter Geruch, der wirklich sehr markant ist und den ich einfach toll finde.
Allerdings beinhaltet die Tonka-Bohne, wie hier schon geschrieben wurde, Cumarin. Das ist nicht nur außerdem in Zimt drin, sondern beispielsweise auch im Waldmeister, den man als Pudding, Bowle, Limonade oder Sirup kennt. Cumarin ist also in vielen Dingen drin, die Menschen gewöhnlich essen oder trinken.
Allerdings gilt Cumarin als nur sehr schwach giftig. Das heißt, wenn man geringe Mengen zu sich nimmt, ist das folgenlos, bei einer "Überdosierung" bekommt man höchstens Durchfall und Kopfschmerzen. Also, gesundheitsförderlich ist das mit Sicherheit nicht, aber man stirbt eben auch nicht daran. Allzu große Sorgen muss man sich also nicht machen, Tonka-Bohne überzudosieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123032.html