Überhöhte Preise für Essen und Trinken in Hotels
Wir waren jetzt mal wieder für ein paar Tage in ein paar Hotels in München und mir ist mal wieder aufgefallen, wie teuer die Preise für Essen und Trinken in der Hotelbar, dem Restaurant oder für Getränke aus der Minibar sind. Da frage ich mich doch wirklich, wer macht die Minibar bei Preisen von 3 Euro pro 0,2 Liter Flasche Saft, Cola oder Bier bzw. 6 Euro für eine 0,2-Liter-Flasche Wein leer. Ich kann und will mir das nicht leisten.
Wenn man dann noch in die Speisekarte schaut und sieht, dass ein Schweinebraten mit Knödel und Krautsalat, den ich in ganz München für 10 Euro bekommen kann, im Hotel 16 Euro kostet, dann wundert es mich nicht, das nicht viele dort essen. Ich habe auch schon in Hotels Preise für einen einfachen Williams-Schnapps oder Ouzo für 8 Euro das kleine Glas gesehen, genau so, wie sie für einen Cocktail 20 Euro verlangten. Warum muss das so teuer sein? Wenn die Preise etwas angemessener wären, dann würde man nach einem Ausflugstag sicher auch mal das eine oder andere Bier an der Bar trinken und nicht auf das gut gekühlte aus der Tankstelle zurückgreifen.
Wie macht ihr das, ist euch das egal, was die Sachen kosten, nur weil ihr im Urlaub seid, oder verzichtet ihr auch auf Getränke in den Hotels und geht lieber noch mal um die Ecke in eine Kneipe mit normalen Preisen? Glaubt ihr nicht auch, dass es sich sicher auch rechnen würde, wenn die Preise dem Wareneinsatz angemessen wären und dadurch auch viel mehr im Hotel konsumiert würde? Meiner Meinung nach wird hier versucht, mit sehr wenig Aufwand richtig viel Geld zu verdienen. Vielleicht rechnet es sich auch, wenn man statt 3 Flaschen Bier mit etwas weniger Gewinn eine Flasche Bier mit sehr viel Gewinn verkauft.
Ich denke, für die Hotels wird sich das schon lohnen. Mir sind die überteuerten Preise übrigens vor allem in Hotels aufgefallen, wo viele Geschäftsleute absteigen. Wahrscheinlich nehmen die die hohen Getränkekosten eher in Kauf, weil sie die Ausgaben erstattet bekommen. Außerdem hast Du, wenn Du auf Geschäftsreise bist nicht so die Gelegenheit, groß einkaufen zu gehen, da greifst Du, wenn Du nachts Durst bekommst auch mal auf die völlig überteuerte Minibar zurück.
In Urlaubshotels finde ich die Preise oft gar nicht so überzogen, zumindest im Ausland nicht. Ich hatte da oft schon Hotels, wo die Getränke in der Minibar sogar im Zimmerpreis inbegriffen sind. Aber auch wenn ich sie bezahlen muss, es gibt Grenzen. Wenn ich mir im Urlaub jeden Tag meine Getränke aus der Minibar holen müsste, dann wäre meine Urlaubskasse schnell aufgebraucht, deshalb schaue ich oft, ob ein Supermarkt in der Nähe ist, bei dem ich mich mit Getränken eindecke. Was das Essen anbelangt habe ich die Erfahrung gemacht, dass das teure Hotelessen meist gar nicht das allerbeste ist, gerade im Urlaub hat man doch auch Zeit, schöne und preiswertere Restaurants in der Umgebung zu finden.
Ich bin da ein bischen zweigeteilt. Einerseits empfinde ich die Preise der Minibar oder meinetwegen auch die anderen Angebote des Hotels oft als maßlos übertrieben, auf der anderen Seite muss man aber auch sehen was für Ausgaben ein Hotel so hat. Um bei der Minibar zu bleiben, die Getränke werden ständig gekühlt, sie müssen bestellt und einsortiert werden, der Bestand wird täglich kontrolliert, die Leute die das machen müssen bezahlt werden und so kommt eins zum anderen.
Ich denke die Preise sind meistens schon gerechtfertigt, aber mir sind sie definitiv zu hoch. Ich bringe mir lieber meine Getränke mit und verzichte auf solche Angebote. Manchmal frage ich mich dann aber auch ob es nicht lohnenswerter wäre wenn die Preise deutlich gesenkt würden und dann die Masse den Umsatz bringt.
Ich finde auch vor allem die Getränkekosten oft sehr überhöht, aber scheinbar dürfte das Konzept aufgehen, weil wenn viele die Getränke wegen den hohen Preisen nicht konsommieren würden, würden wohl auch die Preise wieder sinken. Es sind also wohl wirklich viele doch eher zu bequem um in eine andere Kneipe oder so zu gehen.
Ich persönlich habe noch nie etwas aus der Minibar benutzt, der Grund dafür sind eindeutig die Preise. Ich finde sie in der Regel einfach überhöht und ich möchte das nicht fördern. Deswegen nehme ich mir eben keine Getränke aus der Minibar, auch wenn ich das Argument von hooker durchaus nachvollziehen kann, dass so eine Minibar natürlich auch mit Strom- und Personalkosten gegenzurechnen ist.
Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass in Hotels oder eben Restaurants die Essenspreise moderat sind, dafür die Getränkepreise erheblich erhöht! Das finde ich dann schon fast ein Lockangebot. Oft schaut man ja zunächst einmal auf die Preise bei den Speisen und die Getränke laufen scheinbar nebenbei mit. Die Getränke können in der Summe die Rechnung jedoch schon erheblich erhöhen, nur bedenkt man das eben beim Essen oft noch nicht so. Und einen Kaffee bestellen sich viele auch gleich im gleichen Hotel nach dem Essen und gehen da nicht extra woanders hin. So gesehen, können die Hotels auch hier sehr hohe Preise verrechnen, weil der Kaffee wohl trotzdem bestellt werden wird.
Ich finde die Preise in Hotels und da speziell die Preise für die Dinge in der Minibar als sehr weit überzogen. Ich würde mir da nichts mit gutem Gewissen herausnehmen können und es dann essen oder trinken. Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Ich gehe dann auch lieber noch einmal um die Ecke in das nächste Restaurant und genehmige mir lieber dort noch eine Kleinigkeit, die ich dann mit gutem Gewissen genießen kann.
Ich habe einmal in einer Fernsehreportage gesehen, wie ein Hotelkontrolleur unter anderem auch die Minibars inspiziert hatte. Dort hat er nicht nur auf Sauberkeit und Ordentlichkeit geschaut, sondern auch, ob die Sachen der Minibar schon verfallen sind. Ein großer Teil in sämtlichen Hotels war dann auch verfallen. Das wundert mich bei den überzogenen Preisen dann nicht.
Generell ist es ja so, dass Restaurants wie auch Hotels oder eine Bar, ihren Umsatz eigentlich durch die Getränke machen. Oft wird zum Beispiel für einen viertel Liter Wein so viel berechnet, wie sonst die komplette Flasche kostet. Das ist allgemein bekannt und nicht wirklich verwunderlich. Allerdings frage ich mich auch hin und wieder einmal, ob es nicht mehr Sinn machen würde, die Getränkepreise etwas niedriger zu gestalten, so dass vielleicht auch mehr konsumiert wird. Bei mir wäre das auf jeden Fall die richtige Lösung und ich glaube, dass es einigen Leuten genauso geht, die vielleicht auf ihr Geld schauen müssen und nicht die überteuerten Preise bezahlen können.
Ich habe vor einigen Jahren in einem Hotelrestaurant am Bodensee auch mal die Erfahrung gemacht, dass das Essen in einem Hotel exorbitant teuer sein kann. Bestellt hatte ich das einzige, was mich irgendwie angelacht hatte: Maultaschen. Da die Getränke mir schon so teuer schienen, hatte ich noch gewitzelt, dass ich für 11 Euro sicherlich nur drei kleine Maultaschen bekommen würde. Und, siehe da: Ich sollte recht behalten. Unglaublich, wie man in Hotels abgezockt wird, als wären die Zimmerpreise nicht schon hoch genug.
Es ist ja okay, dass man im Hotel etwas mehr zahlt als zuhause, die üblichen Restaurantpreise bin ich gern bereit zu zahlen. Aber das, was ich bisher erlebt habe, sprengt den Rahmen durchaus. Deshalb buche ich mittlerweile in Hotels auch grundsätzlich nur noch die Übernachtungen komplett ohne Verpflegung, denn Frühstück brauche ich nicht und meinen Kaffee hole ich unterwegs, dann hab ich schonmal mehr Zeit für meine Touren. Das Essen selbst bestellen wir uns mittlerweile online aus unserem Hotelzimmer bei irgendeinem Pizzaservice, der uns direkt ins Hotelzimmer liefert. Das ist für das Hotel eigentlich doch ein deutliches Zeichen, oder? Nun, anscheinend nicht deutlich genug.
Klar denke ich auch, dass die Hotels viel mehr Umsatz machen würden, wenn sie ihre Preise für Essen und Trinken anpassen würden. Das Einzige, was ich bisher allerdings angemessen fand, war der Preis für eine Tasse Cappuccino aus dem Automaten in der Lobby.
Ich finde die Preise auch ganz stark überzogen, und nur wenige können sich den Luxus leisten. Ich denke mal es wird hier auf viel drauf gesetzt, das man sich in der Gegend nicht auskennt und daher auch zum Frühstück oder die mini Bar greift. Geschäftsmänner die abends von irgendwo her kommen, gehen sicherlich nicht erst noch vorher einkaufen bevor sie ins Hotel gehen, sondern lassen sich dort verpflegen, auch wenn es teurer ist.
Um überhaupt objektiv beurteilen zu können, ob die Preise für Getränke und auch Snacks in Hotels zu hoch sind müsste man die Kalkulation der Häuser kennen und das tun wohl die wenigsten hier. Denn wie hooker schon schrieb, sind ja nicht nur die reinen Kosten für das Produkt zu betrachten, sondern auch diverse Nebenkosten. Subjektiv empfinde ich die Preise auch als sehr hoch und verzichte daher in der Regel auch auf diese Getränke und Snacks in der Minibar.
Anders sehe ich das bei den Preisen in den Restaurants und Bars der Hotels. Da habe ich bisher noch keine Preise erlebt, die ich als überzogen empfinde. Klar liegt das sicher auch daran, dass ich mich im Vorfeld einer Buchung auch über so etwas informiere. Andererseits sollte man auch nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, denn man kann wohl kaum eine einfache Kneipe mit einem gehobeneren Restaurant vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123027.html