Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

vom 13.05.2010, 13:04 Uhr

Neulich waren mein Mann, mein Sohn und ich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, wo auch meine Schwägerin gerade zu Besuch war. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass sie schwanger sein könnte, wußte es aber nicht mit Sicherheit. Erst, als die kleine Schwester meines Mannes und meiner Schwägerin, die noch bei meinen Schwiegereltern lebt, da sie dieses Jahr erst 10 Jahre alt wird, uns noch vor der Haustüre empfing, wußte ich diese Neuigkeit mit Sicherheit.

Die Kleine kam nämlich schnurstracks auf mich zugeeilt, als wir gerade vor dem Haus angekommen waren und überschüttete mich förmlich mit dieser Nachricht, dass meine Schwägerin schwanger sei und sie im Oktober ein Baby bekommen würde. Meine Schwägerin hatte es der Kleinen gerade einmal vor ein paar Tagen erzählt gehabt, mit dem Zusatz, dass die Kleine die Schwangerschaft noch nicht verraten solle und es ein Geheimnis sei, da sie es selber bekannt geben wollte. Leider war sie dann nur die zweite, von der wir die freudige Nachricht erhielten.

Ich habe schon öfters erlebt, wie kleine Kinder einfach drauf los plappern und auch Geheimnisse verraten. Was denkt ihr? Können (Klein-)Kinder Geheimnisse für sich behalten oder sind sie selber immer so freudig erregt, ein Geheimnis zu haben, dass sie es jedem bei der nächst besten Gelegenheit erzählen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kinder können Geheimnisse für sich behalten. Aber ich würde keinem Kleinkind oder auch größerem Kind zumuten wollen, dass man ein Geheimnis so anvertraut, dass es das auch wirklich nicht weitersagen darf. Die Belastung für Kinder ein Geheimnis nicht ausplaudern zu dürfen ist sehr groß und ich finde es unverantwortlich von erwachsenen Menschen, wenn sie Kindern was erzählen mit dem Zusatz "Aber behalte es für dich, es ist ein Geheimnis".

Sicher kann man auch Kindern mal eine Geschichte erzählen, wo man etwas geheimnisvoll tut oder dem Kind auch sagt, dass es ein Geheimnis ist. Aber wirklich große Dinge, wie in deinem Fall, wo das Kind selber aufgeregt ist und es auch schwer fallen kann es für sich zu behalten ist eine zu große Belastung für ein Kind. Das Kind ist hin und hergerissen von den Gefühlen es weitererzählen zu wollen und der Bitte um Geheimhaltung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass Kinder durchaus auch mal ein Geheimnis für sich behalten können. Gleichzeitig wird es Kindern da aber nicht anders gehen, als uns Erwachsenen- denn wer tut sich nicht manchmal richtig schwer damit, ein Geheimnis für sich zu behalten?

Es wird aber sicher auch darauf ankommen, wie man dem Kind das Geheimnis vermittelt und wie das Kind vom Charakter her ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind, das beispielsweise dazu neigt, ständig zu petzen, sich auch mit Geheimnissen schwer tut. Andere Kinder wiederum haben ohnehin schon ihre kleinen Geheimnisse und dann auch keine Schwierigkeiten damit, vor einem Erwachsenen etwas geheim zu halten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube auch, dass Kinder, natürlich abhängig von ihrem momentanen Alter, sehr wohl in der Lage sind auch einmal ein Geheimnis für sich zu behalten. Allerdings kommt es wohl auch sehr darauf an um was es eigentlich geht.

Als kleines Kind konnte ich zum Beispiel sehr gut für mich behalten was mein Vater von meiner Mutter zum Geburtstag bekommt. Das hat sie mir immer erzählt und ich habe es nie verraten. Alles was darüber hinausging konnte ich aber glaube ich auch nicht lange für mich behalten. Eine Schwangerschaft oder ein ähnlich aufregendes Ereignis hätte ich wohl auch ausgeplaudert.

Meine kleine Tochter hat es dafür überhaupt nicht mit Geheimnissen obwohl ich ihr oft und ausführlich erklärt habe was es damit auf sich hat. Jedesmal wenn ihr irgendemand etwas erzählt mit den Worten "Sag es aber nicht weiter, das ist ein Geheimnis!", dann kommt von ihr die Antwort: "Ja okay aber der XY schon." Vor ihrer besten Freundin kann sie einfach keine Geheimnisse haben.

Ich denke, dass sich die Frage also nicht so pauschal beantworten lässt da es wie immer auf die Persönlichkeit des jeweiligen Kindes ankommt.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung dass auch Kinder Geheimnisse für sich behalten können. Besonders bei Geschwistern kann man dieses Phänomen, Geheimnis bewahren oder nicht bewahren können gut erkennen. Wenn meine Eltern meinem Bruder und mir eine Neuigkeit erzählten, mit dem Vermerk dies nicht weiterzuerzählen, fiel es mir irrsinnig leicht und meinem Bruder überhaupt nicht. Er war es auch meist, welcher das Geheimnis dann verkündete. Besonders bei Geburtstagsgeschenken und Überraschungen war dies besonders ärgerlich.

Daran sieht man schon deutlich, dass es durchaus auch mit dem Charakter und der Art des Kindes Unterschiede gibt. Auch war mein Bruder immer zwei Jahre jünger und generell unreifer, wie es generell Buben meistens sind. Wenn ich ein sehr wichtiges Geheimnis hätte, welches wirklich nicht an die Öffentlichkeit gehört, würde ich meinem Kind davon auch nichts erzählen. Ich finde es so schon schwierig, Geheimnisse zu bewahren, weil man sich ja schnell verplappert, aber für Kinder ist dies sicher noch mühsamer. Sie erkennen oft die Wichtigkeit so eines Geheimnisses nicht und denken sich gar nichts böses dabei.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann, denn Kinder sind nicht gleich Kinder. Je nachdem wie Kinder erzogen werden und welche Erfahrungen sie gemacht haben ist das nun mal bei jedem Kinder anders. Ich selbst habe auch Erfahrungen mit Kindern gemacht, die einfach nichts für sich behalten können, aber wirklich übel nehmen kann man das doch nicht oder?

Kindern ist wahrscheinlich gar nicht wirklich bewusst, welche Ausmaße der Schaden annehmen kann, den sie anrichten, wenn sie ein Geheimnis weitererzählen und wie wichtig es für die betroffenen Personen ist, dass die Information nicht weiter gelangt. Besonders bei Dingen, die die Kinder erfreuen, wie Überraschungspartys oder eben auch Geschwister, kann man nie garantieren, dass das Kind aus lauter Vorfreude nichts ausplaudert. Erwachsene, die wirklich wichtige Geheimnisse Kindern anvertrauen finde ich deshalb absolut verantwortungslos. Eine erwachsene Person sollte sowas einschätzen können.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Kinder die die Information ganz ehrfürchtig für sich behalten aus Angst vor Ärger und Strafen. Ich finde man sollte Geheimnisse Kindern eigentlich nur anvertrauen, wenn man sich sicher ist, dass sie Geheimnisse für sich behalten können und nicht alles ausplaudern. Ist man sich unsicher lässt man es lieber sein oder erzählt dem Kind nur ''Geheimnisse'' weiter, von denen man will, dass andere sie erfahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kleine Kinder können durchaus Geheimnisse für sich behalten, sie platzen bloß meistens fast vor Ungeduld um es jemanden mitteilen zu können. Leider sieht man es ihnen auch fast immer an oder sie machen einige Andeutungen und die Erwachsenen kitzeln dann auch noch den letzten Rest heraus.

Als ich klein war haben meine Eltern mir eingeschärft dass ich im Kindergarten niemals erzählen dürfte dass wir Westfernsehen schauen, auch nicht welche Sendungen ich gesehen habe. Das hat leider auch nicht immer geklappt, den Tanten habe ich das nicht erzählt, aber mit meinen Spielkameraden wurde immer das ganze Fernesehprogramm ausdiskutiert. Aber so richtige Geheimnisse waren das eigentlich auch nicht. Ich denke mal das die Kinder schon abwägen wem sie es erzählen. Sie halten sicherlich gegenüber bestimmten Personen dicht, aber irgend einem Freund muss es einfach erzählt werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man solche Dinge nicht allgemein sagen kann. Sicherlich gibt es einige Kinder, die ein Geheimnis nicht für sich behalten können. Andererseits gibt es aber mit Sicherheit auch Kinder, welche ein Geheimnis sehr wohl auch geheim halten können und es nicht weiter erzählen. Wie bei allen Dingen ist das wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Allerdings finde ich auch, dass man so kleinen Kindern nicht abverlangen sollte, dass sie ein Geheimnis für sich behalten. Man kann dies vielleicht zu ihm sagen aber dann sollte man damit rechnen, dass das Kind das Geheimnis doch erzählt. Dann sollte man es in keinem Fall bestrafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke theoretisch können sie es, aber Geheimnisse sind nun mal so toll, das sie erzählt werden müssen, nach dem Motto: Du ich weiß was, was du nicht weißt :)

Ich kann mir nicht vorstellen das ein wirkliches Geheimnis bei einem Kind, bis zum Alter von schätzungsweise 12-13, aufgehoben ist. Entweder plappern sie es bewusst weiter, oder verplappern sich oder verraten sich sonst irgendwie :lol: Dies gilt allerdings nur für positive Geheimnisse.

Wo das mit den Geheimnissen leider funktioniert sind negative Geheimnisse, wie z.B. sexueller Missbrauch oder Misshandlung, hier werden die Kinder zudem noch unter Druck gesetzt, mit schlimmen Dingen so dass sie diese Geheimnisse, leider meistens für sich behalten. :?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf das Alter der Kinder an. Kleinkinder können Geheimnisse in der Regel nicht für sich behalten! Das geht frühestens erst ab dem Alter von vier bis fünf Jahren. Davor glauben die Kleinen, dass die Eltern sowieso alles wissen. Ich habe hier einen Link herausgesucht, wo das ein wenig genauer erklärt ist.

Dort ist auch die typische Kindergartensituation beschrieben, wo Kinder den Eltern erzählen, wenn sie für Weihnachten oder so gerade etwas basteln. Da kann die Kindergärtnerin zehnmal sagen, dass das ein Geheimnis ist, sie werden es nicht für sich behalten. Mein Neffe hat das auch immer ganz lustig ausgeplaudert.

Im Volksschulalter können sie dann prinzipiell langsam Geheimnisse für sich behalten, allerdings wohl auch noch eher banalere Ereignisse als eine Schwangerschaft. Das ist ja wohl auch für das Kind ein großes Ereignis. Diese Nachricht werden Kinder wohl länger nicht für sich behalten können, weil es einfach ein zu emotionales Thema ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^