Welcher Pool ist der Beste?

vom 13.05.2010, 12:26 Uhr

Mein Mann und ich sind gerade mitten am Haus bauen und überlegen natürlich bereits jetzt, ob wir uns auch einen Pool zulegen werden. Klar ist, dass wir ihn gemeinsam mit unserem Sohn sicher häufig nützen werden, sodass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnen würde. Dennoch sind wir uns sehr unsicher darüber, welche Art von Pool am Besten geeignet ist. Unsere Vorstellung wäre es in jedem Fall, dass das Pool eingegraben ist und nicht frei im Garten steht. Auch sollte es eine Möglichkeit geben, das Pool abends zuzudecken.

Aber was ist denn nun am Besten? „Hartschale“ oder doch lieber Blech? Welche Arten von Pool gibt es noch und wie sind eure Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle mal im Fachgeschäft beraten lassen, welche Varianten es gibt und welche Vorteile und Nachteile es gibt. Es muss ja auch bedacht werden, dass zum Beispiel die Reinigung einfach und effizient sein sollte und die Konstruktion sehr durchdacht sein sollte. Das kann dir ein Normalsterblicher nicht beantworten und so ein richtiger Pool ist eher selten in Deutschland.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Alles eine Frage des Geldes. Wenn das keine Rolle spielt ist ein betoniertes Becken, wie man es von Schwimmbädern kennt, auf jeden Fall die beste Lösung. Da kann man auch direkt eine Filteranlage integrieren und wenn man eh gerade ein Häuschen baut wäre auch ein Modul zur Erwärmung von Wasser eine gute Idee. So kann man den Pool schon früher und auch länger nutzen als wenn man darauf angewiesen ist, dass die Sonne das Wasser erwärmt. Abdeckung lässt sich übrigens auch integrieren. Sogar elektrisch wenn man möchte.

Ansonsten wäre vielleicht ein Schwimmteich eine Option. Vor allem wenn der Garten nicht so wahnsinnig groß ist und man nicht möchte, dass das Ganze dann wie ein Mini-Freibad aussieht weil der Pool den ganzen Garten dominiert. Soweit ich weiß reinigt sich ein richtig angelegter Schwimmteich selber, das ist praktisch und spart auf lange Sicht Kosten.

So selten sind Pools in Deutschland jetzt auch wieder nicht. Die Modelle für ein paar hundert Euro aus dem Baumarkt, wie ich auch einen habe, sind schon ziemlich weit verbreitet und ich kenne zwei Leute, die aktuell etwas permanentes in ihrem Garten planen. Eine aussterbende Spezies scheinen eher die Pools im Keller zu sein. Ich kenne mehrere Häuser aus den 70ern und 80ern, die einen hatten aber umgebaut wurden. Die Heizkosten für diesen Spaß sich nicht zu verachten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^