Wo epilieren - wo lieber nicht?
Über die Website TRND darf ich einen Epilierer von Philips testen und möchte dies natürlich auch sehr sorgfältig tun. Sogar mein Mann hat sich dazu bereit erklärt, sich zu epilieren. Er hat einige dunkle und sehr dicke Haare auf der Brust, die er sich nun letzte Woche weg-epiliert hat.
Das Ergebnis war nun aber leider, dass er viele Pickel bekommen hat und über Tage hinweg total rot und beinahe schon entzündet war. Ich frage mich daher, ob es nun nicht vielleicht doch ein paar Stellen am Körper gibt, die man eher nicht epilieren sollte. Wo darf man denn nun überall epilieren bzw. wo epiliert ist selbst? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man Augenbrauen und Wimpern nicht epilieren darf- gibt es noch mehr Stellen am Körper?
Ich persönlich habe auch einen Epilierer, den ich testen durfte und nachher behalten durfte (freut mich noch mehr, da das Teil recht teuer ist). Auf jeden Fall habe ich mir die Füße und die Achseln epiliert.
Bei den Füßen tat es nicht so weh, doch unter den Achseln war es schon eine andere Geschichte. Angeblich kann man sich auch in der Bikinizone damit epilieren, doch da habe ich mich noch nicht drüber getraut, weil eben das unter den Achseln doch sehr weh getan hat.
Mittlerweile epiliere ich nur mehr die Füße, und da das Ding so toll ist und auch einen Rasieraufsatz hat, mache ich die Achseln und die Bikinizone damit. Mein Mann hat sich damit auch schon die Brusthaare und eben auch im Intimbereich epiliert.
Wie lange ist es denn her, dass sich dein Mann epilieren ließ? Weil normalerweise sollten diese Rötungen und Schwellungen/Pickelchen spätestens nach 3-4 Tagen verschwinden. Oft hilft es, mit einer After Shave Creme die epilierten Körperstellen einzucremen. Diese Cremen kühlen die Stelle und verhindern das Entstehen von Pickeln oder Pusteln.
Bei mir entsteht kurz nach dem Epilieren besonders bei den Armen schnell Rötungen. Teilweise sind auch sehr viele rote Punkte zu sehen und auch Schwellungen treten stellenweise auf. Bei den Achseln beginne ich sogar stellenweise zu bluten. Aber ein paar Minuten danach geht es dann wieder besser.
Daher würde ich mir darüber nicht so große Sorgen machen. Meistens wird es mit öfteren Verwendungen besser. Die Haare werden dünner, weniger und sind nicht mehr so fest verankert in der Haut. Sollte allerdings dieses Jucken länger anhalten und immer wieder solche rote Stellen auftauchen, würde ich das Epilieren an diesen Stellen dann unterlassen.
Redangel, du meinst die Beine oder? Ich habe jetzt Deinem Beitrag entnommen, dass Du eine Frau bist und stelle mir gerade vor wie man sich nur die Füße epiliert. Wenn Du halt ein wenig haariger bist, dann will ich Dir damit nicht zu nahe treten.
Ich habe auch einen Epilierer aus einem Produkttest. Vorher habe ich teilweise rasiert und teilweise einen günstigen Epilierer verwendet. Ich verwende den Epilierer knallhart für alle Körperstellen. Auch das Epilieren im Intimbereich wird mit der Zeit weniger schmerzhaft, auch wenn es natürlich besonders am Anfang ziemlich weh tut. Die Achseln epiliere ich am liebsten unter der Dusche. Alles andere dauert mir da zu lange. Unter der Dusche geht das sehr schnell und ist nicht besonders schmerzhaft wie ich finde. Ich verwende den Epilierer recht häufig.
Etwa einmal pro Woche versuche ich alle Körperteile zu bearbeiten. Somit sind nicht so viele Haare nachgewachsen und die Haarentfernung gehts schnell und tut kaum weh. Manchmal verwende ich speziell im Intimbereich eine Lotion von Sagella die die Haut beruhigen soll. Ich habe aber das Gefühl, dass die Rötungen auch ohne diese Lotion schnell wieder verschwinden. Nach einer Stunde sind sie immer weg.
Meiner Haut bekommt das Epilieren sehr gut. Ich habe empfindliche Haut die nach dem Rasieren oft offen und pickelig war. Beim nächsten rasieren habe ich dann die entzündlichen Stellen direkt wieder gereizt und so weiter. Besonders im Intimbereich hätte ich mir das rasieren also auch ganz sparen können, denn Rasierbrand ist jetzt auch nicht angenehmer oder schöner als Stoppeln. Das Epilieren dauert zwar etwas länger und tut im Moment mehr weh, schont aber meine Haut und lässt sie länger glatt bleiben.
Ich denke, dass es nicht unbedingt daran lag, dass er eine "falsche Stelle" gewählt hat, sondern an einer empfindlichen Haut. Ich habe nachdem ich meine Beine und meine Arme epiliere, also ganz normale Stellen, auch oft Rötungen und kleinere Entzündungen. Seit ich mich aber gleich nach dem Epilieren mit Panthenol einreibe habe ich dieses Problem noch recht selten. Babypuder kann da auch ganz gut sein. Ach ja, ich habe auch sehr empfindliche Haut und ich denke, dass dieses viel mit einspielt.
Und ja, es gibt Stellen an denen das Epilieren mit Vorsicht zu genießen ist. So ist es bei den Achseln und der Intimzone. Da ist Wachsen meist angebrachter. Das Epilieren reizt die sowieso sehr empfindliche Haut nämlich recht stark. Außerdem ist es sehr schmerzhaft.
Das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Sicherlich sind manche Stellen schmerzhafter als andere, aber wie gesagt, irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein und die Schmerzintensität nimmt dann ab, je häufiger man das dann macht. Abgesehen davon kann man die Hautstellen hinterher auch mit Aloe Vera einreiben, das verhindert Hautirritationen, Rötungen und Pickelchen und ist damit eine sehr geeignete Präventionsmaßnahme.
Ich denke, dass solche Hautirritationen durchaus normal sind, wenn man zum ersten Mal epiliert und die Haut das eben nicht kennt. Da sollte man sicherlich abwägen, wie schlimm man die Irritationen empfindet und ob man eben weiterhin epilieren möchte oder nicht. Ich habe jedoch noch nichts davon gehört, dass man manche Körperregionen besser nicht epilieren sollte. Das muss sicherlich jeder selbst austesten und wie schlimm das schmerzempfinden an den Körperstellen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1967mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?