Ab wann zahlt man Kirchensteuern?

vom 13.05.2010, 09:22 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, möchte ich aus der Kirche austreten, sobald ich volljährig bin. Meine Bekannte möchte das nicht, sie wünscht sich später noch eine kirchliche Heirat und möchte daher nicht austreten. Da wir beide aber auch bald das Abitur fertig haben werden und studieren gehen möchten, habe ich mich gefragt, ab wann man eigentlich anfangen muss, Kirchensteuern zu zahlen und wie viel genau das eigentlich ist.

Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, da besteht also wirklich noch Informationsbedarf. Muss man das auch zahlen, wenn man noch studiert oder gibt es dafür Ausnahmeregelungen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kirchensteuer bezahlst du erst dann, wenn du auch Einkommenssteuer bezahlen musst. Die Kirchensteuer, die du bezahlen musst wird auch anhand der Einkommenssteuer berechnet und dann genau wie die Einkommenssteuer direkt von deinem Gehalt abgezogen. Der aktuelle Satz liegt glaube ich bei knapp unter 10% von der Einkommenssteuer.

Folglich musst du als Student nur dann diese Steuer bezahlen, wenn du auch einen Job hast, bei dem Einkommenssteuer fällig wird. Soweit ich weiß, gibt es auch bei Minijobs eine Pauschale für Kirchensteuer, die vom Arbeitgeber entrichtet werden muss, aber in vollem Umfang wirst du diese Steuer während deines Studiums wahrscheinlich nur bezahlen müssen, wenn du in den Semesterferien Vollzeit arbeitest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Kirchensteuer muss man - zumindest bei uns in Österreich - ab dem 18. Lebensjahr zahlen, da ist die Kirche sehr genau. Voraussetzung ist natürlich, dass man bereits über ein Einkommen verfügt. Wenn Du nur studierst und bereits eine Vorschreibung zur Zahlung der Kirchensteuer erhalten hast, dann würde ich mich an die für Dich zuständige Diözese wenden und eine Studienbestätigung vorlegen, sodass Du noch bis zum Ende Deines Studiums von der Kirchensteuerzahlung befreit bleibst.

Wieso möchte Deine Bekannte nicht aus der Kirche austreten? Sie kann das trotzdem jetzt schon tun und dann, wenn es einmal so weit sein wird, dass sie heiratet, wieder in die Kirche eintreten. Das geht natürlich auch und die Kirche wird sicherlich jeden mit Handkuss aufnehmen, nachdem jetzt so viele aus der Kirche austreten, weil die Skandale um die Kirche einfach nicht abreissen wollen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, in eine altkatholische Kirche wieder einzutreten. Ich weiß leider nicht, ob man dort auch Kirchensteuer zahlen muss, aber mir persönlich wäre diese Kirche um ein vielfaches sympathischer als die katholische Kirche. Meine Schwester hat zum Beispiel in einer altkatholischen Kirche geheiratet. Ihr Mann war nämlich zuvor schon einmal verheiratet und geschieden worden. Somit wäre eine Heirat für die beiden in einer normalen katholischen Kirche überhaupt nicht möglich gewesen.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst wenn du auch in einigen Jahren noch ohne Einkommen bist kann es sein dass du Kirchensteuer bezahlen musst. Das ist regelmäßig der Fall wenn dein Ehepartner so viel Geld verdient dass er eine bestimmte Freigrenze überschreitet, selbst wenn er konfessionslos ist. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf aber bei der steuermäßigen Zusammenveranlagung darf das gesamte zu versteuernde Einkommen nicht mehr als 35 000 Euro betragen (+/-, ungefähr in diesem Bereich). Das bedeutet, ihr könnt zusammen auch viel mehr verdienen, nach Abzug aller Freibeträge muss aber dieser Betrag unterschritten sein um keine Kirchensteuern bezahlen zu müssen.

Sollten auch noch deine Kapitalerträge deine persönliche Freigrenze überschreiten dann zahlst du zusätzlich auch noch neben der Kapitalertragssteuer die Kirchensteuer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiß, mußt Du Kirchensteuer zahlen, sobald Du ein steuerpflichtiges Einkommen hast. Also wenn Du eine Ausbildung anfängst, deren Entgelt einen 400€ - Job übersteigt, oder wenn Du sonst in irgendeiner Form ein einkommenssteuerpflichtiges Einkommen beziehst. Wie das bei einem Ferienjob aussähe, weiß ich nicht. Ich habe meine Ausbildung mit 21 angefangen und vorher garantiert keine Kirchensteuer bezahlt, weil ich bis dahin zur Schule gegangen bin, also wird die österreichische Regelung in Deutschland wohl nicht bestehen. Daß meine Eltern für mich gezahlt haben, glaube ich nicht. Also wird es wohl wirklich mit dem ersten eigenen Verdienst losgehen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kirchensteuer zahlt man in Deutschland sobald man eigenes Geld verdient und Steuern dafür entrichten muss. Die Höhe der Kirchensteuer beläuft sich auf 8 bzw. 9 % der Einkommensteuer. Dies richtet sich nur nach dem Bundesland, aber wenn man in einem Jahr so alles aufsummiert, kommt doch ein stattlicher Beitrag für die Kirche zustande. Daher bin ich auch schon seit vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten und kann mit dieser Vereinigung einfach nichts anfangen. Da meine Frau auch nicht in der Kirche ist, hat sich die Frage nach einer kirchlichen Hochzeit nie gestellt und wir sind auch ohne Kirche ganz glücklich.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^