Volvo S60: Kollisions-Warnsystem versagt

vom 13.05.2010, 08:40 Uhr

Mitte September kommt das neue Model des Volvo S60 auf den Markt, das Fahrzeug ist ab etwa 27000 Euro zu bekommen. Das Besondere daran ist das weltweit neue Kollisions-Warnsystem mit Notbremsfunktion und Fußgängerschutz. Dieses System soll automatisch Personen und Hindernisse wie Autos auf der Fahrbahn erkennen und dann auch automatisch bremsen. Dies alles soll bis zu einem Tempo von 35 km/h funktionieren und vor allem schneller gehen, als es jeder Autofahrer hinbekommt.

Nun gab es im Volvo-Testzentrum in Göteborg eine Präsentation von genau diesem Kollisions-Warnsytem, bei dem Zuschauer, wie auch die Leute von der Presse eingeladen waren. Und genau an diesem wichtigen Tag funktionierte das Warnsystem nicht und der Volvo fuhr ungebremst auf einen Lastwagen auf. Volvo sagt jetzt aber, dass das System einwandfrei funktioniert und es daran keinen Fehler gibt.

Der Wagen hätte sehr lange gestanden und die Batterie war sehr schwach gewesen, deswegen wurde sie durch eine Schnellladung aufgeladen, was dann aber die Funktion einiger Systeme beeinträchtigt hatte, darunter eben auch die Computeranlage der Bremse. Da bei dem Test kein Mensch hinter dem Steuer gesessen hatte, sondern nur ein Dummy, hat auch niemand die Warnleuchte gesehen, die einen Ausfall des Systems angezeigt hätte. Bei einem nachgeholten Test funktionierte dann die Bremseinrichtung, leider gab es dann keine Zuschauer, die dies sehen konnten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin bei elektronischen Sicherheitssystemen kritisch. Ich habe folgende Bedenken:

1). Es ist sehr schwierig ein System zu bauen, welches unter verschiedenen Umständen zuverlässig arbeitet. Mit Tests kann man zwar viele verschiedene Alltagssituationen nachstellen, aber längst nicht alle. Wie reagiert dass System, wenn Situationen auftreten, welche nicht getestet worden sind? Falls das System versagt, könnte ein Unfall umso schlimmer sein, weil der Fahrer möglicherweise zu sehr der Elektronik vertraut..

2). Beobachtungen haben bereits gezeigt, dass Autofahrer dazu neigen, umso riskanter und unvorsichtiger zu fahren, je mehr Sicherheitssysteme ein Auto hat. Beispielsweise gab es eine Versicherung, welche einen Rabatt für Autos mit ABS erteilte. Dieser Rabatt wurde aber schnell wieder gestrichen, da damals Autos mit ABS häufiger in Unfällen verwickelt waren. Das lag nicht daran, dass die ABS-Bremsen versagt hätten, sondern ran dass die Autofahrer wegen ihrem "Sicherheitsbonus" schneller und unvorsichtiger fuhren.
Da viele Autofahrer mit scheinbar besonders sicheren Autos schneller fahren, wird dadurch der Nutzen solcher Sicherheitssysteme wieder relativiert. Auch die modernste Elektronik kann die Gesetze der Physik nicht umgehen. Tatsache ist: Doppelte Geschwindigkeit, bedeuted vierfacher Bremsweg.

Wegen den obengenanten Gründen, würde ich mir kein Auto mit einem automatischen Notbremssystem kaufen. Ich finde, dass immer noch der Fahrer die Hauptverantwortung hat. Deshalb fahre ich umsichtig und gehe bei unübersichtlichen Stellen runter vom Gas. Ein verantwortungsvoller Fahrstil kann nicht durch Elektronik ersetzt werden.

Trotz aller Bedenken will ich das Kollisions-Warnsystem mit Notbremsfunktion und Fußgängerschutz von Volvo nicht verurteilen. Für einen verantwortungsbewußten Fahrer kann dieses System durchaus ein Sicherheitsplus bedeuten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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