Hexen und Besen

vom 12.05.2010, 23:31 Uhr

Dass die Menschen glaubten, dass manche Menschen eher Hexen sind, ist schon klar. Aber woher stammt der irrsinnige Gedanke, dass Hexen auf einem Besen fliegen können? Warum sind in den Märchen, in denen Hexen vorkommen, die Hexen immer mit einem Besen unterwegs?

Im Mittelalter, wo man an Hexen glaubte ist doch garantiert keiner dieser vermeintlichen Hexen mit einem Besen umhergeflogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dieser Glaube, umher zu fliegen, beispielsweise auf einem Besen, leitet sich angeblich unter Anderem auch aus den Drogenerfahrungen der selbsternannten Kräuterfrauen ab. Diese konsumierten bestimmte Stoffe, in Form der so genannten "Flugsalbe" beispielsweise, und halluzinierten, zu fliegen. Es gab damals durchaus auch Frauen, die sich selbst als Hexen bezeichneten und die dann eben von solchen Erfahrungen berichteten.

Abgesehen davon wurde eben in vielen Schriften über so genannte Hexen festgelegt, was für Merkmale diese hätten. Da standen die seltsamsten Dinge, so hat halt auch irgendwer einmal begonnen, nieder zu schreiben, dass Hexen fliegen würden. Das findet man nicht nur im frühneuzeitlichen "Hexenhammer", dem Malleus Maleficarum, so geschrieben, sondern in zahlreichen Quellen über Hexerei aus der damaligen Zeit. Und so hat sich diese Idee eben immer weiter verbreitet und bis heute gehalten. In Märchen fand sie natürlich auch Einzug und heute in Kindergeschichten.

Übrigens flogen die Hexen laut Malleus Maleficarum nicht nur auf Besen, sondern beispielsweise auch auf Ofenrohren, Stöcken und anderen derart länglichen Dingen.

Da fällt mir ein, dass es auch Menschen gibt, die meinen, diese Idee leite sich von der Assoziation der länglichen Flugobjekte mit Phallus-Symbolen ab. Also, dass der Akt des Fliegens auf so einem Ding etwas Perverses darstelle, und eben vergleichbar mit dem Geschlechtsverkehr mit dem Teufel und mit Dämonen sei. Das wird über Hexen ja auch behauptet. Allgemein gelten sie als sehr wolllüstig und somit (tod-)sündig. Daher eben auch der Ritt, zumeist nackt, auf länglichen Gegenständen, die angeblich durch die Luft flogen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^