Geöltes Holz lackieren

vom 12.05.2010, 23:21 Uhr

Meine Tochter (Tischlerin) hat eine Kiste gebaut, die sie nach der Fertigstellung geölt hat. Nun möchte ich diese Kiste gerne schwarz lackieren. Da meine Tochter aber über das verlängerte Wochenende nicht zu Hause ist, kann ich sie nicht fragen, ob das überhaupt geht und welche Farbe ich da nehmen soll, falls es geht. Ich streiche immer nur mit wasserlöslichen Lacken und hoffe, dass ich keinen Lack nehmen muss, der mit Lösungsmitteln ist.

Muss ich die Kiste mit etwas vorbehandeln, damit der Lack hält? Reicht ein leichtes Abschleifen mit Schleifpapier? Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, weil ich die Kiste morgen gerne streichen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben die Woche unsere Holzmöbel mit Teakholzöl lasiert. Dies gibt es ja auch mit Farbe. Somit denke ich, dass man selbst geöltes Holz lackieren kann. Ich denke jedoch, da die Poren von dem Holz durch das Ölen zu sind, dass Spezialfarbe genommen werden muss, wenn man optimale Ergebnisse erzielen möchte.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »


Wasserlösliche Lacke auf geöltem Holz, das hält leider nicht. Das liegt daran, dass Öl und Wasser sich gegenseitig abstoßen. Du müsstest die Oberfläche also erst komplett entfetten, damit der Lack darauf hält. Das wird wahrscheinlich nur funktionieren, wenn Du die geölte Holzschickt komplett abschleifst. Ich habe aber mal gehört, dass es auch ölbasierte Lacke gibt, die könnte man im Farben-Fachhandel bekommen. Selbst probiert habe ich das allerdings nicht.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fürchte, dass Abschleifen da wenig bring. Wenn man Naturholz ölt, zieht das Öl ziemlich tief in das Holz ein. Das heißt, dass Du das Holz ziemlich weit abschleifen müsstest. Bei normalen Lacken steht immer auf dem Gefäß, dass die Oberfläche des Streichgutes sauber und fettfrei sein muss. Fettfrei schließt natürlich auch ölfrei mit ein.

Wenn das Schwarz nicht deckend sein soll: Es gibt im Handel auch gefärbte Holzöle. Damit kann man das Holz so durchscheinend schwarz streichen. Ich persönlich finde das schön, weil man dann die Holzmaserung noch sieht. PNZ ist zum Beispiel eine bekannte Firma, die farbige Holzöle anbietet. Unter dem Farbton Grafitschwarz kannst Du in etwa sehen, was ich meine. In Baumärkten haben die meist Farbmuster da. Auch bei Ikea gibt es glaube ich ein schwarzes Holzöl.

Es gibt auch, wie maryshelly100 schreibt, Öllacke für Holz. Allerdings haben die den Nachteil, dass die sehr sehr lange brauchen, bis sie trocken sind. Das ist ähnlich wie beim Malen mit Ölfarben. Außerdem kommt da dazu, dass man den Farbaufbau in meist drei Schichten auftragen muss. Das ist extrem Zeitintensiv. Dabei sollte man sich nicht verwirren lassen, wenn auf Anbieterseite steht: "Staubtrocken innerhalb von x Stunden". Staubtrocken heißt nämlich nicht, dass es total durchgetrocknet ist, sondern nur, dass man ab da die Oberfläche nicht mehr vor Einstauben schützen muss, d. h. dass im frischen Lack kein Staub mehr haften bleibt.

Wenn man Gegenstände mit Öllack lackiert, sieht das aber ein wenig antiker aus, als mit modernen Lacken. Informiere dich bitte vorher, ob die erzielte Optik deinen Wünschen entspricht. Der Vorteil ist allerdings, dass Öllacke angeblich nicht wie Industrielacke abblättern sollen. Aber das habe ich nur gelesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^