Was kann man gegen rote Punkte beim Epilieren machen?

vom 12.05.2010, 22:30 Uhr

Epilieren oder Rasieren, welche Methode hat den besten Effekt?

Umfrage endete am 11.06.2010, 22:30
epilieren
0
Keine Stimmen
rasieren
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Hallo, ich bin neu beim Epilieren und bekomme das mit den Schmerzen noch nicht so hin. Aber noch mehr verunsichert es mich, dass mein komplettes Bein rote Punkte aufweist.

Ist dies gefährlich oder normal? Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Punkte verschwinden? Ich habe gelesen, dass man die epilierten Stellen eincremen sollte. Welche Cremes empfehlt ihr?

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »



Schmerzen beim Epilieren kann man minimieren, wenn man die Hautstelle vorher ausgiebig mit kaltem Wasser abbraust. Dann melden meiner Erfahrung nach die Nerven den Schmerz nicht so intensiv, wie ohne diese Vorbehandlung.

Die roten Punkte sind auch eine völlig normale Hauterscheinung. Jedes Haar, dass Du beim Epilieren ausreißt, ist eine winzige Verletzung der Haut. Der Körper sieht das als eine kleine Wunde an und schickt eben flapsig ausgedrückt die "Körperpolizei" an die Stelle um mal nachzusehen, was da los ist. Also wird diese Stelle besonders gut durchblutet und die Immunabwehr fängt eindringende Keime ab. Außerdem versiegelt der Körper diese Wunden. Wenn eine Stelle besonders durchblutet wird wird sie logischerweise roter erscheinen, als der umliegende Rest des Körpers.

Es ist also nichts gefährliches. Wenn sich dein Körper erst mal nach einigen Epilationen an die Epilation gewöhnt hat, wachsen die Haare auch nicht mehr ganz so fest nach. Dann sind auch die roten Flecke nicht mehr ganz so stark sichtbar. Je nach dem, wie dick deine Körperbehaarung ist und wie fest sie in Deiner Haut sitzt, desto roter wirst Du eben und desto länger dauert die Eingewöhnung in der Regel.

Wie kann man diese Erscheinung minimieren? Epilieren mit Halawa reizt bei mir die Haut weit weniger, als die Epilation mit einem Epiliergerät. Das mag aber auch Hauttypenabhängig sein. Experimentiere also, welche Epilationsmethode Du am besten verträgst.

Peinliche Sauberkeit vor und nach der Epilation ist wichtig! Je weniger Keime die Körperabwehr an den gereizten Haarwurzeln zu bekämpfen hat, desto schneller klingt die Rötung ab. Vor der Epilation also die Hautstelle immer gründlich mit Duschgel reinwaschen und mit einem sauberen Handtuch trocknen. Nach der Epilation kann man beispielsweise eine milde Bodylotion oder ein Rasierwasser oder sonstiges Aftershave auftragen. Allerdings muss es etwas sein, das Du gut verträgst, damit Du die Haut nicht noch mehr reizt.

Es gibt im Handel auch so genannte Pre-Epilation-Wipes, z.B. von Oil of Olaz. Das sind so spezielle hautberuhigende Tücher, die die Haut auf die Epilation vorbereiten. Ich vertrage die Tücher sehr gut und sie pflegen die Haut sehr gut.

Auch Aloe-Vera-Gel beruhigt die Haut nach der Epilation sehr effektiv. Dieses Gel gibt es beispielsweise von Kosmetikfirmen fertig abgepackt. Wenn man einen grünen Daumen hat, dann kann man sich auch selbst eine Aloe-Pflanze züchten und Aloe-Gel selbst gewinen. Das ist weit konzentrierter, als das abgepackte und deshalb wirksamer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^