Wo Flieder im Garten am besten pflanzen?
Seit mehreren Wochen nun sind wir damit befasst, die Außenanlage unseres neuen Einfamilienhauses umzugestalten. Was sich der Vorbesitzer bei der Gestaltung seines Gartens gedacht hat, wird uns für immer ein Rätsel bleiben. Nachdem wir uns in mühevoller Arbeit die hinterm Haus stehenden Bäume und Büsche entfernt haben, möchten wir uns gern mit der Neugestaltung befassen. Wir haben die ganze Erde, wo vorher Bäume, Büsche und Blumen standen von allen Wurzeln befreit und mit etwas Mutterboden aufgefüllt. Dann haben wir alles umgegraben. Zum Teil haben wir auch schon neue Blumen gepflanzt.
Gern hätte ich im Garten aber auch noch einen Fliederbusch. Ich liebe diese Pflanze und möchte nun endlich meine eigene haben. Leider sind weder mein Mann noch ich mit einem grünen Daumen gesegnet. Deshalb haben wir uns bisher auf den Rat von Verwandten und Bekannten verlassen. Leider hat aber auch keiner von ihnen einen Fliederbusch im Garten. Deshalb wende ich mich nun an euch. Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft über Flieder geben. Sollte der Flieder eher sonnig oder eher im Schatten stehen. Unser Garten hat leider nicht wirklich viele schattig Plätze, sodass ich hoffe, dass Flieder sehr sonnenfest ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob ich beim Kauf und beim Einpflanzen irgendetwas Spezielles beachten muss. Und muss der Flieder im Sommer dann gegossen werden oder reicht dann der Regen? Außerdem würde mich interessieren, ob ich einzelne Zweige dann immer einfach abschneiden kann oder ob es da dann Probleme mit dem Nachwachsen gibt. Ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich wie immer auf eure Antworten.
Grundsätzlich ist Flieder eine sehr pflegeleichte Pflanze, wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest. Dann hast Du mit Sicherheit sehr viele Jahre Deine Freude daran!
Flieder verträgt volle Sonne oder Halbschatten, reiner Schatten tut ihm nicht so gut. Insofern hast Du mit Deinem Garten wirklich Glück. Du kannst Dir also das Plätzchen, wo Du Deinen Flieder am liebsten setzen möchtest aussuchen.
Beim Pflanzen musst Du beachten, dass das Pflanzloch groß genug ist und der Flieder nach dem eingraben nicht tiefer steht als er vorher im Topf gestanden hat. In das Pflanzloch gute, nährstoffreiche und humose Erde geben, damit Dein Flieder gut anwachsen kann. Die Erde muss so sein, dass keine Staunässe entsteht, sonst könnte es sein, dass die Wurzeln anfangen zu faulen, vor allem, wenn der Flieder noch sehr jung ist.
Du kannst den Flieder während der Blüte bedenkenlos zurückschneiden, also die Blütenzweige für die Vase zurechtschneiden. Der Flieder sollte ohnehin regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit er schön buschig wächst und im nächsten Jahr wieder schöne Blüten austreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2462mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?