Wie viel sollen Babys schlafen?
Vor einigen Tagen war ich zu Besuch bei meiner Mutter. Natürlich war auch meine kleine, mittlerweile schon fast acht Wochen alte Tochter auch mit. Als wir bei meiner Mutter ankamen, hat unsere kleine Maus geschlafen. Wie immer, wenn wir Auto fahren. Das ist wohl bei allen Kindern gleich.
Als wir nun so zusammen gesessen haben, habe ich versucht, meine Tochter zu wecken. Es war so oder so bald Essenszeit und so konnte meine Mutter vorher noch ein bisschen mit ihr „spielen“. Es stellte sich aber als sehr schwer heraus, meine Tochter zu wecken. Sie hatte in der vorangegangen Nacht nicht besonders gut geschlafen. Wir schoben es darauf, weil sie am Tag zuvor sehr viel geschlafen hatte. Das brachte uns zu der Diskussion, wie viel Kinder in dem Alter denn noch schlafen sollen. Meine Mutter ist er Meinung, dass in dem Alter noch mindestens 20 Stunden des Tages verschlafen werden. Vor drei bis vier Wochen war das auch noch etwa der Fall. Mittlerweile werden die wachen Phasen unserer kleinen Tochter aber immer länger. Allein schon die Zeit von Essen zusammengerechnet sind gut 2 bis 3 Stunden. Und zwischen den Mahlzeiten schläft sie am Tag maximal 2 Stunden. Es sei denn, wir sind mit dem Auto unterwegs, dann würde sie wohl auch mehrere Stunden schlafen. Da würde sie wohl sogar das Essen verschlafen.
Nachts schläft sie meist von ca. 22:00 Uhr bis 3:00 Uhr und dann bis halb acht. Also durchschlafen macht sie noch nicht. Tagsüber isst sie ca. alle 4 ½ Stunden. Wir legen sie nach jeder Mahlzeit mal hin, mal schläft sie schneller ein, mal weniger schnell, manchmal gar nicht. Wir zwingen sie aber nicht, indem wir sie in ein dunkles Zimmer legen oder so.
Wie ist/war das bei euren Kindern? Wie viel schlafen sie mit zwei Monaten und legt ihr sie zum Schlafen immer ins Bett und macht das Zimmer dunkel? Und wann haben eure Kinder richtig durchgeschlafen? Da freue ich mich ja schon drauf. Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange. Bisher ist mein Mann immer nachts aufgestanden. Nun muss er nächste Woche nach zwei Monaten Elternzeit wieder arbeiten. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und Meinungen.
Also durchgeschlafen von abends 22 Uhr bis morgens 6-7 Uhr haben meine Kinder schon direkt, als sie mit mir aus dem Krankenhaus kamen mit knapp 2 Wochen. Ich war länger im Krankenhaus wegen Kaiserschnitte.
Über Tag haben meine Kinder auch sehr viel geschlafen. Die Wachphasen waren zwar dann von Woche zu Woche mehr, aber sie haben einen langen Mittagsschlaf gehalten und sind auch am Nachmittag und am Vormittag noch mal für eine Stunde eingeschlafen. Ich habe sie über Tag nur zum Mittagschlaf in ein abgedunkeltes Zimmer gelegt. Die andere Zeit sind sie so eingeschlafen.
Selbst im ersten Schuljahr haben meine Kinder von 19 Uhr bis 7 Uhr geschlafen und haben noch Mittagsschlaf gemacht. Also kann man einfach nicht pauschal sagen, wie lange ein Kind oder Baby schläft. Manche machen schon mit einem Jahr kein Mittagsschlaf mehr und andere mit 7 Jahren noch.
Mein im Moment 15 Monate alter Sohn hat mit acht Wochen noch sehr viel geschlafen. Ich kann es jetzt nicht in Zahlen fassen, da ich es nicht mehr genau weiß, aber auf jeden Fall war es sehr viel. Oft war er gerade mal eine halbe bis eine Stunde wach, bis er dann erneut wieder geschlafen hat.
Zu der Situation von dir: Ich würde eure kleine Maus einfach so viel schlafen lassen, wie sie möchte. Auch würde ich sie nicht wecken, wenn irgend etwas besonderes, wie z.B. ein Besuch bei deinen Eltern ansteht oder es Essenszeit ist. Deine Eltern können eure Maus noch ausreichend lange im wachen Zustand sehen und mit ihr spielen und essen gibt es eben dann, wenn sie gerade wach ist.
Dass eure Tochter schon so gut schläft, finde ich beneidenswert. Unser Sohn schläft bis heute noch nicht durch. Er schläft von etwa 21 Uhr bis 2:30 Uhr und dann noch einmal von 3:30 Uhr bis um 5:30 Uhr, so dass wir eigentlich unter ständigem Schlafmangel leiden, an den wir uns allerdings im Laufe der 15 Monate zum Großteil gewöhnt haben. Mit 2 Monaten hat unser Sohn etwa alle 2 Stunden gestillt werden wollen und kam so in der Nacht etwa vier- bis fünfmal.
Wenn unser Sohn ein Mittagsschläfchen (oder Vormittagsschläfchen oder Nachmittagsschläfchen ) gemacht hat, war es ihm ziemlich egal, wo er geschlafen hat und ob es dort dunkel war. Meistens haben wir ihn in eine Wiege gelegt, wo er sicher war, haben das Zimmer aber nicht verdunkelt.
Im Durchschnitt schläft ein Neugeborenes wohl etwa 16 Stunden pro Tag. Das sagt aber eben noch lange nichts darüber aus, wie viel Schlaf dein Kind braucht.
Meine Kinder haben nachts erst viele Monate nicht durchgeschlafen. Wohl auch, weil die Muttermilch relativ schnell verdaut ist. Erst als sie Beikost bekamen fingen sie langsam an durchzuschlafen. Wenn Dein Baby von 22 Uhr bis 3 Uhr schläft, kannst Du Dich schon wirklich glücklich schätzen.
Wenn ein Kind ausgeschlafen ist, wird es aufwachen. Mehr Schlaf, als es braucht, kann ein Kind nicht bekommen. Zu viel Schlaf geht also nicht.
Du musst dafür sorgen, dass Du deinem Kind einen möglichst regelmäßigen Tagesablauf biestest. Dann gewöhnt sich der Körper daran, zu bestimmten Zeiten müde zu werden. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und braucht viel Geduld. Abends und nachts sollte man darauf achten, dass das Kind im schummrigen Licht schläft. Das verstärkt das Durchschlafen.
Wenn Du alles recht gut eines Tages eingependelt hast, wird es immer wieder Rückschläge und Ausnahmen geben. Wenn das Kind beispielswese einen Wachstumsschub hat, fiebert oder zahnt, kann es gut sein, dass es dann gar ncht richtig schlafen will. Aber diese Phasen gehen vorbei.
Unser Sohn hat im Alter von zwei Monaten ebenfalls noch recht viel geschlafen- was aber auch in Ordnung für mich war. Zwar kannte ich die Tabellen, wieviele Stunden pro Tag bzw. pro Nacht ein Baby in dem Alter schlafen sollte, habe mich aber im Grunde genommen nie richtig dafür interessiert. Denn aus welchem Grund hätte ich unseren Sohn zwanghaft munter halten oder zum Schlafen bewegen sollen?!
Bezüglich des Durchschlafens muss ich sagen, hat sich unser Sohn enorm viel Zeit gelassen. Er wurde zu Beginn von schlimmen Blähungen gequält, dann kamen direkt im Anschluss die Zähne- einer nach dem anderen. Richtig durchgeschlafen- damit meine ich beinahe jede Nacht- hat unser Sohn erst in einem Alter von etwa 1,5 Jahren. Davor gab es natürlich auch immer wieder mal eine Nacht, aber eben noch nicht jede Nacht!
Mit 2 Monaten hat mein Sohn auch noch sehr viel geschlafen, allerdings kann ich dir leider auch nicht mehr konkret sagen, wieviele Stunden es in der Summe waren, 20 Stunden wie deine Mama gemeint hat, waren es jedoch nicht. Mein Sohn konnte auch nicht so lange durchschlafen, vielleicht lag es daran, dass ich ihn gestillt habe. Er ist in der Nacht eigentlich schon drei bis viermal gekommen.
Mit vier bis fünf Monaten wurde es dann langsam besser und er hat es teilweise sogar geschafft, dass er sechs bis sieben Stunden durchschlief! Es war ein Traum! Mit sechs Monaten hat er plötzlich viel schlechter geschlafen. Das war dann teilweise so arg, dass ich bei Hebammen und Kinderärzten nachgefragt habe. Ich war total verwundert, weil er ja schon so gut geschlafen hat. Ich bekam eigentlich einheitlich als Antwort, dass das mit 6 Monaten oft der Fall ist, weil da wieder ein großer Entwicklungsschub ist und da müssen die Kleinen viel verarbeiten, auch in der Nacht.
Wie schlimm es jedoch noch werden wurde, ahnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich. Mein Sohn bekam in etwa zur gleichen Zeit Neurodermitis, die am Anfang jedoch wenigstens noch nicht die Nachtruhe beeinträchtigt hat. Das hat sich jedoch mit etwa 10 Monaten massiv verändert. Die Neurodermitis wurde immer quälender und seit diesem Zeitpunkt, also etwa seit Oktober / November letzten Jahres schläft er kaum noch länger als 30 bis 45 Minuten durch. In den letzten 7 Monaten hat er vielleicht vier bis fünf Mal es geschafft, maximal 2 Stunden zu schlafen! Sonst immer jede halbe bis dreiviertel Stunde. Das kann dann echt mal mühsam werden!
Man kann also glaube ich nicht wirklich pauschal sagen, wann Kinder durchschlafen. Manche machen es bereits kurz nach der Geburt, manche schlafen mit 2 Jahren noch nicht regelmäßig durch. Auch die Anzahl der Stunden ist wohl von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Ich würde deine kleine Maus jedoch auch nicht extra aufwecken. Wenn sie weiterschläft, wird sie den Schlaf auch brauchen und deine Mama wird nachher auch noch genügend Zeit haben um mit ihr zu Spielen. Wenn sie dann ausgeschlafen ist, wird sie auch sicher viel besser gelaunt sein und noch lieber mit der Oma spielen, als wenn ihr noch ein Schlaf fehlt. Das Schlafproblem mit dem Auto kenne ich übrigens auch nur allzu gut! Mein Sohn hat auch selbst bei noch so kurzen Autofahrten geschlafen. Das ist jetzt mit 16,5 Monaten zwar ein wenig besser, aber eigentlich noch immer so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?