Ich weiß nicht was ich nach dem Studium machen soll
Ich habe ein paar Fragen an euch, da es mir zurzeit nicht so gut geht. Leider ist das alles ziemlich komplex, ich versuche mich trotzdem möglichst kurz zu fassen. Ich studiere gerade Wirtschaftsinformatik im fünften Semester und sollte demnächst ein Praxissemester machen. Jedoch macht mir das Studium, wie auch mein ganzes Leben, nicht wirklich Spaß. Ich bin jetzt 24 und versuche irgendwoher Hoffnung auf ein besseres Leben zu bekommen, da ich jetzt schon einige Jahre depressiv bin. Kurz gesagt, ich muss mich ändern. Doch ich weiß nicht wie, deshalb hoffe ich, dass ihr mir irgendwelche Anregungen oder Ideen geben könnt.
Zu meinem Leben: Meine Eltern arbeiten beide seit meiner Kindheit den ganzen Tag für sehr wenig Lohn und haben nur einen Hauptschulabschluss. Ich habe zwar ein gutes Abitur geschafft, doch obwohl ich mich auf sehr viele Arten informierte hatte ich absolut keine Ahnung was ich danach machen sollte. Aus der Verzweiflung heraus entschied ich mich dann für ein Studium in Wirtschaftsinformatik, weil ich dort jemand kannte. Innerlich habe ich mich aber nie festgelegt, ich suchte immer nach Alternativen, doch die Zeit verging wie im Flug und ich blieb erfolglos. Richtig Spaß machte es mir nie, aber ich war sehr fleißig und bekam gute Noten.
Doch eine glückliche Zukunft kann ich mir bei den Berufsfeldern die ich dort sehe nicht vorstellen, deshalb fehlt mir der Antrieb. Jetzt bin ich aber schon so weit und muss demnächst ein Praktikum machen, finde aber keinen Platz der mich irgendwie interessiert. Eigentlich sollte ich mich einfach bewerben und dann sehen wie es wird, Erfahrungen kann ich auf jeden Fall sammeln. Doch irgendwie verschieb ich es immer wieder, aus irgendwelchen Gründen will ich es auf keinen Fall machen – und werde so immer unzufriedener. Also muss endlich eine Entscheidung her.