Hoppediz Bondolino - Erfahrungen?
Gerade kommen wir aus der Stadt zurück. Wir waren ein bisschen Shoppen, da mein Mann unbedingt eine neue Jacke brauchte und ich bei der Gelegenheit auch ein paar kleine Teile kaufen konnte. Es war die erste Shoppingtour mit unserer kleinen Maus, die nun fast acht Wochen alt ist.
Wir haben extra den Kinderwagen mitgenommen, damit mein Mann nicht die ganze Zeit den Maxi-Cosi durch die Stadt tragen musste. Das war - zu meiner Überraschung - auch recht einfach. In die meisten Läden sind wir ohne Probleme rein gekommen. Allerdings nicht in alle. Da find schon mit dem Restaurant an, in dem wir eigentlich frühstücken wollten. Das mussten wir dann kurzerhand umverlegen. Auch zwischen den Kleiderständern war das Rangieren mit dem Kinderwagen etwas knifflig, ging aber. Allerdings konnte man nicht gut in den Ständern „wühlen“, da man ja immer ein Auge auf dem Kinderwagen haben musste. Man hört ja die dollsten Dinge.
Als wir nun so durch die Stadt schlenderten, sahen wir eine Frau, die ihr Baby in einer Bauchtrage mitgenommen hat. Das fand ich ja mal eine richtig super Idee. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass diese Tragen nicht besonders gut für das Baby sein können, da die Haltung darin nicht besonders bequem schien. Nun habe ich mich - zuhause angekommen - gleich ins Netz geklickt und mich schlau gelesen. Wir wollen uns nun auch so eine Trage kaufen, haben und für die Bondolino von Hoppediz entschieden. Da die Trage mit 100 Euro aber nicht ganz günstig ist und wir auch nicht „irgendwas“ kaufen wollen, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Trage gemacht hat, die er mir mitteilen würde. Egal ob gute oder schlechte. Oder ob ihr mit eine andere Trage empfehlen würdet. Und wie im allgemeinen eure Meinung zu diesen Tragen oder Tragetüchern ist. Ich bin sehr gespannt darauf.
Prizipiell ist es eine sehr schöne und sehr gesunde Art Babys zu tragen. Ich habe meine Kinder hauptsächlich mit Tragetuch getragen. Da Dydimos die schönsten Tücher und die besten Anleitungen hat, habe ich mich damals für diese entschieden und war voll zu frieden. Alledings sollte man im Zweifel das Tuch lieber etwas länger kaufen. Es läuft beim Waschen nämlich immer wieder etwas ein. Ich kam mit meinem Tuch nach einer gewissen Einarbeitung prima klar. Mein Lebensgefährte ließ sich die Kinder immer umbinden, da er sich nicht mit dem Binden beschäftigen wollte. Das ist natürlich Typabhängig, aber Männer kommen tendenziell besser mit Tragegestellen klar.
Ein Tragetuch ist weit flexibler als eine Trage. Beim Stillen in der Öffentlichkeit kann man sich mit dem Tragetuch einen Sichtschutz bauen. Im Sommer kann man mit dem Tuch ein schlafendes Kind zudecken. Ein Tuch hat keine Verschleißteile wie Klammern oder Klettverschlüsse. Das macht es sehr langlebig.
In einem Tragetuch kann man die Kinder sowohl liegend als auch sitzend tragen. Das ist besonders praktisch bei ganz kleinen Kindern. Bei Tragetüchern gibt es auch fast keine Altersbeschränkung. Während viele Tragehilfen nur bis drei Jahre gehen, kann man in einem Tragetuch auch ein älteres Kind z.B. auf einer Wanderung tragen.
Wie gesagt, ich hatte meistens ein Tragetuch. Den Glückskäfersack und einen Babybjörn habe ich mal leihweise getragen. Beide fand ich gut und bequem.
Allerdings sollte man unbedingt auf einige Voraussetzungen achten, wenn man sich bei Tragehilfen entscheidet. Eine Hilfe könnte diese Seite sein. Hier folgen meine Erfahrungen:
1. Der Rücken muss gut gestützt sein. Sobald das Kind lose oder total krumm in der Tragehilfe sitzt, sind Schäden zu erwarten. Eine leichte Rückenrundung ist allerdings gesund. Ebenso sollte man auf eine gute Spreiz-Anhock-Haltung achten. Tragetücher muss man also immer sehr straff binden und man sollte darauf achten, dass der Stoff auch querelastisch ist. Dann sitzt es besser. Bei Babytragen wie z. B. Bondolino muss unbedingt auch der Trageteil fürs Kind mitwachsend sein. Da bin ich mir nicht sicher, ob das Bondolino gut ist, da die Größe lediglich über die Bindebänder verändert wird. Ich würde an Deiner Stelle vor dem Kauf im Internet mir die Tragehilfen mal im Kinderfachladen ansehen und ausprobieren.
2. Ist das Baby eingeschlafen, sollte man es leicht ablegen können. Das geht zum Beispiel mit dem Baby Björn. Wenn das Kind nämlich beim umständlichen Ablegen wieder aufwacht, ärgert man sich als Eltern. Der Bondolino liegt da von der Schlaffreundlichkeit etwa mit dem Tragetuch gleichauf.
3. Beim Kauf sollte man auf die Qualität von Verschleißteilen achten. Beim Bondolino Hoppediz hätte ich meine Bedenken, dass eines Tages der Klettverschluss nicht mehr hält und sich die Trage dann versehentlich lösen könnte. Bei einem Tragetuch kann das nicht passieren.
4. Die Tragehilfe sollte gut ausbalancierbarund einstellbar sein, damit beim Tragen keine einseitigen Belastungen enstehen. Auch sollte man darauf achten, dass alle Träger gut gepolstert und verdrehungsstabil sind, damit nichts einschneidet.
Wir haben zwar keine Babytrage, aber dafür ein Tragetuch, wofür du dich vielleicht auch interessierst. Das Babytragetuch ist von Didymos. Didymos ist die Firma, die uns von unserer Hebamme als bestes Tragetuch empfohlen wurde. Es ist zwar auch recht teuer, je nachdem, wie lang das Tuch sein soll, aber es hat eine wirklich super gute Qualität und wir sind super zufrieden damit.
Ich habe mir gleich zwei dieser Tücher in verschiedenen Größen (Größe 6, die für alle Bindetechniken ausreicht und zusätzlich Größe 7, die mein Mann ab und zu auch verwendet) entschieden. Ich habe sie mir über Ebay besorgt, wo ich sie auch zu einem akzeptablen Preis ersteigern konnte. Die Tücher sind so gut wie neu, obwohl sie schon benutzt wurden. Keines der Tücher ist verzogen, es laufen keine Maschen und auch sonst sind sie von der Qualität, wie wenn sie noch nie benutzt worden wären.
Mit den Tragetüchern bist du noch ein wenig flexibler wie du es mit einer Babytrage bist, da du das Baby und später das Kleinkind in verschiedenen Stellungen / Positionen tragen kannst. Du kannst somit abwechseln, wie du das Kind tragen möchtest und verhinderst weitgehend eine einseitige Belastung. Bei einer Babytrage bist du auf eine Stellung angewiesen. Das Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen ist gesundheitsschädigend und daher nicht zu empfeheln. Das erwähne ich, weil ich öfters Leute sehe, die ihr Kind so transportieren und vermutlich gar nicht wissen, dass es nicht gut für das Kind ist. Das Didymos-Tragetuch kann mn verwenden bis das Kind etwa drei Jahre alt ist.
Wir haben uns vor Kurzem auch die Babytrage von Bondolino gekauft und ich bin total zufrieden. Wir hatten unsere Tochter im Tragetuch von Hoppediz getragen. Das Bondolino ist von der gleichen Marke. Die Qualität ist sehr gut und meine Tochter hat keinen Unterschied zu dem anderen Tragetuch bemerkt.
Sie sitzt darin sehr sicher und die Beine hängen in der Anhock-Spretizhaltung. So kann ich mich gut bewegen, da die Beine mich beim Laufen nicht behindern. Die Gurte an den Schultern sind super und ich merke kaum, dass ich ein 10kg Paket vor mir trage.
Die Trageanleitung war dabei und das Binden ist kinderleicht. Die 100€ war es auf jeden Fall wert und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122974.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?