Bananenpflanze bekommt plötzlich Ableger
Ich habe seit einiger Zeit mehrere Bananenpflanzen bei mir zuhause stehen. Ein paar habe ich aus Ablegern selber gezogen, zwei habe ich von meinem letzten Spanienurlaub mitgebracht. Alle gedeihen prächtig und sind schon richtige kleine Bäumchen.
Nun habe ich festgestellt, dass bei einigen direkt neben dem eingesetzten Bäumchen, neue, frische Ableger aus der Erde kommen. Im Gegensatz dazu hat sich bei ein paar Bäumchen nun über zwei Jahre gar nichts getan. Gerade eine dieser Pflanzen, wo sich seit etwa zwei Jahren kein Ableger hat sehen lassen, ist es so, dass die Pflanze sehr buschig geworden ist und sehr viele, schöne Blätter bekommen hat. Urplötzlich bekommt aber auch diese Pflanze gleich vier neue Ableger. Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass sie nur sehr langsam selber neue Blätter bekommt und statt dessen die Ableger in einem rasanten Tempo wachsen, so dass ich sie bald heraus nehmen muss, da sie sonst zu groß werden und vermutlich gar kein Wachstum der Mutterpflanze mehr zulassen werden.
Woran liegt es, dass bei fast allen meiner Bananenpflanzen nun Ableger direkt neben dem Stamm der Mutterpflanze wachsen? Hat das mit einem veränderten (mir unbewußten) Gießverhalten zu tun, oder dass die Pflanzen noch im Zimmer stehen oder dass sie an einem Platz stehen, der sehr sonnig ist? Oder liegt das am Alter der Pflanze, dass irgendwann automatisch neue Ableger wachsen? Sollte man sie entfernen, weil die Nährstoffe, die sie benötigen, dann der Mutterpflanze nicht mehr zur Verfügung stehen? Kann man es irgendwie verhindern, dass die Pflanzen Ableger bekommen?
Es ist ganz normal, dass bei Bananenpflanzen auch irgendwann Ableger kommen. Viele denken, dass dann die Mutterpflanze ausgedient hat, weil die ganze Kraft in die Ableger geht. Du solltest die Ableger dringend von der Mutterpflanze trennen.
Ich habe das bei meinen Bananenpflanzen so gemacht, dass ich die Pflanze umgetopft habe und die Ableger mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze getrennt habe. Dann habe ich die Ableger in gesonderte Töpfe gepflanzt und Ableger und Mutterpflanze haben überlebt. Lässt du die Ableger drin, geht die ganze Kraft der Pflanze in die Ableger, weil diese eng mit der Wurzel der Mutterpflanze verbunden ist und die Mutterpflanze keine Nährstoffe mehr bekommt-
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122973.html