DENIC-Serverausfall legt deutsches Internet lahm

vom 12.05.2010, 14:59 Uhr

Derzeit sind ca. 50% aller Homepages mit der Adressendung ".de" kaum, oder nur sporadisch zu erreichen. Grund dafür ist ein ausgefallener Root-Server bei der deutschen DENIC, die die Top-Level-Domain ".de" verwaltet. Durch den ausgefallenen Root-Server sind auch sechs weitere Server der DENIC ebenfalls nicht erreichbar. Durch den Serverausfall können die Name-Server nicht mehr erreicht werden, die die IPs der Server in richtige Internetadressen umwandelt.

Bisher wird von einem Problem ausgegangen, dass nur auf seiten der DENIC besteht. ".com" oder Webseiten mit anderen Adressendungen sollten von dem Ausfall nicht betroffen sein. Jedoch sind derzeit nicht nur die Internetadressen, sondern auch die davon abhängigen Dienste wie E-Mails oder das IRC (Internet Relay Chat) betroffen und sind gegebenenfalls nicht zu erreichen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Problem schein mittlerweile gelöst zu sein. DENIC hat es anscheinend geschafft, den Server wieder herzurichten oder eine Ersatzlösung zu finden.

Interessant finde ich an diesem Thema auch, dass der mittlerweile wohl den meisten Leuten bekannte Kurznachrichtendienst Twitter auch kurze Zeit nicht erreichbar war. Allerdings wurde dieses Problem dadurch hervorgerufen, dass sehr viele deutsche User auf einmal über den DENIC-Serverausfall twitterten. Wie schon damals bei dem Datenengpass bei Google, bei dem Anfragen über China umgeleitet wurden, sieht man, dass die verschiedenen Internetseiten oft doch mehr von einander abhängig sind als gedacht. Ich schätze, dass früher oder später durch eine solche Kettenreaktion noch ein immenser finanzieller Schaden entstehen wird.

Ich hoffe solche großen Teile des Internets betreffenden Ausfälle bleiben mir in Zukunft erspart, für so etwas sollte es bei DENIC Alternativserver oder Notfalllösungen geben. :twisted:

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Danke für die Mitteilung, denn eben gerade hatte ich meine E-mails gecheckt und eine wichtige E-mail schon am Absender erkannt und dann kam ich nicht auf die Seite. Ich bekomme dann ja immer gleich zu viel, wenn da auf einmal etwas steht "wie Server nicht erreichbar". Als ich dann noch gemerkt habe, dass es nicht nur da ein Problem war ich schon nicht mehr ganz so genervt. Aber jetzt ging die Seite gerade wieder!!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das lustige ist ja eigentlich, dass das Netz eigentlich dazu erfunden wurde, um nicht von einer Zentrale abhängig zu sein und eben eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Nun hat es nun den DENIC Server getroffen und damit die .de Domains. Aber eigentlich ist es dennoch etwas, was einen Nachdenklich stimmen sollte. Immerhin ist es ja so, dass nicht nur z.B. Twitterer hier betroffen waren.

Wenigstens ist es so, dass es offenbar einen Notfallplan gab. Sonst wäre das Problem, so ärgerlich es auch sein mag, nicht so rasch behoben bzw. die Folgen so schnell abgemildert worden. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^