Risiken und Garantieanspruch bei iPod Jailbreak
Ein Freund von mir hat sich vor einem Tag seinen iPod Touch gejailbreakt. Er kann nun Funktionen wie wechselbare Designs, Hintergrundbilder oder Anordnung der Apps in Unterordnern nutzen. Worüber er sich aber am meisten freut, ist, dass er alle Apps kostenlos herunterladen kann.
Meine Fragen an euch sind: Ist das legal? Verliert man durch einen Jailbreak wirklich jeglichen Garantieanspruch? Welche Risiken bestehen beim Aufspielen einer neuen Firmware? Kann man mit einem iPod Touch der zweiten Generation oder mit einem iPhone nach einem Jailbreak auch Dateien über Bluetooth verschicken? Ist es moralisch vertretbar, Apps kostenlos herunterzuladen, für welche andere Geld bezahlen müssen? Und, zu guter letzt, würdet ihr einen Jailbreak auf eurem iPod Touch oder iPhone durchführen?
snypa95 hat geschrieben:Meine Fragen an euch sind: Ist das legal?
Auch wenn es eigentlich logisch zu sein scheint: natürlich nicht! - warum steht ausführlich in den anderen Threads dazu, kurz: Lizenzverletzung.
snypa95 hat geschrieben:Verliert man durch einen Jailbreak wirklich jeglichen Garantieanspruch?
Sicher, denn man nutzt ein Produkt nicht mit der dafür vorgesehenen Software. Schafft man es also seinen iPod zu bricken, kann man ihn wegwerfen.
snypa95 hat geschrieben:Welche Risiken bestehen beim Aufspielen einer neuen Firmware?
Dass man dafür zu blöd ist und seinen iPod brickt - danach hat man einentoll designten Topfuntersetzer.
snypa95 hat geschrieben:Ist es moralisch vertretbar, Apps kostenlos herunterzuladen, für welche andere Geld bezahlen müssen?
Dämliche Frage, also wirklich. Ist es moralisch vertretbar, dass man klaut? Raubkopierer sind immer Abschaum, egal welche Ausrede sie haben...
Inwiefern stellt denn das Aufspielen einer eigenen Software auf den iPod, den man ja für Geld erworben hat, eine Lizenzverletzung dar? Ich habe mich zu diesem auch im Internet ausführlich informiert, und in den meisten Foren wurde eindeutig gesagt, dass der Jailbreak in Deutschland legal ist oder zumindest eine Gesetzeslücke darstellt.
Und noch mal kurz was zu dieser Aussage:
Dass man dafür zu blöd ist und seinen iPod brickt - danach hat man einentoll designten Topfuntersetzer.
Na toll, das ist ja mal eine exzellente Auskunft. Gehts vielleicht noch genauer? Die Sprüche mit dem schönen Briefbeschwerer et cetera müssen doch in diesem Forum wirklich nicht sein.
Und noch etwas zu deiner Aussage mit den Raubkopierern: Auch hier fehlt die Begründung, außerdem war hier mit meiner Frage eher etwas anderes gemeint, ein kleines Beispiel: ich lade mir illegal eine Software für 400 Euro herunter, die ich mir für Geld nie gekauft hätte. Ist dies moralisch vertretbar?
snypa95 hat geschrieben:Inwiefern stellt denn das Aufspielen einer eigenen Software auf den iPod, den man ja für Geld erworben hat, eine Lizenzverletzung dar?
Weil ein nicht authorisierter Eingriff in die geschützte Software von Apple vorgenommen wird. Es ist das gleiche wie bei Custom Firmware: Es ist laut geltendem Recht verboten mittels eines Firmware "Patches" technische Schutzmaßnahmen auszuhebeln, oder geschützte Software ohne Genehmigung des Urheberes / Rechteinhabers zu verändern. Was denkst Du wohl, was hier gemacht wird?
snypa95 hat geschrieben:Ich habe mich zu diesem auch im Internet ausführlich informiert, und in den meisten Foren wurde eindeutig gesagt, dass der Jailbreak in Deutschland legal ist oder zumindest eine Gesetzeslücke darstellt.
Und diese Seiten beschäftigen sich nicht zufällig mit dem Jailbreak - welcher Kriminelle bindet denn anderen auf die Nase, dass er illegal handelt?
Na toll, das ist ja mal eine exzellente Auskunft. Gehts vielleicht noch genauer? Die Sprüche mit dem schönen Briefbeschwerer et cetera müssen doch in diesem Forum wirklich nicht sein.
Wie genau willst Du es noch haben, wenn Du schon das nicht verstehst? Wenn das Gerät, hier: der IPod, gebrickt wurde war´s das halt. Von mir aus kannst Du ihn Dir auch an die Wand nageln, denn das Resultat ist immer das gleiche: nicht mehr reparabel (zumindest nicht für Amateur Heimtechniker).
snypa95 hat geschrieben:[...] ein kleines Beispiel: ich lade mir illegal eine Software für 400 Euro herunter, die ich mir für Geld nie gekauft hätte. Ist dies moralisch vertretbar?
Anderes Beispiel, inhaltlich das gleiche:
Subbotnik hat geschrieben:Ist es moralisch vertretbar, dass man klaut?
Denn es ist nichts anderes als Diebstahl, was denkst Du wohl warum es Raubkopie heißt und nicht einfach Kopie? Klar ist das moralisch vertretbar, wenn man keinerlei Rechtsempfinden und kriminelle Triebe hat. Und was denkst Du wohl, was "Hätte ich mir nie gekauft, aber ich besorge es mir illegal um es zu besitzen..." auf gut deutsch heißt? Diebstahl!
Subbotnik hat geschrieben:Und was denkst Du wohl, was "Hätte ich mir nie gekauft, aber ich besorge es mir illegal um es zu besitzen..." auf gut deutsch heißt? Diebstahl!
Aber der entstandene Schaden ist wesentlich geringer, da man nie dafür Geld ausgegeben hätte und bei Software ja nichts materielles entwendet wird . Ist natürlich trotzdem moralisch fragwürdig.
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Kann man denn mit einem Jailbreak einen Ipod überhaupt so richtig schrotten? Bisher habe ich dazu immer nur gelesen, dass viele ihn dann in der gebreakten Version nicht mehr nutzen konnten und er sich nicht starten ließ. Jedoch ließen sich die Ipods per Itunes wohl immer wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen und funktionierten dann wieder. Schließlich macht der Jailbreak ja an der Hardware nichts.
Wobei ich da aber auch nicht so recht die Ahnung habe. Aber etwas komisch finde ich es schon, dass ein Jailbreak wirklich völlig illegal sein soll. Schließlich gibt es ja auch genügend seriöse Seiten, die einem sagen wie das geht und sich sonst bei illegalen Inhalten sehr zurück halten. Von daher dachte ich bisher eigentlich auch immer das der Jailbreak an sich legal ist, man sich halt nur keine kostenpflichtigen Apps dann kostenlos runterladen darf. Aber ich bin auf dem Gebiet auch nur Laie.
An sich kann ich dir nur zustimmen aber bei folgendem muss ich dir leider widersprechen:
Subbotnik hat geschrieben:snypa95 hat geschrieben:Verliert man durch einen Jailbreak wirklich jeglichen Garantieanspruch?
Sicher, denn man nutzt ein Produkt nicht mit der dafür vorgesehenen Software. Schafft man es also seinen iPod zu bricken, kann man ihn wegwerfen.
Bevor man das Gerät wieder zu Apple schickt um eine Reparatur durchführen zu lassen ist es ohne Probleme möglich die Original Firmware wieder herzustellen ohne dass Apple merkt, dass das Gerät gejailbreakt wurde. Geht beim Jailbreak natürlich was schief ist es durchaus möglich, dass das Gerät nicht mehr zu retten ist.
phpman hat geschrieben:Bevor man das Gerät wieder zu Apple schickt um eine Reparatur durchführen zu lassen ist es ohne Probleme möglich die Original Firmware wieder herzustellen ohne dass Apple merkt, dass das Gerät gejailbreakt wurde.
Blödsinn, Apple kann immer nachvollziehen, ob ein Jailbreak gemacht wurde oder nicht und man kann auch nicht alles Reseten! Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das nachzuprüfen (Kernel Logfile, Bootloader, bestimmte Dateien, usw.), das kann ja sogar ich von meinem Rechner aus machen! Nur wird es in der Regel nicht gemacht, was aber etwas völlig anderes ist.
Subbotnik hat geschrieben:Aber der entstandene Schaden ist wesentlich geringer, da man nie dafür Geld ausgegeben hätte und bei Software ja nichts materielles entwendet wird .
Die Behauptung wurde schon dutzendfach widerlegt, denn ein Diebstahl geistigen Eigentums ist auch ein Schaden. Der Wert dieses ist sogar höher als der materielle.
Subbotnik hat geschrieben:Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Kann man denn mit einem Jailbreak einen Ipod überhaupt so richtig schrotten?
Man kann einen iPod genauso wie jedes andere Gerät auf welches man Custom Firmware aufspielt bricken - und zwar so, dass der iPod sich z. B. nicht mehr mit iTunes verbinden kann oder man ihn nicht mehr restoren kann.
Subbotnik hat geschrieben:Schließlich gibt es ja auch genügend seriöse Seiten, die einem sagen wie das geht und sich sonst bei illegalen Inhalten sehr zurück halten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Dokumentation und Anleitung. Ich kann z. B. auch dokumentieren, wie ich zuhause Opium herstelle...
Das ist alles ganz einfach: Mit einem Jailbreak wird der iPod geknackt bzw. die Firmware modifiziert. Dadurch ist klar, dass jeglicher Anspruch auf die Garantie verloren geht. Man kann den iPod zwar wiederherstellen und so den Jailbreak auf den ersten Blick unerkennbar machen, aber es müsste noch bei genauerer Überprüfung der Jailbreak feststellbar sein. Inwiefern Apple oder der Händler im Falle eines Defekts bei den Garantieansprüchen den iPod auf den Jailbreak überprüft, weiß ich leider nicht.
Dann noch zu der Frage der Legalität: Eine kostenpflichtige Software aus dem Appstore kostenlos für den iPod? Da erübrigt sich doch die Frage, da es nur illegal sein kann. Bei einem Jailbreak wird meines Wissens nach die Firmware modifiziert, also geändert und nicht neu aufgespielt. Ich habe schon gehört, dass der iPod sich nicht anschalten ließ oder sonstige Folgen sind durch einen Jailbreak verursacht worden.
Über den Diagnostic Mode wurde bereits erkannt, dass die iPods sogar Bluetooth haben. Also müsste es auch möglich sein, damit Dateien zu schicken. Ob ein Jailbreak wirklich dazu nötig ist, weiß ich nicht genau. Aber ich habe bereits im Internet gelesen, dass es möglich sein soll. Eine Anleitung stelle ich dir nicht zur Verfügung, da der Jailbreak illegal ist.
Die ethisch moralischen Gründe musst du mit dir ausmachen. Legal ist es nicht und es gibt immer schwarze Schafe, die sich auf dieser illegalen Schiene bewegen. Ich halte es für falsch und rate daher jedem davon ab, da du nicht anderen schadest, sondern denen, die die Apps entwickelt und dort viel Zeit investiert haben.
Ich würde einen Jailbreak höchstens durchführen, wenn der iPod keine Garantieansprüche mehr besitzt, da dann die Garantie allerdings auch nicht mehr verfallen kann. Aber dann besteht auch die Gefahr, dass der Jailbreak einen Defekt auslöst und man so nicht mehr die "Chance" auf die Garantie hat.
Big-D. hat geschrieben:Dann noch zu der Frage der Legalität: Eine kostenpflichtige Software aus dem Appstore kostenlos für den iPod? Da erübrigt sich doch die Frage, da es nur illegal sein kann.
Diese Frage stand nie im Raum, hierbei wollte er nur wissen inwiefern das moralisch vertretbar ist. Naja und Moral ist ja nunmal das dehnbarste und subjektivste überhaupt. Und zumindest ich muss da zugeben, dass es für mich schon moralisch vertretbar wäre, Sachen kostenlos herunterzuladen, für die man sonst nie Geld ausgegeben hätte. Aber das ist eben von der moralischen Seite her genau wie du es ja auch sagst, eben eine Sache die jeder mit sich selber ausmachen muss.
Nun, alleine der Jailbreak, durch den man Cydia erhält, ist noch nicht illegal. Ja du verlierst die Garantie, aber indem du dein Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, wodurch alle Apps und Dateien gelöscht werden, kann man es praktisch nur noch schwer nachvollziehen. Neue Firmware kannst du übrigens problemlos neu aufspielen, musst dir aber dann im Klaren darüber sein, dass der Jailbreak erst einmal weg sein wird. Du musst dann dein Gerät erst wieder neu jailbreaken und warten, bis überhaupt ein Jailbreak für diese Firmware rauskommt.
Also, zum Thema legal. Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt, aber eigentlich ist der Jailbreak nur dazu da spezielle Features zu bekommen, die man auf einem unveränderten Gerät nicht hat. So veröfffentlicht das Jailbreak-Team des öfteren neue Features für dein Gerät oder fixt kleine Bugs am Gerät. Es kommt ganz darauf an, welche Quelle du in Cydia einfügst. Hackulo ist beispielsweise eine unseriöse Quelle. Du wirst bereits beim Einspeichern dieser Quelle darauf hingewiesen, dass die Seite illegale Inhalte verbreitet. Durch diese Quelle kommst du auch an Installous, womit du die Apps kostenlos downloaden kannst. Das ist dann nicht mehr im legalen Bereich, da du dir etwas kostenlos herunterlädst, wofür andere Leute eigentlich bezahlen.
Ob es moralisch vertretbar ist, Installous auf seinem Gerät zu führen und so jede App gratis zu bekommen, ist den meisten Nutzern eigentlich egal. Doch ich habe mal davon gehört, dass Apple deswegen die Preise für die einzelnen Apps immer weiter anhebt, was für die ehrlichen Bürger, die ihre Apps regelmäßig im AppStore legal kaufen, natürlich nur zum Nachteil wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122954.html