Risiken und Garantieanspruch bei iPod Jailbreak

vom 12.05.2010, 13:49 Uhr

Ist das legal?

Jailbreak ist englisch und bedeutet übersetzt "Gefängnisausbruch", weil man danach auf dem Apple-Gerät das unmögliche möglich machen kann. Ein Jailbreak ist legal, solange du nicht über die Grenzen hinweg gehst.

Verliert man durch einen Jailbreak wirklich jeglichen Garantieanspruch?

Der Jailbreak setzt sich sowohl Cydia als auch alle anderen Anwendungen nicht tief im Betriebssystem fest. Eine Wiederherstellung deines Apple-Geräts macht wieder alles rückgängig und dass du jemals einen Jailbreak gemacht hast, kann man nicht auslesen!

Welche Risiken bestehen beim Aufspielen einer neuen Firmware?

Wenn du jetzt das ganz normale Firmware-Update meinst, gibt es keine. Wenn du die Firmware aufspielst, die für den Jailbreak gedacht ist, gibt es normalerweise auch keine Risiken. Jedoch solltest du auf einem Apple-Gerät, in Form von iPhone, kein anderes Betriebssystem aufspielen.

Kann man mit einem iPod Touch der zweiten Generation oder mit einem iPhone nach einem Jailbreak auch Dateien über Bluetooth verschicken?

Der iPod Touch 2G hat kein Bluetooth, weswegen ein Datentransfer mit Bluetooth nicht möglich ist. Mit dem iPhone kenne ich mich nicht so gut aus.

Ist es moralisch vertretbar, Apps kostenlos herunterzuladen, für welche andere Geld bezahlen müssen?

Installous selbst ist nicht illegal, jedoch die Verwendung. Ladest du also kostenpflichtige Apps von Installous kostenlos, befindest du dich hierbei in einer rechtlichen Grauzone! Ob man es macht, ist letztlich die Entscheidung des Anwenders.

Und, zu guter letzt, würdet ihr einen Jailbreak auf eurem iPod Touch oder iPhone durchführen?

Ich habe meinen iPod Touch 4G auf die neueste Firmware 5.0.1 geupgradet, weswegen der Jailbreak gelöscht wurde. Mittlerweile warte ich noch auf eine neue "Jailbreak-Ausgabe"

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^