Bitterschokolade schützt das Herz

vom 12.05.2010, 10:01 Uhr

Nachdem ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute kenne, die mit ihrem Herzen Probleme haben und die in letzter Zeit Bypässe bekommen haben, bin ich etwas sensibilisiert auf das Thema Herz und lese gerade viele Berichte dazu. Unter anderem bin ich so auf einen Artikel gestoßen, in dem bittere Schokolade erwähnt wurde, die ich zwar nicht mag, mein Mann dafür aber umso mehr. Sie sei in Bezug auf die Herzgesundheit nur zu empfehlen.

Nach dem Verzehr von etwa 40 Gramm einer Schokolade mit einem Kakaoanteil von 74 Prozent hatten die Studienteilnehmer dieser Studie eine verbesserte Funktion der Gefäßinnenwände, sie hatten mehr Antioxidantien im Blut, die die Gefäße schützen und ihre Blutplättchen waren weniger klebrig. Das zusammen bedeutet, dass die schwarze Schokolade, also die Bitterschokolade, die Gefäßdurchblutung verbessert. Diese verbesserte Durchblutung hielt bei den Studienteilnehmern über 8 Stunden an.

Der günstige Einfluss der Bitterschokolade auf die Durchblutung sei anscheinend darauf zurück zu führen, dass die Antioxidantien, die sich im Kakaoanteil der Schokolade befinden, oxidativen Stress vermeiden können. Bei dieser Studie gab es zwei Gruppen, wovon die eine eben die Bitterschokolade zu essen bekam, die andere Gruppe bekam weiße Schokolade. Bei dieser zweiten Gruppe waren die positiven Effekte auf die Durchblutung und somit auf das Herz nicht vorhanden gewesen.

Ich fand diese Studie ganz nett, allerdings muss ich sagen, dass man zum einen das Herz vielleicht durch die Bitterschokolade schützt, indem die Durchblutung verbessert wird, andererseits bewirkt man genau das Gegenteil, da 40 Gramm Schokolade ja auch keine kleine Menge sind und dementsprechend Kalorien haben, die, wenn man es auf längere Sicht betrachtet, einen wieder zunehmen lassen und dadurch das Herz belasten können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ist es bei Studien doch öfter, dass sie eben einen positiven oder negativen Aspekt von etwas hervorheben, die anderen Aspekte aber außer acht lassen, die vielleicht auch das Ergebnis in einem anderen Licht zeigen könnten. Ich habe auch schon gelesen, dass Bitterschokolade gut für das Herz ist. Natürlich ist es dann die Frage, was der Konsum von so viel Schokolade noch im Körper macht, aber das war dann einfach nicht das Thema der Studie.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^