Schlangenanfänger mit vielen Fragen: Natter oder Boa?

vom 11.05.2010, 22:30 Uhr

Hallo,

Ab August ist es bei uns endlich soweit, wir ziehen um :) Und in der neuen Wohnung sollen auch endlich unsere neuen Hausbewohner einziehen: Schlangen (freue mich schon total darauf). Im Moment tendiere ich allerdings noch zwischen einer Natter oder einer Boa. Habe jetzt gehört das Nattern für "Anfänger" pflegeleichter und vor allem aktiver sein sollen als Boas. Oder zu welcher Schlangenart würdet ihr als Erstschlange raten? Vom Platz her sind wir da absolut offen. Werden das Terrarium selber bauen und das Endterrarium für (sehr wahrscheinlich 2 Schlangen) würden wir eh nicht unter 2 Meter breite bauen. Das dürfte für die Tiere reichen, oder lieber doch größer? Sind da wie gesagt sehr offen vor allem weil das Baumaterial noch nicht gekauft ist ;)

Zu meiner nächsten Frage: Woher sollte man die Schlangen kaufen? Im Zoofachladen sieht man halt "nur" die Jungtiere aber eben nicht die Elterntiere. Und meistens kennen sich die Verkäufer nicht richtig mit der Tierart aus. Deshalb versuch ich eher die Tiere von einem erfahrenen Schlangenzüchter zu kaufen. Schätz mal das ist sinnvoller. Vor allem weil man die Elterntiere (sofern sie beide beim Züchter sind) sieht und dann ca. die Größe vom Jungtier abschätzen kann. Klar 100% Garantie gibts da nie :) Auf jeden Fall hat man gleich eine Person die man bei eventuell offenen Fragen durchlöchern könnte und das nicht nur am Kauftag. Gibt es eine Möglichkeit an Züchteradressen zu kommen? Im Internet findet man zwar viele Leute die Schlangen verkaufen. Aber häufig ist es aus privater Hand die aus zeitgründen oder ähnlichen Gründen die Schlangen nicht mehr halten können bzw. wollen. Aber so eine "offizielle Liste" mit guten Schlangenzüchter hab ich bis jetzt nicht finden können. Bald ist bei uns in der nähe eine Reptilienbörse, dort schauen wir auf jeden Fall hin und lernen dann bestimmt auch den ein oder anderen guten Schlangenzüchter kennen.

Zum Terrariumbau: Hat jemand noch besondere Tipps und Tricks worauf man BESONDERS achten sollte? Was auf keinem Fall fehlen darf? Das die Wärmelampe gut geschützt sein soll, ist klar. Nicht das die Tiere sich noch verletzen. Mehrere Klettermöglichkeiten und "Etagen" sind schon eingeplant genauso eine Möglichkeit um ein Wasserbecken mit einzubinden. Und die Wände (auch wegen der Isolierung) werden aus Holz bzw. Kork/Rinde sein.

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also viele fangen mit einer Kornnatter an, soweit ich weiß. Aber Du solltest Dir bei der Auswahl und Anschaffung des Tieres wirklich Zeit lassen. Erst einmal das nötige Wissen anhäufen, dann das Terrarium bauen und Probe laufen lassen, ob die Werte stimmen und dann das Tier kaufen.

Zu Kornnatter und vielen anderen Schlangen gibt es mehr oder minder spezialisierte Seiten. Es gibt ansonsten für Reptilien zwei Foren, die mir recht bekannt sind und wo ich denke, dass diese empfehlenswert sind. Einmal das Forum der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie (=DGHT) und das Terraon Forum im Bereich der Schlangen. Da findest Du sicherlich haufenweise Adressen von Züchtern der verschiedensten Arten und kannst Dir mit etwas Glück auch Beiträge zu anderen Tieren des Züchters durch lesen. Der Tierfachhandel ist heute leider eher Handel als vom Fach, so dass Du da wirklich erst einmal die Finger von lassen solltest.

Kauf noch nichts ein! Denn wenn man zu vorschnell ist, hat man nachher vor Anschaffung des Tieres viel unnötigen oder gar gesundheitsschädlichen Mist gekauft. Also informiere Dich ausgiebig über die Haltungsbedingungen deiner zukünftigen Tiere. Ganz wichtig hierbei wird sein, wie groß die Schlangen werden, wenn Sie ausgewachsen sind und wie alt.

Dann solltest Du Dir überlegen, wie alt deine Schlange sein sollte und ob für Dich gegebenenfalls (je nach Art und Empfehlungen z.B. aus den beiden o.g. Foren) in Betracht kommt eine Schlange von jemand anders zu übernehmen, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass auch in diesem Bereich der Terraristik viele Abgabetiere zu finden sind, die gerne ein gutes Zuhause hätten. Von einem Börsenkauf wird Dir vermutlich abgeraten werden, die Tiere die dort präsentiert werden, werden oftmals in viel zu kleine Behälter gesteckt und dünsten bei dem Andrang vor sich hin.

Lass den Gedanken Dir auf der Börse ein Tier zu kaufen am besten erst einmal fallen. Du weißt derzeit anscheinend noch viel zu wenig über Schlangen, kann das sein? Erkundige Dich ausgiebig in den beiden Foren, auch nach der entsprechenden Literatur, die man besitzen und durchgelesen haben sollte, bevor man sich ein solches Tier anschafft. Schlangen haben viele besondere Ansprüche und man muss viele mögliche Gefahrenquellen bedenken. Manche Arten sind sehr anfällig, wenn etwas bei den Haltungsparametern nicht stimmt, andere weniger. Eine Probelaufzeit des Terrariums wird bei Großechsen zwei Wochen lang empfohlen. Das bedeutet nur das Terrarium läuft, um die Werte zu überprüfen und anzupassen, damit das Tier darin leben kann.

Du solltest erst einmal die Mindestanforderungen zur Haltung von Reptilien vom 10.01.97 kennen, die Du Dir hier durchlesen kannst. Dann ist auch noch von Interesse, ob Du überhaupt dazu berechtigt bist eine Schlange der später gewählten Art in deinem Bundesland zu halten. Eventuell fällt auch noch Papierkram an für das neue Haustier.

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben, was da alles auf Dich zukommt. Bestimmte Terrarientiere sind sehr Kosten und Zeit intensiv, Du solltest Dich da wirklich gründlich informieren, um deinem Tier gerecht zu werden. Oft passiert es, dass sich Leute das Tier vor dem Wissen und dem Bau des Terrariums aneignen. In einigen Fällen wird der Bau dann irgendwann aufgegeben, weil dem zuvor uninformierten Käufer der Bau "plötzlich" zu teuer ist, und in vielen anderen Fällen stirbt das Tier. Daher kann ich Dich nur eindringlich bitten, Dich ausführlich zu informieren, bevor Du Dir eine Schlange anschaffst. Auch Kornnattern gehen ein und was bei denen auch sehr häufig vorkommt und schon so manchen neuen oder uninformierten Halter in Staunen versetzt hat, dass Sie einfach aus dem so sicher geglaubten Terrarium ausbrechen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort ygil! Gerade die Links haben sehr geholfen. Habe mir zwar schon verschiedene Foren wo es um Schlangen geht angeschaut, aber häufig blieb dort die Aktivität der User eher zu wünschen übrig. Geplant ist der Umzug "erst" im August bzw. September, also bis dahin ist auf jeden Fall noch massig zeit sich genauer über alles zu erkundigen! Ein sehr guter Freund von mir hat Boas, so konnte ich schonmal in den Vorgeschmack kommen die Tiere live zu sehen und vor allem was alles im Terrarium vorhanden sein muss damit die Tiere leben können bzw. besser gesagt überleben.

Die Börse ist bald, da wollten wir aber noch kein Tier kaufen, weil wie gesagt der Umzug erst im Sommer stattfindet und in der jetzigen Wohnung für ein großes Terrarium auf keinen Fall platz ist! Die Börse besuchen wir eher aus Interesse und um neue Kontakte in der "Tierwelt Schlange" zu sammeln. Da ich der Meinung bin man sollte sich nur Tiere anschaffen wenn man sie auch artgerecht halten kann.Ansonsten macht Tierhaltung wenig Sinn!

Zu den Tieren selber: Das Nattern pflegeleichter sind als Boas hab ich schon von mehreren Personen gehört. Hab mich auch schon informiert welche Arten es dort alles gibt. Die Kornnatter ist sogar unter den Favoriten gelandet, genauso wie die Dreiecksnatter. Es müssen keine Jungtiere sein, wie du bereits geschrieben hast warten auch viele erwachsene Tiere auf ein neues Zuhause. Habe mir die Links von dir gespeichert und werde auch viel darin nachlesen.

Kannst du eine bestimmte Literatur empfehlen? Habe hier daheim bereits Bücher über Schlangenhaltung bzw. sogar eins speziell über Nattern. Aber bin für jeden Ratschlag offen. Über die Meldepflicht habe ich bereits geschaut, soviel wie ich weiß sind Kornnattern bzw. Dreiecksnattern in Bayern nicht Meldepflichtig? Hauptsächlich die Riesenschlangen und die Giftschlangen muss man melden. Zumindest habe ich über die beiden in frage kommenden Arten nichts bei Google gefunden das sie meldepflichtig sind.

Zum Terrarium: Der Rat mit den zwei Wochen Leerlauf ist klasse! Werden wir auf jeden Fall so machen. Laut Angaben die ich aus dem Internet habe und die auch in deinem Link über Mindestanforderungen nachzulesen sind, bräuchten Nattern eine Grundfläche von 1,0 x 0,5 x 1,5. Wie oben im Beitrag geschrieben haben wir eh eine größere Grundfläche eingerechnet. Damit die Tiere genügend Platz haben. Und das Schlangen auch mal aus dem Terrarium rauskommen kann mein guter Freund bestätigen :) Seine Boa hatte ebenfalls einen Ausgang gefunden und war dann außerhalb vom Terrarium.

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schön, dass ich Dir schon etwas helfen konnte und gut, dass Du Dir Zeit nimmst bis Du das Tier dann anschaffst. Ich kann Dir leider keine Literatur empfehlen, da ich selbst nur eine zeitlang eine Kornnatter mit betreut habe, aber mich dann irgendwann nicht mehr weiter eingelesen habe, obwohl ich bin immer wieder auf dieses Buch "Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen" gestossen, welches aber auch nur sinnvoll wäre, wenn Du Dir wirklich eine Kornnatter anschaffst, denke ich zumindest.

Der Herpeton Verlag ist schon recht angesehen bei Reptilienhaltern denke ich, da kannst Du ja auch mal weiter auf deren Homepage schauen. Er wird betrieben von Frau Elke Köhler, die verheiratet ist mit Günther Köhler, dessen Buch über "Grüne Leguane" bis zu einem anderen sehr umfangreichen Buch, welches dieses oder letztes Jahr veröffentlicht wurde, als "Must-have" gegolten hat. So etwas gibt es sicher auch bei den Schlangenbesitzern.

Als weitere Informationsquelle für Kornnattern kann ich Dir noch das Forum unter Kornnatter.de empfehlen, auch dort gibt es weitere wirklich interessante Informationen über die Tiere und auch schöne Bilder. Ich denke, da ist man auch ganz gut aufgehoben. In welchem der Foren man dann überhaupt schreiben oder lesen mag findet man ja immer am besten raus, indem man sich erst einmal ein wenig herum treibt. Ich lese für unsere Reptilien auch mittlerweile in ausländischen Foren mit, weil es mich doch so interessiert, immer noch etwas neues zu erfahren.

In Bayern sind die Bestimmungen bei Reptilien schon meist etwas schärfer, aber wenn man sein legal erworbenes Tier ordentlich hält, dürfte es da auch wenig Probleme geben. Ich weiß ja nicht, woher Ihr genau seid, aber für München könntest Du hier mal schauen und sonst die zuständige untere Naturschutzbehörde (so heißt das glaube ich bei Euch) anschreiben. Ebenso gibt es hier noch mehr dazu zu lesen, die Frage ist halt, ob man die Tiere zu den "gefährlichen Tieren" nach Art.37 LStVG zählt, aber dass sollte man am besten einfach anfragen. Eine Auswahl von gefährlichen Tieren findet man auch in diesem Beitrag, aber ob da noch alles so stimmt, kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Ein Tier anmelden ist ja nicht so umständlich, zumindest normalerweise.

Zu den Dreiecksnattern kann ich Dir leider gar nichts schreiben, weil ich so eine noch nie in meiner direkten Umgebung hatte. Wenn deinem Freund auch schon mal eine Schlange entkommen ist, weißt Du schon mal, dass es wohl nicht so selten passiert. Ich glaube manchmal würde man ganz schön dumm gucken, wenn man erst einmal sieht, durch was für kleine Öffnungen die doch hindurch passen. Die meisten sind dann ja auch recht kräftig, also das ist schon toll, wie die sich bewegen und dabei immer züngeln und wenn die mal etwas schneller unterwegs sind, da kann man schon mal Probleme bekommen, wenn man einfach nur ein Photo machen will, weil das Bild dann gerne mal verwackelt ist. ;)

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge