Konto bei Online-Bank kündigen
Hallo,
ich habe vor eines meiner Konten bei einer Online-Bank in der nächsten Zeit zu kündigen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dann gleich meine EC-Karte mitschicken soll oder ich zunächst einmal die Kündigung abschicke und dann erst einmal abwarte bis ich aufgefordert werde die Karte noch zurückzugeben.
Einerseits würde es mich ja nicht stören, dass ich die Karte gleich der Kündigung beilege. Andererseits hört man ja immer wieder, dass eine Kündigung auf mysteriöse Art und Weise plötzlich verschwindet und nicht ankommt. In einem solchen Fall wäre dann auch gleich die Karte verschwunden, was dann natürlich gleich wieder zu weiteren Kosten führt, da ich die Karte dann ja nicht mehr zurückgeben kann.
Deswegen wollte ich euch einmal fragen, ob vielleicht ihr schon einmal ein Konto bei einer Online-Bank gekündigt habt und wie ihr dabei vorgegangen seid?
Also ich habe schon zwei Girokonten per Brief gekündigt und beide Male die Karte nicht mit hineingelegt. Das war mir aufgrund des Verlustrisikos auch zu gefährlich und ich würde dir auch davon abraten, das zu tun.
Allerdings war es auch gar nicht nötig, die Karte mit zu schicken, da die Banken sie beide Male gar nicht zurückgefordert haben! Bei der einen Bank kam einfach nur eine Bestätigung der Kontoauflösung und kein Kommentar mehr zur Karte, in dem anderen Brief stand drin, dass die Karte jetzt ungültig sei und ich sie bitte vernichten solle.
Da die Banken die Karten sowieso nur schreddern und dann entsorgen, würde ich dir also raten, die Karte einfach zu behalten und nur, falls die Bank sie wirklich wieder haben will, nachschicken.
Wie Pepsi-light geschrieben hat, würde auch ich einfach eine Kündigung formulieren und wegschicken. Per Briefpost oder Fax (oder beides), jedenfalls nicht als Mail. Wobei es u.U. auch Banken gibt, die die Kontokündigung Online anbieten. Was die Sicherheit angeht, sollte die ja gewährleistet sein - immerhin ist sie es auch bei Geldtransfers. Ich kenne es nur im Moment ausschließlich schriftlich.
Wenn die Bank nach der Bestätigung der Kündigung nun noch etwas von Dir haben wollen würde (wie eben die Karte(n)), werden die sich schon melden. Aber auch ich denke, dass da höchstens der Hinweis kommt, die Karte doch bitte selbst unbrauchbar zu machen und zu entsorgen.
Eigentlich hätte ich sogar Schwierigkeiten damit, wenn die von mir im Anschluss an die korrekte Kündigung noch verlangen, dass ich ihnen die Karte auf meine Kosten zuschicke. Denn wenn dann was auf dem Postweg schief geht, bleibt evtl. folgender Ärger grundlos an mir hängen.
Ich habe auch schon mal ein Onlinegirokonto gekündigt und meine Karte nicht mitgeschickt. Die Bank hat die Karte auch nicht verlangt. Mit der Kündigungsbestätigung kam nur der Hinweis, dass die Karte nun ihre Gültigkeit verliert und ich sie vernichten soll. Ich habe die Karte dann mit der Schere in ganz kleine Teile zerschnitten und im Hausmüll entsorgt.
Ich hätte auch ein Problem damit, meine Karte in der Gegend rumzuschicken. Würde diese auf dem Postweg verloren gehen, was durchaus passieren kann, wäre die Frage der Haftung ungeklärt. Außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl dabei.
Wenn es sich bei der Bank, bei der du das Konto kündigen willst nicht um eine reine Onlinebank handelt, dann kannst du die Karte in einer Filiale abgeben. Dort wird die Karte dann geschreddert. Ansonsten reicht meiner Meinung nach die Methode mit der Schere auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege