McClaren neuer Trainer in Wolfsburg
Hallo,
wie ich gerade gelesen habe, hat man in Wolfsburg bereits einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Es ist Steve McClaren, der in der vergangen Saison mit Twente Enschede die niederländische Meisterschaft geholt hat.
Den Namen des neuen Trainers habe ich bis dahin zuvor noch nie gehört. Deswegen würde mich einmal interessieren, ob ihr meint, dass der neue Trainer wirklich zu Wolfsburg passt und ob man sich seit dem Abgang von Felix Magath auf der Trainerpostion nicht immer weiter verschlechtert hat?
BrilleWilli hat geschrieben:ob man sich seit dem Abgang von Felix Magath auf der Trainerpostion nicht immer weiter verschlechtert hat?
Mit einem Magath als Messlatte hat man es in Wolfsburg immer schwer und natürlich kann es nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bundesliga nur noch "schlechter" werden. Aber trotz des Geldes war man sich in Wolfsburg dessen bewusst, und mit Armin Veh als Trainer hat man ja auch nicht die Titelverteidigung erwartet, sondern eher auf einen Euro Liga Platz erwartet (der dann auch nicht erreicht wurde).
Die Ära Magath ist zudem jetzt schwer zu erreichen, weil er natürlich neben seinem unangezweifelten Talent als Trainer und Manager auch zu einer Zeit Wolfsburg trainieren und managen durfte, als Geld zur Verfügung stand und (und das ist wichtiger) die Konkurrenz selbst keine konstante Leistung zeigte. Es war ja für alle anderen auch eine verkorkste Saison. Anders ist kaum zu erklären, dass Wolfsburg zur Winterpause im Meisterjahr auf Platz 8 oder 9 gestanden ist!
Was jetzt den neuen angeht, wird man sich auch in Wolfsburg überraschen lassen müssen. Trainer die im Ausland erfolgreich waren, müssen es in der Bundesliga nicht sein (z.B. Trapattoni). Anderseits kann es auch klappen (wie bei Gaal (Bayern), Gross(Stuttgart)).
Schwierig dürfte es schon deshalb sein, weil der Anspruch an dem gemessen wird zwar nicht der Titel sein dürfte, wohl aber ein Platz unter den ersten 5. Und da - so schätzte ich mal locker - sehen sich 10 weitere Clubs.
Ich kann über den Trainer gar nicht wirklich viel sagen, da ich ihn auch nicht kenne. Aber was ich vor ein paar Tagen gehört habe, war, dass es wohl der erste nicht-deutschsprachige Trainer in der Geschichte der Bundesliga sein wird. Er hat aber wohl schon ein paar Titel geholt und war (zumindest bei größeren Clubs) recht erfolgreich. Da haben sie sich sicher keinen schlechten Trainer geholt.
Ich denke nach der vermasselten Saison der Wolfsburger wollte man nun wieder etwas riskieren. Und dass auch ein nicht-deutscher Trainer Erfolg haben kann, zeigen Leute wie Louis van Gaal oder auch Christian Gross. Ich denke man wird in Zukunft des öfteren auf ausländische Trainer zurückgreifen.
Allerdings denke ich nicht, dass der VfL Wolfsburg in der kommenden Saison wesentlich mehr Erfolg haben wird. Sie haben 2009 eine herrausragende Rückrunde gespielt, keine Frage. Doch davor hat doch keiner in Wolfsburg vom internationalen Geschäft gesprochen. Dann haben die Wolfsburger einen Lauf und werden Meister, auch weil viele andere Mannschaften in der Saison geschwächelt haben. Und jetzt heißt das Ziel auf einmal internationales Geschäft. Weder Armin Veh noch Köster haben dieses Ziel verwirklichen können und wenn der VfL seinen Kader nicht drastisch verbessert (vor allem nach dem Weggang von Edin Dzeko), sehe ich auch in den nächsten Jahren keine Chance wieder oben anzugreifen. Insbesondere ohne eine geordnete Abwehr geht im heutigen Fußball nichts mehr!
Razor hat geschrieben:Und dass auch ein nicht-deutscher Trainer Erfolg haben kann, zeigen Leute wie
Oder aber ein Hitzfeld, der ja auch schon den einen oder anderen Erfolg in der Bundesliga feiern konnte. Ebenso Trapattoni um bei den Bayern zu bleiben. Gerne auch z.B. ein Stevens, der ja auch zu den erfolgreicheren gehört. Und da gibt es sicher zahlreiche andere Namen. Das also ausländische Trainer erfolgreich sein können (oder anders: das der Erfolg nicht an die Nationalität gebunden ist), ist - so glaube ich - in der Bundesliga unumstritten.
Ich habe den neuen Trainer des VFL bisher auch nicht gekannt. Ich weiß nur, dass er mit Twente Enschende niederländischer Meister geworden ist und davor die englische Nationalmannschaft trainiert hat. Allerdings war er als Nationaltrainer nicht besonders erfolgreich, da er die EM Quali damals verpasst hat.
Irgendwie scheint es in Mode gekomme zu sein, Trainer, die in Holland erfolgreich waren in die Bundesliga zu importieren. Louis van Gaal war letztes Jahr schließlich auch in der holländischen Ehrendivision mit dem AZ Alkmaar erfolgreich.
Ich glaube, der neue Trainer in Wolfsburg wird es insgesamt wieder ziemlich schwer haben. Nachdem was Felix Magath dort geleistet hat ist die Erwartungshaltung ziemlich hoch, vielleicht zu hoch. Allerdings besteht nun eine andere Konstellation als unter Armin Veh, da man mit Dieter Höneß nun einen zusätzlich Manager verpflichtet hat. Anscheinend sind der Doppelfunktion als Trainer und Manager nur sehr weniger "Trainer" gewachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank