Wo/Wie am besten Schmuck aufbewahren?

vom 11.05.2010, 12:51 Uhr

Ich habe irrsinnig viel Schmuck zu Hause. Von Ringen, Halsketten, Ohrringen, Armreifen, Uhren über zu Haarbändern, Haarreifen und Fußketterl. Um alles irgendwie zu verstauen habe ich zwei große Schuhschachteln von meinen Stiefeln verwendet und dort den Schmuck reingegeben. Die Sachen für die Haare habe ich in einem extra Papiersackerl untergebracht.

Mittlerweile habe ich eine große Unordnung und teilweise kann ich mich ewig spielen um Ketterl auseinanderzusortieren. Einige Sachen sind mir durch diese Aufbewahrung auch schon kaputt gegangen. Total ärgerlich, weil es eigentlich gar nicht notwendig wäre.

Bei meiner Mutter habe ich zum Muttertag dann so einen schönen Schuhpumps aus Metall gesehen, welcher Platz für einige Ringe bietet. Dieser ist einerseits als Dekorationsstück geeignet und auch für die Ringe bietet es Platz. Allerdings nur für ca. 10 Stück. Daher habe ich mir nun überlegt, ein Ordnungssystem für meinen Schmuck zu überlegen. Einerseits wäre so ein Ständer super, wo man die Ketten einzeln aufhängen kann - dazu Platz für viele Ohrringe in Steckerform aber auch für Ohrhänger oder Creolen. Besonders viel Platz brauchen auch meine Armbänder und Armreifen.

Habt ihr ein System für euren Schmuck, wo bewahrt ihr euren Schmuck auf? Habt ihr eine Idee wie ich am besten meinen Schmuck ordentlich sortieren kann? Platz habe ich nicht sonderlich viel, wenn möglich sollte alles auf meine Waschmaschine passen. Ein Fach in einer Schublade zB. im Schlafzimmer ist nicht gut, weil ich in der Früh meinen Schmuck aussuche und ich da nicht ins Schlafzimmer kann.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da spricht mir jemand aus der Seele! Ich habe ebenfalls Probleme, den Schmuch vernünftig zu verstauen. Selbstverständlich gibt es ja Schmuckkästchen in Hülle und Fülle zu kaufen, aber für Ketten und Armbänder ist es auch irgendwie nicht das Richtige.

Für meine Armbänder allerdings habe ich etwas selbst gebastelt, was nicht nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist: Von einer Zewa Küchenrolle, habe ich die Papprolle verwendet. Um diese herum habe ich schönes stylisches Geschenkpapier geklebt. Dann habe ich die Rolle hochkant auf mein Regal gestellt und die Armbänder drum gemacht. Das sieht toll aus und ist wirklich praktisch. Probier es einfach mal aus!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine kleine Kommode, die Schubladen hat, die aufgeteilt sind. Diese Kommode wurde wohl ursprünglich dazu benutzt um Besteck aufzubewahren, denn an den Schubladen sind solche Teile für Schilder angebracht und in einem hing noch ein Zettel mit "Gabeln" drauf.

Als ich die Kommode restauriert habe war ich erst gar nicht begeistert, dass jemand diese Aufteilungen in die Schubladen geleimt hatte und ich habe auch versucht sie zu entfernen, was aber nicht ohne Schäden anzurichten funktioniert hätte. Aber schließlich bin ich dann auf die Idee gekommen dort Schmuck unterzubringen und das funktioniert auch relativ gut. Ich habe vier Schubladen mit je vier Fächern und mein Schmuck ist grob nach Kategorien sortiert. Bei den Ketten mache ich es so, dass ich, wenn es möglich ist, die Ketten um die Anhänger wickle. So vermeide ich, dass sich die Ketten miteinander verwickeln.

Was nun deine Probleme mit der Aufbewahrung betrifft, da fallen mir eigentlich spontan diese Minikommoden von IKEA ein. Die Teile aus Holz, mit sechs Schubladen. Davon würden zwei Stück nebeneinander auf eine Waschmaschine passen, stapeln kann man sie auch und mit einem Anstrich hat man die Farbe geändert. Allerdings habe ich diese Kommoden bei meinem letzten IKEA Besuch überhaupt nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Wenn du Platz an der Wand hast wäre vielleicht auch eine Hakenleist eine Idee. Dort könntest du zumindest Ketten und Armbänder aufhängen und müsstest dir keine Sorgen um "Verwicklungen" machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



NathKath88 hat geschrieben:Für meine Armbänder allerdings habe ich etwas selbst gebastelt, was nicht nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist: Von einer Zewa Küchenrolle, habe ich die Papprolle verwendet. Um diese herum habe ich schönes stylisches Geschenkpapier geklebt. Dann habe ich die Rolle hochkant auf mein Regal gestellt und die Armbänder drum gemacht. Das sieht toll aus und ist wirklich praktisch. Probier es einfach mal aus!

Danke vielmals für diesen Tipp. Ich habe diesen sofort umgesetzt und es sieht wirklich toll aus. Zusätzlich habe ich eine weitere Rolle in der horizontalen gebastelt, welche ich mit zwei Ständen befestigt habe. Darauf hänge ich nun meine Ketten und siehe da, das Chaos ist doch etwas weniger geworden. Ärgerlich ist nur, wenn man ein Armband von ganz unten braucht, muss man alle anderen vorher rausholen. Auch müsste ich es besser befestigen, weil es immer wieder umfallen kann.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie findest du eigentlich so eine Aufbewahrungsbox mit mehreren Fächern? Das ist zwar eine Piercing-Aufbewahrungsbox, aber sie würde ihren Zweck für Ringe und einige Ohrringe auf jeden Fall erfüllen, vielleicht findest du auch eine andere größere Organizerbox? So könnte es aussehen und ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht. Du könntest deinen Schmuck auch auf ein Etagere legen, wie zum Beispiel auf diesem Bild. Alternativ kannst du dir auch eine Schmuck-Pinnwand gestalten, das ist auch ganz kreativ und übersichtlich. Vielleicht findest du auch größere Schmuckdisplays, auf Amazon gibt es eine große Auswahl. Meine Großmutter ist mit solchen Schmuckschatullen immer ganz zufrieden, vielleicht gefällt dir das besser?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^