Notebook: Lüfter dreht nach Einschalten sehr laut

vom 11.05.2010, 12:02 Uhr

An meinem noch recht neuen Notebook ist mir aufgefallen, dass sobald ich es einschalte sich der Lüfter auch auf höchster Stufe einschaltet und dann für nicht mal fünf Sekunden voll drehen ist und danach genauso schnell wieder aufhört bzw. wieder normal dreht, sodass er nicht zu hören ist. Das tritt immer dann wenn man ihn einschaltet oder man ihn aus den Energiesparmodus oder Ruhezustand zurück holt. Ich kann mir eigentlich nicht erklären woran dies hängt oder wozu ein solches Verhalten gut ist.

Deswegen die Frage an euch: Habt ihr auch ein solches Verhalten eures Lüfters beobachten können und wozu ist dieses starke Lüften nach dem Starten des Notebooks gut?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem der PC oder das Notebook im Energiesparmodus war, ist das ganz normal und sogar wünschenswert. Denn nach der Benutzung drehen sich die Lüfter nicht mehr und die noch entstehende Hitze verbreitet sich im Gehäuse und staut sich dort, was eigentlich überhaupt nicht gut ist. Bei einem Computer ist es immer wichtig eine gute Kühlung zu haben, insbesondere dann, wenn man aufwendige Programme benutzt, die sehr rechenintensiv sind. Dadurch, dass die Lüfter voll aufdrehen wird die sich im Gehäuse befindende Luft verdrängt und kühle Luft strömt nach.

Soviel ich weiß dürfte sich dies mit einer Lüftersteuerung umgehen lassen, die es jedoch nur für gewöhnliche Tower-PCs gibt und extra eingestellt werden muss. Zweck einer Lüftersteuerung ist es eigentlich die Lüfter so langsam wie möglich drehen zu lassen und bei Bedarf aufzudrehen, um Überhitzung vorzubeugen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

dass die Temperatur im Notebook natürlich nicht über eine gewissen Grad steigen sollte, ist mir ja auch klar. Dass dann damit der Lüfter bei starker Belastung oder auch einfach ab und an einmal etwas lauter wird stört mich ja auch gar nicht.

Es ging mir viel mehr darum, dass er eben nach dem Starten immer nur für eine sehr kurze Zeit, sehr schnell und laut läuft. Aber in den fünf Sekunden kann er ja normalerweise keine spürbaren Temperaturunterschiede im Inneren des Notebooks verursachen. Wenn der Lüfter natürlich ein paar Minuten laufen würde, dann würde ich ja auch verstehen warum er läuft. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht warum er nur ein paar Sekunden läuft.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^