Rotwild: Geweihabwurf?

vom 11.05.2010, 07:30 Uhr

Neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, dass Rotwild zu dieser Zeit das Geweih abwirft. Nach der Brunftzeit ist das normal bei diesen Tieren. Angeblich kann man im Wald dann das abgeworfene Geweihe finden.

Ich bin schon viel im Wald spazieren gegangen und auch dort, wo viel Rotwild ist, aber ich habe niemals ein Stück Geweih gefunden. Ich frage mich auch, wie das gehen soll, dass man dann das Rotwild noch so erkennen kann, dass das Tier älter ist. Denn je mehr Enden ein Geweih hat, desto älter ist doch das Tier und jedes Jahr kommt ja ein "Zweig" dabei. Oder verwechsel ich da was?

Kann man zu dieser Jahreszeit wirklich ein Geweih im Wald finden? Stoßen die Tiere wirklich ihr Geweih ab? Warum machen sie das und wie kann es so schnell als Mehrender wieder nachwachsen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das stimmt in der Tat. Die Geweihe werden abgeworfen und wachsen innerhalb kurzer Zeit (ich meine mal was von 100 Tagen gelesen zu haben) wieder nach.

Die "Zweige" kommen nicht automatisch nach jedem Jahr, es sind auch nicht auf beiden Seiten unbedingt gleichviele Verästelungen vorhanden. Man kann aber schon von der Größe und der Anzahl der Äste auf das Alter schliessen. zumindest kann der Fachmann das :wink:

Warum man im Wald keine Geweihe findet, weiss ich nicht. Da die Tiere ja eher scheu sind, verlieren sie die Geweihe vielleicht eher in Regionen des Waldes, an denen sich sonst selten jemand aufhält.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, das kommt wirklich nur auf den Kurs an, den man im Wald einschlägt :D und wie man den Wald betrachtet und kennt. Wenn ich jagen gehe stolpere ich im wahrsten Sinne des Wortes öfter mal über ein altes, abgeworfenes Geweih. Vielleicht übersehen es viele auch, da es wenn es schon länger liegt mehr wie ein Ast aussieht. Die meisten übersehen ja auch Tierspuren im Wald, obwohl es davon zig verschiedene gibt - und damit meine ich nicht, wenn mal ein Hufabdruck zu sehen ist.

Diamante hat geschrieben:Neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, dass Rotwild zu dieser Zeit das Geweih abwirft. Nach der Brunftzeit ist das normal bei diesen Tieren.

Da liegt dein Bekannter völlig falsch, denn der Geweihabwurf vollzieht sich je nach Art des Rotwilds zwischen Herbst und Winter. Rehe "werfen" ihr Geweih in der Regel im Herbst / Spätherbst ab, Rothirsche im Winter / Spätwinter.

Diamante hat geschrieben:Angeblich kann man im Wald dann das abgeworfene Geweihe finden.

Wie gesagt, wenn man aufmerksam ist findet man welche. Durch den späten Abwurf meist eben unter Laub. Aber selbst wenn: Das sollte man dann auf jeden Fall liegen lassen - wer ein abgeworfenes Geweih mitnimmt macht sich wegen Wilderei strafbar.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^