Der elektronische Personalausweis kommt
Ich lese nun nicht mehr täglich Zeitung, darum mag es sein, dass alle außer mir bereits wissen, dass wir ab November 2010 wohl den elektronischen Personalausweis bekommen werden. Ich bin darüber eben gerade richtig erschrocken, denn das es schon so fest stehen soll, war mir gar nicht bewusst, zudem finde ich auch die Möglichkeit, dass ich meinen Fingerabdruck da drauf hinterlegen kann, erst einmal merkwürdig, aber man kann wohl die elektronischen Daten dann (zumindest noch) deaktivieren lassen. Die Möglichkeit der Deaktivierung der Daten finde ich gut, aber wie lange bleibt diese Option denn wirklich bestehen?
Natürlich ist es nützlich, wenn man einen Ausweis auslesen kann ohne ihn anfassen zu müssen, aber mir ist so etwas derzeit einfach immer noch unheimlich. Was meint Ihr dazu? Ich hatte noch nicht einmal mitbekommen, dass wir jetzt wohl wirklich schon soweit sind, dass der elektronische Personalausweis "beschlossen" ist oder sehe ich da etwas falsch?
Ja den neuen Ausweis finde ich befremdlich. Jedoch ist er auch freiwillig. Man kann sich entscheiden ob man diverse Daten angeben möchte, oder bin ich da falsch informiert? Fingerabdrücke abzunehmen empfinde ich als Rechtseingriff. Die Polizei darf ja auch nicht bei jedem auf der Straße eine Identitätserhebung durchführen ohne Gründe. Dies würde in die Freiheits- und Freizügigkeitsgrundrecht eines jeden in Deutschland befindlichen Menschen eingreifen.
Habe mir letzten Monat meinen neuen Perso geholt, für noch 8 Euro. Der neue soll angeblich, genauso wie der Reisepass teurer werden (ca 50 Euro). Hoffe ich kann den für 10 Jahre benutzen und muss nicht nochmal einen neuen mir zulegen.
Da keine Ausweispflicht in Deutschland besteht, bzw, dass es keine Pflicht ist, den bei sich zu tragen, empfinde ich die Erhebung besondere zusätzliche Daten als Erhebung freiwilliger Art. In anderen europäischen Ländern (u.a. BeNeLux) besteht die Mitnahmepflicht. Somit kommt dies vielleicht auch noch auf Deutschland zu.
Ich frage mich wirklich, warum wir jetzt auf einmal einen elektronischen Ausweis benötigen. Den Personalausweis, wie wir ihn jetzt haben, gibt es schon eine sehr lange Zeit und auf einmal funktioniert der nicht mehr? Ich kann das ganz und gar nicht nachvollziehen und frage mich wirklich, warum das jetzt sein muss.
Auch würde es mich stark wundern, wenn der elektronische Ausweis nun schon "beschlossene Sache" wäre. Schliesslich hätte man ja bestimmt etwas davon mitbekommen müssen. Was haben sich nur unsere Politiker wieder mal dabei gedacht.
Bereits 2008, also noch von der großen Koalition von CDU und SPD, wurde der elektronische Personalausweis beschlossen, wie man hier nachlesen kann. Ich bin ja schon dankbar, dass damals Wolfgang Schäuble mit seiner Forderung nach verpflichtenden Fingerabdrücken gescheitert ist. Somit steht es uns immer noch frei zu entscheiden, ob wir das wollen oder nicht.
@allymania2002: Also deinem Namen nach zu urteilen hätte ich jetzt gedacht, dass Du in Deutschland lebst - und da besteht doch Ausweispflicht! Generell ist man dazu verpflichtet den bei sich zu tragen, es sei denn man hat sich von dieser Pflicht befreien lassen (das ist meiner Meinung nach möglich bei z.B. zu pflegende Personen o.ä.).
Soweit wie ich mich bisher informiert habe, kannst Du Deinen neuen dann auch erst einmal bis zu seinem Ablauf wohl weiter nutzen, aber vielleicht kommt da ja auch noch etwas anderes zu? Die Fingerabdrücke kann man jedoch freiwillig darauf abgeben.
ygil hat geschrieben:@allymania2002: Also deinem Namen nach zu urteilen hätte ich jetzt gedacht, dass Du in Deutschland lebst - und da besteht doch Ausweispflicht!
Und Du scheinst dann wohl nicht in Deutschland zu leben, denn die Ausweispflicht in Deutschland sagt lediglich aus, dass man einen Ausweis besitzen muss um ihn auf Verlangen vorzeigen zu können - nicht dass man ihn bei sich tragen muss!
allymania2002 hat geschrieben:Jedoch ist er auch freiwillig. Man kann sich entscheiden ob man diverse Daten angeben möchte, oder bin ich da falsch informiert?
Das einzige was man frei entscheiden darf ist, ob die Fingerabdrücke der Zeigefinger gespeichert werden sollen oder nicht.
Okay, also muss man ihn auf Verlangen vorzeigen können. Doch, ich lebe hier und ich wurde schon einmal festgehalten, weil ich meinen Ausweis und auch nichts anderes dabei hatte, um mich ausweisen zu können. Das war eine ganz schön dumme Situation, zumal ich wirklich regelrecht bedrängt wurde. Das habe ich heute so zum ersten Mal gehört.
Das tut mir leid, allymania2002, ich war davon wirklich überzeugt, dass es so ist. In bestimmten Fällen ist es aber sicherlich angenehmer, diesen oder etwas ähnliches gleich mit sich zu tragen.
Also ich finde, dass der neue Personalausweis uns so manch zusätzliche Möglichkeit bieten kann: Online-Registrierung, Ausweisen an Automaten, elektronische Unterschrift, Altersbestätigung, Formulare automatisch ausfüllen, Zutrittskontrollen. Dafür sind die 28 Euro schon gerechtfertigt - vorausgesetzt man nutzt diese neuen Möglichkeiten auch. Hinzu kommen noch die Kosten für die "nPA-fähigen" Lesegeräte. Da erhalten wir aber eine Unterstützung vom Bund: 24 Mio. Euro werden zur Verfügung gestellt, damit die Kartenleser verbilligt oder sogar kostenlos angeboten werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank