Grippe per Geldschein - Virus kann 2 Wochen überleben

vom 19.01.2008, 03:27 Uhr

Wer sich eine Grippe zuzieht der muss nicht einmal im Bekanntenkreis anfangen zu suchen, denn laut einer Studie der Universitätsklinik Genf können Grippeviren bis zu 17 Tage lang auf Geldscheinen überleben und fröhlich weitergereicht werden. Wie lange sie überleben und ob es immer 2 Wochen sein müssen hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Oberfläche der Geldscheine ab.

Momentan forscht man, wie hoch die Ansteckungsgefahr durch Banknoten ist, dass konnte so noch nicht geklärt werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es finden sich ja auch Koksspuren an den Geldscheinen, wieso dann nicht auch die Grippeviren. Immerhin haben es die Leute mit einer Rotznase auch in der Hand nach dem Nase putzen. Denke dort werden sich noch mehr Viren als nur die von der Grippe tummeln die auch weiterhin krank machen.

Ich weiß warum ich lieber mit meiner Plastikkarte bezahle :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich dachte Subbotnik liest keine Bildzeitung ?? :lol:
Allgemein finde ich das nichts besonders merkwürdiges, jedoch glaube ich nicht, das man sich nur wegen eines Geldscheines in der Tasche gleich die nächste Grippe holt, ansonsten müsste man das Geld ja immer mit Handschuhen anpacken. Aber wenn die Grippeviren auf Geldscheinen überlegen, dann können sie doch auch an den Verpackungen in den Regalen überleben, sollte ein Grippekranker diese anfassen?!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass die lieben kleinen Viren überall vorhanden sind.
Auch an öffentlich Türklinken und Straßenbahnknöpfen.
Aber ich denke mal, dass sie ja erstens noch von da irgendwie in unsere Schleimhäute gelangen müssen (und welcher erwachsene Mensch steckt sich schon die Finger in den Mund, bevor er sie gewaschen hat) und zweitens kommt es ja auch auf die Menge an.
Und ich denke mal nicht, dass man die Menge der Viren auf einem Geldschein mit der Menge der Viren, die man schön abbekommt, wenn ein grippekranker Mensch einen anhustet/-niest vergleichen kann.
Und wenn man sich um solche Dinge zu viele Sorgen macht, dann bekommt man noch diverse Reinigungs-und Waschzwänge und muss sich alle paar Minuten desinfizieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Aber ich denke mal, dass sie ja erstens noch von da irgendwie in unsere Schleimhäute gelangen müssen (und welcher erwachsene Mensch steckt sich schon die Finger in den Mund, bevor er sie gewaschen hat)


Also da denke ich geht das sehr einfach und auch erwachsene Menschen stecken sich die ungewaschenen Hände in die Nase zum popeln oder halten es vor den Mund beim Husten. Zwangsläufig kommen dann die Viren in geringer Konzentration in die Schleimhäute. Es kommt, wie du schon sagst, auf die Menge an und wie die Viren übertragbar sind. Denn es gibt auch welche die alleine beim Ausatmen übertragen werden können und bei anderen die zwangsläufig auch Atmen auf diesem Wege in den Körper gelangen.

Entscheident ist dann auch noch die körperliche Situation, denn ältere Menschen werden für so etwas anfälliger sein, als ein komplett gesunder Erwachsener.

Zu deiner Frage Laufmasche, vielleicht sind die Grippeviren so Geldgeil fixiert wie Dagobert Duck, und sitzen deswegen nur auf dem Bargeld und sonst nirgendwo :lol: Kleiner Spaß am Rande ... ich glaub auch, dass die Viren eigentlich überall sitzen wo Menschen hinlangen können. Also auch an den öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz, im Supermarkt an den Verpackungen (mussten ja auch irgendwie ins Regal oder in die Umverpackung kommen) und von dort aus nach Hause.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^