Wieso heißen Kotflügel Kotflügel?

vom 10.05.2010, 23:36 Uhr

Es gibt einige Begriffe in unserem Sprachgebrauch, bei denen jeder weiß, was gemeint ist, und kaum einer mehr die wörtliche Bedeutung des Begriffes hinterfragt. Wobei ich zu den Menschen gehöre, die sich bei Wörtern gerne fragen, woher sie eigentlich genau stammen.

So geht es mir beispielsweise mit dem Wort "Kotflügel". Dieses Ding an Autos kennt sicher jeder, aber wieso heißt es so, wie es nun einmal heißt? Zugeben muss ich, dass ich kein Auto habe, niemals eines hatte, und mich mit Autos auch noch niemals näher befasst habe. Dass ich damit irgendwann mehr zutun haben werde, liegt mangels Führerschein noch meilenweit von mir entfernt. Vielleicht kommt mein bisheriges Unwissen daher.

Jedenfalls hatten Autos ganz früher ja auch schon Kotflügel. Sollten diese wirklich irgendwie damit zutun haben, dass damals noch viel Kot auf den Straßen lag, weil ja noch zahlreiche Pferdekutschen fuhren? Oder woher kommt der Name? Vielleicht ist ja nicht "Kot" in diesem Sinn gemeint, sondern dieser Name leitet sich von etwas ganz Anderem ab? Vielleicht kann mir das jemand hier ja näher erläutern.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Wort "Kotflügel" kommt wirklich aus der Zeit, als es nur Kutschen gab. Über deren Rädern war eine Abdeckung, die an die Form von Vogelflügen erinnerte, deshalb darin das Wort "Flügel". Die Kutschen waren offen und von Pferden gezogen. Damit aber deren Dreck oder der Schmutz der Staße, für beide Wörter stand damals das Wort "Kot", nicht die zu befördernden Personen beschmutzte, gab es die Kotflügel als Abwehr über den Rädern. Für die Autos hat man diese Erfindung einfach übernommen und sein Wort dafür gleich mit.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge